Deutsche Rollis siegen nach Verlängerung gegen Kanada

Die Osthalle ca. zehn Minuten vor Spielbeginn. Es wurden zwar noch ein paar Zuschauer mehr, aber die Halle war bei weitem nicht ausverkauft.
32Bilder
  • Die Osthalle ca. zehn Minuten vor Spielbeginn. Es wurden zwar noch ein paar Zuschauer mehr, aber die Halle war bei weitem nicht ausverkauft.
  • hochgeladen von Christian Momberger

Am gestrigen Samstag fand in der Gießener Osthalle das erste der beiden Rollstuhlbasketballländerspiele zur Vorbereitung auf die EM in Frankfurt statt. Der Gegner war kein geringerer als der Parolympicssieger 2012 Kanada.

Es war ein äußerst spannendes und insgesamt sehr ausgeglichenes Spiel, welches beide Teams ablieferten. Ein offener Schlagabtausch, der jedoch mehr Zuschauerzuspruch verdient hätte. Denn die "Gud Stubb", wie die Gießener ihre Sporthalle Ost auch liebevoll nennen, war bei weitem nicht ausverkauft. Dabei waren die Tickets gar nicht mal so teuer, nur 8,- €, ermäßigt sogar nur 5,- € .

Erstaunlich war auch, dass - obwohl es ein Länderspiel war - nur ganz, ganz wenige Personen etwas schwarz-rot-goldenes angezogen oder dabei hatten (z.B. Trikot, Fahne, etc). Da kam ich mir mit den Deutschland-Shirt schon fast fremd vor. Der Aufforderung, sich für die Nationalhymne zu erheben, folgten zwar alle, mitgesungen haben aber ebenfalls nur ganz vereinzelt Leute. Ich hätte absolut nicht erwartet, dass so wenige Leute zeigen, dass sie Deutschland-Fan sind.
Als besonderer Gast konnte die Gießener Oberbürgermeisterin und Sportdezernentin Dietlind Grabe-Bolz samt Mann und Tochter begrüßt werden.

Jedoch, das wichtigste bei so einen Event ist ja das Spiel, der sportliche Wettkampf. Und der war richtig spannend. Am Anfang war es sehr ausgeglichen und kein Team konnte sich mehr als 2-3 Punkte absetzen. Zur Halbzeit stand es dann aus Sicht der Deutschen 32:36. Kanada führte mit 4 Punkten. Zeitweilig lagen die Nordamerikaner auch mal 6 Punkte vorne, aber die Deutschen gaben nie auf. Nach Beginn des vierten Viertels waren die Deutschen schon bis auf einen Punkt ran gekommen (49:50) und zweieinhalb Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit stand es dann 57:56 für die deutschen Rollis. Nun standen die Fans auf und feuerten lautstark das deutsche Team an. Da waren Sie also doch, die Deutschland-Fans. Noch 48 Sekunden auf der Uhr und es stand 61:60. Es sah also gut aus. Aber was ist schon ein Punkt im Basketball. Und so kamen die Kanadier noch zum Ausgleich. 61:61 und damit fünf Minuten Verlängerung hieß es nach dem Ende der regulären Spielzeit von 4x10 Minuten. Angefeuert von den Zuschauern gingen die Deutschen in der "Overtime" mit 65:63 in Führung. Am Ende stand es dann 72:67. Ein fünf-Punkte-Sieg nach Verlängerung für die Deutsche Rollstuhlbasketballmannschaft gegen den Gewinner der Goldmedaille bei den Parolympics in London 2012.

Im Foyer der Osthalle sorgte die Basketballabteilung des VfB 1900 Gießen für Essen (Bockwürste und Brezeln) sowie Getränke und veranstaltete eine Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Der Erlös hieraus ist für die Jugendabteilung des VfB bestimmt.

Am heutigen Sonntag findet um 15.00 Uhr das zweite Länderspiel der Deutschen Mannschaft gegen die Schweiz statt (s. Flyer). Vielleicht finden ja heute mehr Zuschauer den Weg in die Osthalle. Unsere Jungs hätten es verdient!

Und am 28.06.2013 startet dann in Frankfurt unter dem Motto "Frankfurt dreht am Rad" die Rollstuhlbasketball EM 2013 der Männer und der Frauen. Insgesamt 12 Nationen werden in über 70 Partien um die beiden EM-Titel kämpfen. Spielort ist die Eissporthalle. Alle Infos zur Eurobasketball 2013 gibt es hier.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.