Flying Superkids in Gersthofen - Wir verlosen Karten!

2. März 2012
19:00 Uhr
Stadthalle, Gersthofen
5Bilder

Präsentation

Die Flying Superkids sind die Elite eines normalen Turnvereins, der im Jahre 1967 von einem Ingenieur mit einer ganz bestimmten Vision und viel Liebe zum Turnen gegründet wurde.

In den vergangenen Jahren haben Millionen von Menschen in über 33 Ländern die Kinder tanzen, singen und fliegen gesehen. In den Anfängen war es eine ganz normale Turnergruppe, die sich mittlerweile zu einem einzigartigen Show-Ensemble entwickelt hat.

Die Show

Das Fundament ist das Turnen; die Basis sind die Fähigkeiten - durch langes, intensives Training erreicht. Die Flying Superkids Show ist eine Reise durch die vielen verschiedenen Spektren des Turnens. Ein Versuch die Schwerelosigkeit aufzuheben, gewürzt mit pikanten Zutaten wie Musik, Humor und, am allerwichtigsten, der Lebensfreude der Kinder.

Professionelles Licht-Design und ein speziell für die Show komponierter Soundtrack sorgen für ein multiples Erlebnis; alles produziert von einem dynamischen und kreativen Team um die Flying Superkids.

Die Vorstellung ist bis zum heutigen Datum einmalig in ihrer Art – eine einzigartige Show.

Die Kinder

Es ist bestimmt nicht einfach ein Flying Superkid zu werden, denn nur sehr talentierte Kinder schaffen es zu einer der besten Kinderturngruppe der Welt zu kommen. Die Superkids Kinder werden nicht durch eine Aufnahmeprobe ausgewählt, sondern unter den 400 Mitgliedern des Turnvereins gefunden.

Die Kinder trainieren 3 mal in der Woche in der Halle, höchstens für 2,5 Stunden, um den Kindern die Freude am Sport nicht zu nehmen.
Aber zu Hause muss dennoch etwas für die Muskeln und die Geschmeidigkeit getan werden.

Die Kinder kommen alle aus Aarhus und gehen in ganz normalen Volksschulen. Das einzigartige Schulsystem in Dänemark gibt den Kindern die Möglichkeit auch in der Schulzeit durch die Welt zu reisen.

Und sollte eine Reise einmal zu lange dauern, werden die Kinder von einem Lehrer begleitet, um die Versäumnisse nicht zu groß werden zu lassen.

Insgesamt sind es 50 Superkids im Alter von 7 bis 20 Jahren, die im Wechsel reisen und mit 20 bis 30 Personen auftreten – und das lieben sie!

Die Philosophie

Die Flying Superkids Philosophie baut auf Teamgeist, Zusammengehörigkeit und Respekt vor anderen.

Die Trainer versuchen den Kindern so viele Erfolgserlebnisse wie möglich zu geben, ohne sie einem Konkurrenzdruck auszusetzen. Deshalb treten die Flying Superkids nicht bei Konkurrenzshows oder Fernsehtalentshows auf - obwohl sie oft eben gerade dazu aufgefordert werden.

An erster Stelle und ganz oben steht die Lebensfreude der Kinder. Deshalb ist die wichtigste Aufgabe des Trainerteams das Training und die Reisen so zu planen, dass Freude und Enthusiasmus der Kinder beibehalten werden.

Ein Superkid zu sein ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Lebenseinstellung - und es gibt genaue Regeln innerhalb der Gruppe; keine Zigaretten, kein Alkohol, ein allgemein gesunder Lebensstil ist gefragt. Zudem dürfen Kinder Kinder sein – so lange sie es noch sind.

Die Gruppe ist eine große Familie, in der niemand einen besonderen Status hat.
Die Älteren kümmern sich um die Jüngeren und oftmals entwickeln sich in der Zeit als Superkid Freundschaften fürs Leben.

Die Geschichte der Flying Superkids

Nachdem der gelernte Maurer und Ingenieur Uwe Godbersen mit den „Flendsted Jensens National Danish Gym“ durch die Welt reiste, gründete er 1967 eine Turnergruppe bestehend aus 20 kleinen Mädchen. Das Interesse war sehr groß, und aus ursprünglich 20 Mädchen wurden schnell 400 Turnerinnen und Turner.

Uwe hatte seine ganz besondere Art das Turnen zu unterrichten. Es war für ihn sehr wichtig, das traditionelle Turnen durch Kostüme, Komik, unkonventionelle Musik, Lichteffekte und viel Spaß zu ersetzen.

Damals war das Verständnis für ihn und seine Arbeit sehr gering. In Turnerkreisen nannten sie ihn den “Turner-Provo“. Aber es waren eben seine Visionen und das solide Grundtraining, die ein Neudenken herbeibrachten. Im Laufe der Jahre begannen die besten der Kinder in Dänemark aufzutreten.

