Luftbeobachtung - Flug über unsere Heimatstadt Friedberg/Bayern

Luftbeaobachtung als vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung - unser Flug führte uns auch über unsere Heimatstadt Friedberg/Bayern | Foto: FSeventfoto
32Bilder
  • Luftbeaobachtung als vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung - unser Flug führte uns auch über unsere Heimatstadt Friedberg/Bayern
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Die Luftbeobachtung ist eine vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung, die vom Freistaat Bayern über die jeweiligen Regierungen angeordnet wird. Eine Teilnahme an einem Luftbeobachtungsflug – aus einer Cessna 172 - Bilder vom weiten Augsburger Land und unserer Heimatstadt Friedberg einfangen? Zu meiner großen Freude erreichte mich an einem Julinachmittag dieses Jahres diese Einladung vom Friedberger Einsatzpiloten der Luftrettungsstaffel, Georg Lehmacher. Ein Abenteuer der Extraklasse wartete auf mich, über welches zu berichten lohnt.

Da saßen Sabina und ich also an einem flirrend heißen Julinachmittag neben der Startbahn beim Sportflugplatz in Genderkingen und warteten auf „unsere“ Piloten. Sabina hatte sich bereits im Vorfeld entschieden, auf die Teilnahme am Flug zu verzichten. Sie wollte gerne Start und Landung im Bild festhalten. Ja und dann ging alles ganz schnell. Georg Lehmacher und Luftbeobachter Christian Fieber überprüften die volle Funktionalität unserer Cessna 172 / Thielert Diesel und schon begann das „Boarding“. Eines sei gleich vorweg gesagt: Wer noch nicht mit einem Flugzeug dieser Größe mit fliegen konnte –  „Turbulenzen“ wie im großen Flieger bei der Urlaubsreise sind hier vielfach stärker zu empfinden.

Flugroute führt auch über Friedberg im Wittelsbacher Land

Unsere Flugroute sollte uns von Donauwörth/Genderkingen über Monheim – Oettingen – Lauingen – Welden – Großaitingen – Mering - Aichach – Meitingen und zurück nach Donauwörth führen. Die etwa 185 km/h schnelle Cessna trug uns durch den strahlend  blauen Bayernhimmel über die Landschaften und es sind dabei außergewöhnliche Luftaufnahmen von den überflogenen Gebieten entstanden.

Vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung

Die Luftbeobachtung ist eine vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung, die vom Freistaat Bayern über die jeweiligen Regierungen angeordnet wird. Die Regierung von Schwaben ordnet je nach dem Waldbrandgefahrenindex des DWD (Deutscher Wetterdienst) die Luftbeobachtung an. Die Flieger starten je nach Waldbrandgefahr in Schwaben von den Stützpunkten Kempten, Illertissen und Donauwörth, und erreichen von dort gefährdete Wälder. In der Regel finden pro Stützpunkt in Schwaben jeweils nachmittags zwei Beobachtungsflüge statt.

Die jährlichen Einsatzzahlen hängen von den jeweiligen Witterungsbedingungen ab, insbesondere der Zahl und Dauer von Trockenperioden, und variieren von Jahr zu Jahr. Eine allgemeine Tendenz lässt sich den Einsatzzahlen der vergangen Jahre nicht entnehmen. Die Luftbeobachter melden etwaige Brände unmittelbar an die Integrierten Leitstellen und fordern über diese Brandbekämpfungseinheiten an.

Unsere Besatzung beim Beobachtungsflug


Georg Lehmacher, LBO (Luftbeobachter)

Kommt aus Friedberg, ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er hat Kommunikationsdesign studiert und war 35 Jahre lang als Designer selbstständig, ist daneben Autor zahlreicher Bücher. Daneben hat er etwa 20 Jahre lang an der Hochschule Augsburg unterrichtet. Er hat die Pilotenlizenz seit 2002 und ist seit 2015 Einsatzpilot der Luftrettungsstaffel.

Christian Fieber, LBO (Luftbeobachter)

Kommt aus Oberschöneberg (Ortsteil von Dinkelscherben), ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter mit knapp 2 Jahren. Hauptberuflich ist er Bereichsleiter IT bei der Raiffeisenbank Rehling.

Er hat eine eigene Pilotenlizenz, was nicht Vorraussetzung für die Tätigkeit als LBO ist. Er hat 2009 mit dem Fliegen angefangen, zuerst mit einer „Private Pilot Licence-Aeroplane“ (PPL-A), dann mit der Sportpilotenlizenz (SPL) für die Berechtigung zum Fliegen von Tragschraubern und Ultraleicht-Flugzeugen.

Ehrenamtlich ist Christian Fieber seit 2006 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneberg, über die Tätigkeit bei der Feuerwehr ist er 2013 auch LBO geworden.

Ein herzliches Dankeschön an Georg Lehmacher und Christian Fieber, die uns dieses große Abenteuer ermöglicht haben. Ja – und ein wenig Stolz darauf sind wir natürlich, den Leser:innen unserer myheimat Stadtmagazine ein „luftiges“ Abenteuer präsentieren zu können

Informationen Luftrettungsstaffel Bayern im Internet Georg Lehmacher im Internet FFW Öberschöneberg

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.