Skulptur „Verbindung“ vor Germeringer Rathaus aufgestellt - Symbol der Verbindung zwischen Balatonfüred und Germering

"Verbindung" die Skulptur
18Bilder

Seit über einer Woche steht nun schon die Skulptur „Verbindung“ vor dem Germeringer Rathaus - anlässlich des 20. Jubiläums aufgestellt. Einige Germeringer Bürger werden sich schon wundern und gefragt haben, was sie bedeutet. Sie besiegelt die Städtepartnerschaft und freundschaftliche Verbindung zwischen unseren beiden Städten.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Balatonfüred und Germering konnten Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutsch-Ungarischen Vereins Germering (DUV) e.V. sowie Vertreter der Stadt am Freitag, 24.10.2008 die ungarische Delegation aus Balatonfüred herzlich zum Gegenbesuch begrüssen. Dazu wurden die Gäste am Freitag Abend im Foyer des Rathauses feierlich empfangen.

Am Samstag, 25.10.08, war der feierliche Moment gekommen, dass die Plastik des ungarischen Künstlers Hunor Szabó im Rahmen eines festlichen Rahmenprogramms vor dem Germeringer Rathaus enthüllt wurde. Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas betonte in seiner Rede, dass es immer ein Grund der Freude ist, gute Freunde in Germering zu begrüssen, aber ganz besonders aus dem Anlass der Städtepartnerschaft zwischen Balatonfüred und Germering, die nun schon seit 20 Jahren besteht.

Balatonfüreds Oberbürgermeister Dr. István Bókai ging in seiner ungarischen Ansprache auf die Symbolik der Skulptur ein, die aus drei verschiedenen Gesteinsarten hergestellt ist, die ineinander übergehen: dem für die Balatonregion typischen roten Sandstein, weißen Kalkstein sowie Marmorstein. Kerstin Szanyi, 2. Vorsitzende des DUV übersetzte aus seiner Rede: „So wie diese Gesteinsarten ineinander fliessen und miteinander verbunden eine Einheit ergeben, genauso ist die freundschaftlich-partnerschaftliche Verbindung zwischen zwei Nationen, insbesondere den zwei Städten zu verstehen!“. Ebenso hob er heraus, dass zwei Künstler aus zwei Nationen ein Gedanke bewegte – denn im Frühjahr wurde im April 2008 ja zuvor aus gleichem Anlass die Plastik der Germeringer Künstlerin Ingrid Wuttke am Ufer des Balaton enthüllt, die den Titel „Liebe“ trägt. Nun steht das Gegenstück vorm Germeringer Rathaus mit dem Titel „Verbindung“ .

Den Reden folgten Böllerschüsse des Schützenvereins „Gemütlichkeit“, abgegeben zu Ehren der ungarischen Gäste. Danach begeisterte der Auftritt der ungarischen Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe aus Balatonfüred die Germeringer mit ihrem Repertoire an schwungvollen, mitreißenden Volkstänzen. Ebenso musikalisch umrahmt wurde der Akt noch von der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen. Auch das Regionalfernsehen aus Balatonfüred hielt diesen Moment fest.
Danach lud Oberbürgermeister Haas die Gäste und Anwesenden zu einem traditionellen Weißwurstfrühstück ins Foyer des Rathauses ein zum gemütlich, zünftigen Ausklang des Vormittages.

Abends fand der Festakt zum 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft im Orlandosaal der Stadthalle Germering statt. Eingangs wurde dazu ein Trailer des Münchner Film- und Videoclubs über die Jubiläumsfeier im Frühjahr in Balatonfüred gezeigt. Im Anschluss hielten die Oberbürgermeister beider Städte feierliche Reden, in denen vordergründig die Wichtigkeit der Städtepartnerschaft als Völkerverständigung, unter Beteiligung der vielen engagierten Bürger betont wurde, die dem Ganzen erst Leben einhauchten. Die ungarischen Ansprachen wurden von DUV Mitglied Judith Szabadváry, der ehem. langjährigen 2. Vorsitzende, übersetzt. Ausserdem wurden Grußworte vom Generalkonsul der Republik Ungarn, József Kovács, der Vorsitzenden des Ungarisch-Deutschen Vereins Balatonfüred, Sarolta Közkádi und dem 1. Vorsitzenden des DUV Germering, Peter Lassig, gehalten. Thea Trummet, die sich in den Anfangsjahren große Verdienste um die Städtepartnerschaft erworben hat und Ehrenbürgerin von Balatonfüred ist, wurde von der ungarischen Delegation ein Geschenk überreicht.

Kulturell wurde das Programm bunt und vielfälig gestaltet. So auch wieder von der ungarischen Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe aus Balatonfüred, die mit ihren leidenschaftlichen Tanzdarbietungen und der Begleitkapelle dem bereits vormittags gebotenen Programm noch eins draufsetzten, sowie dem Germeringer Akkordeonorchester „Funtasten“ unter Leitung von Günther Glauber mit ihrer wirklich fantastischen Akkordeonmusik, weiterhin dem Auftritt von Ivó und János Csampai mit ungarischen Variationen für Violine und Klavier sowie dem Germeringer Gitarrenensemble Hiemenz, begleitet von Gesang durch Alexandra Fritzen, die dem Programm eine moderne Note verliehen. Der anschliessende Umtrunk im Foyer der Stadthalle gab allen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und freundschaftliche Kontakte zu vertiefen.

Am Sonntag, 26.10.08 wurden die Gäste zu einem Mittagessen ins Hotel Mayer geladen, danach zur Besichtigung der BMW-Welten und des Olympiaparks mit Fernsehturm sowie einem gemütlich-urigen Abschiedsessen im Hirschgarten. Am Montag, 27.10.08 hieß es schliesslich in der Früh Abschied zu nehmen.
Beide Seiten, sowohl Gastgeber wie auch Gäste, gingen mit vielen schönen Eindrücken auseinander – aber
auch mit der Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen in Balatonfüred und der Pflege und Vertiefung der beidseitigen Kontakte in Zukunft.

(Fotos @ G. Szanyi)

Bürgerreporter:in:

Kerstin Szanyi aus Germering

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.