IN MEMORIAM: Werner Obermann

Werner Obermann (1925-2010) | Foto: @ Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V.
  • Werner Obermann (1925-2010)
  • Foto: @ Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V.
  • hochgeladen von Christian Momberger

Die Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. trauert mit den Familien Obermann um ihren Ehrenvorsitzenden und langjährigen Vorsitzenden des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit Werner Obermann, der am 30.10.2010 im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Über 70 Jahre war Werner Obermann Mitglied in der Gießener Rudergesellschaft, der er am 01.09.1939 im Alter von 14 Jahren beigetreten ist. Der beginnende Krieg und die Kriegsgeschehnisse ließen es nicht zu, dass der Rudersport, so wie in den Jahren zuvor, ausgeübt werden konnte, und so konnten nur wenige Jugendliche in der GRG rudern und zu wenigen Regatten fahren.

Werner Obermann war einer dieser jungen Ruderer, und ihm war es vergönnt, in 1942 den einzigen Sieg für die GRG im Anfänger Gig-Vierer mit Steuermann in Frankfurt zusammen mit seinen Kameraden G. Pfarre, H. Salzmann, H. Krause und Stm. O. Salzmann herauszufahren.

Eingezogen zur Marine überlebte er durch einen Krankenhausaufenthalt den Untergang des Schlachtschiffs Scharnhorst, auf das er kommandiert war.

Nach dem Krieg war Werner Obermann aktiv am Wiederaufbau des total zerstörten Bootshauses beteiligt und bereits 1947 wurden wieder Regatten beschickt. Auch hier trug sich Werner Obermann mit als erster in die Siegerlisten ein, als er in Gießen den Anfänger Gig-Vierer zusammen mit H. Seim, F. Alt, L. Thomé und Stm. W. Eisenhardt gewann. Weitere Rennen konnten von ihm siegreich beendet werden, so auch der Städte-Achter Gießen-Wetzlar, den er ebenfalls 1948 gewann.

Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts hatten dann Familiengründung und Berufsausbildung erste Priorität. Letzteres führte ihn dann in der weiteren Berufsfindung nach Frankfurt in die Niederlassung von Mercedes-Benz und von dort kehrte er nach Gießen in das Haus Neils & Kraft zurück, in dem er der verantwortliche Verkaufsleiter bis zu seinem beruflichen Ausscheiden war.

Seine GRG unterstützte er in den 60er und 70er Jahren mit Rat und Tat. So erwarb er sich große Verdienste, als er aktiv an der Neugestaltung der Satzung mitarbeitete, die u.a. den dreigeteilten Vorstand mit den gleichberechtigten Vorstandsbereichen Verwaltung, Sport und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltete.

In der ersten Wahl dieses neuen Vorstands wurde Werner Obermann in das Amt des Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit gewählt, das er über 25 Jahre verantwortlich führen sollte und dem er viele neue Inhalte gab. Herausgabe der Vereinsnachrichten, Kontaktknüpfung und -pflege zu Mitgliedern, Firmen, Institutionen, Behörden, Verbänden und die Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. die Feier zum 100- und 125-järhigen Jubiläum der GRG sowie die Unterstützung des Regatta-Vereins Gießen durch aktive Mitarbeit waren die Kernpunkte seiner Vereinsarbeit. In seiner Zeit als Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit hatte er zudem wesentlichen Anteil an der Konzeption und dem Neubau der 1981 eingeweihten dreizelligen Bootshalle. Auch die Gründung des „Förderkreises Wirtschaft“, welcher eine konkrete Förderung im Bereich Rudersport zum Ziel hat, war Werner Obermann zu verdanken. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus der Verantwortung als Vorsitzender hat er sich aktiv als Ideengeber und auch als Kritiker bei Herausforderungen für die GRG beteiligt, letzteres z.B. beim Neubau des Sportbereichs und Ausbau des alten Bootshauses zum Gastronomiebetrieb „Bootshaus“.

Aus sportlicher und gesellschaftlicher Sicht gleichermaßen von Bedeutung war aber die durch Werner Obermann initiierte Gründung einer Wander- und Freizeitruderabteilung mit dem Tenor „Rudern als Ausgleichs- und Freizeitsport“, die bis heute noch Bestand hat und aus der viele neue Mitglieder der GRG hervorgegangen sind. Diese Abteilung bildete und bildet eine äußerst aktive Gemeinschaft, die mehrfach im Jahr mehrtägige Ruderwanderfahrten auf Flüssen und Seen durchführt und die es ermöglichten, nach der Wende auch die herrlichen Ruderreviere im Osten Deutschlands zu befahren und zu erkunden.

Mit Werner Obermann hat die Gießener Rudergesellschaft ein Mann verlassen, dessen Persönlichkeit durch sein menschliches Wesen und seine Kameradschaft gekennzeichnet war. Sein Wirken in der Gießener Rudergesellschaft war von großer Nachhaltigkeit geprägt. Und so geradlinig, wie er in seinem Leben war, so war er auch in seiner Verantwortung in der GRG. All sein Tun war stets orientiert am Wohl des Vereins. In seinem persönlichen Freizeitbereich war die GRG für Werner Obermann eine der tragenden Säulen seines Lebens und die Inhalte, die der Rudersport lehrt, waren für Werner Obermann auch die Eckpunkte in seinem beruflichen und privaten Leben.

Die Gießener Rudergesellschaft hat mit Werner Obermann einen großartigem Menschen und Kameraden verloren, ein Freund ist für immer gegangen. Uns bleibt nur noch Dank zu sagen für all das, was er für die GRG geleistet hat und für das, was er für seine Kameraden und Freunden bedeutete.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.