Der internationale Durchbruch kam 1975, als die Kinder im Deutschen Fernsehen auftraten. Das Interesse für die Kinder breitete sich wie ein Lauffeuer aus. Einladungen kamen aus ganz Europa und 1982 folgte eine 3-monatige Tournee durch Amerika.

1983 beschlossen Uwe und Lone Godbersen sich ganz den Kindern zu widmen und gründeten den Turn - und Sportverein Gymnastikgaarden, den „Turner Hof“. Dieser diente als Basis und Grundlage einer neuen, spannenden Zeit. Durch das Weiterentwickeln verschiedener Turngeräte konnten auch schwierige Sprünge leichter und sicherer geübt werden.

Sehr schnell wurde aber der Hof zu klein und es wurden Werkstätten, Garagen für die Technik und die Kulissen, ein Tanzsaal sowie ein zweites Trainingzentrum unter offenem Himmel gebaut. Insgesamt wurde der Gymnastikgaarden über 10 mal umgebaut. Heute ist Uwe pensioniert und der „Hof“ & die Superkids wird von Lone Godbersen und ihren Söhnen Lars und Svend geleitet.

Hätte jemand 1967 zu Uwe gesagt, dass seine Turnerinnen und Turner einmal von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gesehen werden, hätte er es ganz sicher nicht geglaubt. Aber genau das ist geschehen, und ein Märchen ist wahr geworden!

Unser Turnhof

Im Laufe der Jahre ist der Gymnastikgaarden mehrfach umgebaut worden. Jetzt ist er das ideale Zuhause der FLYING SUPERKIDS.

Das ganze Trainingszentrum ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Es verfügt über modernste Geräte, einen Schlafsaal, eine Mini-Bowlinganlage sowie einen Open Air Springpark mit eigenem Swimmingpool.

1880 als Bauernhof erbaut – und heute das gemütlichste Trainingszentrum der Welt!

Showzelt

Im Sommer reisen die Flying Superkids mit ihrem Showzelt von Stadt zu Stadt.

Das Zelt hat einen Durchmesser von 26 Metern und eignet sich perfekt für die FLYING SUPERKIDS Show. Es hat einen speziellen Holzboden und eine angebaute Anlaufbahn - und natürlich fehlt auch der Sternenhimmel nicht.

Mit seinen 500 Sitzplätzen wird es oft auch für andere Veranstaltungen, z.B. Firmen- und Stadtfeste, genutzt.

Was Sie noch nicht über die Flying Superkids wussten:

1994 war die aller ersten CD mit den Superkids für den deutschen Markt produziert. Dieses wurde kein Erfolg, aber es war der Startschuss für weitere Produktionen. Die letzte CD und DVD erschien im November 2009.

Sofie ist die Hula Spezialistin der Gruppe. Sie schaffte es mit 85 Hulahoopringen gleichzeitig zu schwingen. 15 Ringe von dem bisherigen Weltrekord entfernt.

Lars Godbersen ist der Manager der Flying Superkids. Er war selber 13 Jahre lang Superkid und arbeitet heute auch als Trainer. Darüber hinaus hat er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern die Lieder der Show komponiert und die Texte der Lieder geschrieben.

In den Sommerferien reisen die Kinder mit dem Showzelt. Das Zelt hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist perfekt für die Superkids Shows eingerichtet. Es können bis zu 500 Zuschauer auf den Tribünen Platz nehmen. Das Zelt wird auch für Spezial Events wie Firmenfeiern oder Stadtfeste aufgebaut.

Die Superkids erleben jetzt nach 40 Jahren eine zweite Generation. Kinder, die in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und wie sie Flying Superkids werden.

10 der jetzigen Flying Superkids sind seit über 10 Jahren in der Elitegruppe. Sie sind die stolzen Besitzer des 10er Medaillons als Dankeschön für den imponierenden Einsatz.

Wenn die Flying Superkids auf Tournee gehen, haben sie in der Regel ihr „eigenes“ rollendes Hotel dabei. Ein sogenannter „Sleepliner“ sorgt dafür, dass die Kinder gut schlafen, während sie von Show zu Show gefahren werden. Dazu werden die Sitze umgeklappt und zu Betten umgebaut.

Auch einen inoffiziellen Rekord können die Flying Superkids verbuchen. Sie sprangen mit 30 „Mann“ in Saltos über einen 58’ Chevrolet in nur 26 Sekunden.

Verlosung!

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit agenda production 3x2 Freikarten! Um an der Verlosung teilzunehmen, klickt bis zum 23. Februar 2012 auf "Mitmachen". Alle Gewinner werden am 24. Februar hier auf myheimat über ihren Gewinn informiert. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

myheimat-Team:

Tanja Wurster aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

98 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.