DLRG-Jugend Gießen bei Zeltlager des DLRG-Bezirk Marburg-Biedenkopf - Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf 2009 - Auftrag für neue Jugendordnung a

Zur Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend Gießen versammelten sich dieser Tage die jüngeren Mitglieder der DLRG-Kreisgruppe Gießen bis einschließlich 26 Jahre im Vereinsheim an der Lahn. Eröffnet und geleitet wurde die Versammlung vom stellvertretenden Jugendvorsitzenden Alexander Sack, da die Jugendvorsitzende Ricarda-Katharina Kleineberg kurzfristig beruflich verhindert war. Zunächst gab Alexander Sack den Anwesenden einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Höhepunkt desselben war sicherlich die Teilnahme am viertägigen Zeltlager des DLRG Bezirks Marburg-Biedenkopf in der Nähe von Wetter. Da die Internationale Gießener Pfingst-Regatta 2009 leider ausfallen musste und die älteren Jugendlichen somit nicht beim Wasserrettungsdienst im Einsatz waren, unternahm man am Pfingstsonntag eine kleine Bootstour auf der Lahn. Hierzu wurden die drei Motorrettungsboote der DLRG-Gießen zu Wasser gelassen und man erkundigte das heimische Revier der Lahn zwischen Klinkel’scher Mühle und Badenburg. Ende August beteiligte man sich erneut mit einer Spieleolympiade an der von allen Lahnanliegern gemeinsam durchgeführten Aktion Schlammbeisers Lahnlust. Leider war der Zuschauerzuspruch zu der Aktion in 2009 nicht ganz so hoch wie im Jahr zuvor, so das Resümee des Jugendvorstandes. Im Dezember veranstaltete man dann eine zweitägige Bastelaktion für die jüngsten Mitglieder bis 12 Jahre. Zudem stattete der Nikolaus allen Kindern, Jugendlichen und Trainern einen Besuch im mittwöchentlichen Training der Gießener Lebensretter im Hallenbad Ringallee ab. Anfang diesen Jahres wurde bereits ein Videoabend durchgeführt.
Da die Jugendabteilung der DLRG-Gießen auch über eine eigene Kasse verfügt, konnte die Versammlung auch den Bericht der beiden Kassenprüfer Tobias Schwalm und Stefan Meß entgegen nehmen. Diesem zufolge wurde die Kasse sauber und ordentlich geführt. Dem Antrag auf Entlastung des Jugendvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Seitens der Versammlung wurde der Jugendvorstand mit der Ausarbeitung einer eigenen Jugendordnung bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr beauftragt. Bislang verfügt die DLRG-Gießen noch über keine eigene Jugendordnung, so dass aktuell die Landesjugendordnung des Landesverbandes Hessen der DLRG-Jugend für die DLRG-Jugend Gießen gilt. Diesen Zustand gelte es zu ändern, so die Meinung der Anwesenden.
Anwesend auf der Versammlung war auch der Technische Leiter Ausbildung der DLRG-Kreisgruppe Gießen, Markus Stertmann. Dieser berichtete über die in 2010 geplanten Maßnahmen zur Qualifizierung der meist jugendlichen Ausbildungshelfer, welche regelmäßig mittwochs abends in der Ringallee mit am Beckenrand stehen. Für diese solle ein Swimming-Pool-Starter-Lehrgang durchgeführt werden, in dem neben der Ausbildungsmethodik auch rechtliche Fragen thematisiert werden.

Zum Abschluss Versammlung forderte der Jugendvorstand alle Anwesenden auf, Ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für Aktionen im Jahre 2010 zu äußern. Diese werden als weitere Anregungen auf die am kommenden Wochenende geplante Klausur des Jugendvorstandes zusammen mit weiteren Helfern in Scharbeutz an der Ostsee mitgenommen werden. Dort soll dann eine umfangreiche Jahresplanung der vielfältigen Jugend- und Kinderaktionen der Gießener Lebensretter erfolgen, so Alexander Sack. Als Schwerpunkt für die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Gießener DLRG-Jugend in 2010 - wie z.B. Schlammbeisers Lahnlust - benannte der stellvertretende Jugendvorsitzende die Gewinnung neuer aktiver Mitglieder für die DLRG gerade in der Altersgruppe 15-25 Jahre.

Der Jugendvorstand im Jahre 2010:

Jugendvorsitzende Ricarda-Katharina Kleineberg
Stellvertretender Jugendvorsitzender Alexander Sack