myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Pferdehaltung in der Garage.

Ist es möglich zwei Pferde in einer Garage zuhalten?

Aber sehen Sie selbst!

Weitere Beiträge zu den Themen

PferdePferdestall

1 Kommentar

Ein Pferd in einer Garage zu halten ist ein bisschen problematisch- besonders wenn man in der Stadt wohnt!

Da man die Garage nicht an die öffentliche Kanalisation anschließen darf, hat man ein Problem mit der Entsorgung der Pferdeäpfel!

Aber wieviel Pferdeäpfel fallen denn so täglich an?

Ein Pferd erzeugt täglich bis zu 50 Kg Pferdeäpfel. Stündlich fallen ca. 2-3 Kg Pferdeäpfel an. Ein Großteil dieser Exkremente besteht aus unverdauten Pflanzenfasern. Normalerweise sind sie geruchslos- es sei denn der Darm ist verwurmt. Ist ein stechender Geruch wahrnehmbar, so sollte man mit dem Pferd eine Entwurmungskur durchführen. Die Farbe dieser Pferdeäpfel lässt Rückschlusse auf die Ernährung zu. Sind sie grünlich, dann hat sich das Pferd frische grüne Nahrung zu sich genommen. Sind sie hellbraun, so wurden dem Pferd Heu, Hafer und Stroh als Nahrung angeboten.

Pferdeäpfel sind ein idealer Rosendünger.

Jetzt aber mal zu den negativen Auswirkungen der stündlichen Darmentleerung. Egal wo sich ein Pferd gerade aufhält- was sein muss muss sein! Ob auf der Wiese, auf der Straße oder auf dem Gehweg- ca. 2bis 3Kg Pferdeäpfel fallen spontan hernieder. Reiter sind per Gesetz nicht verpflichtet die Exkremente zu beseitigen. Die Stadt Menden ( Sauerland) ist der Meinung das Pferdekot anders zu bewerten ist als Hundekot. Das brachte die Hundebesitzer auf die Palme- zumal Pferdebesitzer keine Pferdesteuer zahlen muss. Begründet wurde es damit, dass Pferdeäpfel leicht zu erkennen, und somit leicht zu umgehen sind.

Als Fußgänger ist es trotzdem unangenehm mit diesen Äpfeln in Berührung zu kommen ( Warnung an Veganer: Auch wenn hier von Äpfeln die Rede ist – sie sind trotzdem tierischen Ursprungs!)

Für Radfahrer, besonders wenn die Anhäufung in einer Kurve liegt, besteht eine erhöhte Gefahr eine spontan ungewollte Richtung einzuschlagen- was durchaus zu einem Sturz führen kann.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

JahreshauptversammlungPolitikGersthofenCSUHeimat- und Volkstrachtenverein GersthofenJugendorchester GersthofenTraditionTSV GersthofenJugendHochzeitVeranstaltungMusikschule Gersthofen

Meistgelesene Beiträge