„Red-White Glammhogga“
Krebskranken Kindern eine Freude gemacht

Traditionelle Fahrt der „Red-White Glammhogga“ mit krebskranken Kindern in die Allianz Arena zum Heimspiel gegen Schalke 04 | Foto: Red-White Glammhogga
  • Traditionelle Fahrt der „Red-White Glammhogga“ mit krebskranken Kindern in die Allianz Arena zum Heimspiel gegen Schalke 04
  • Foto: Red-White Glammhogga
  • hochgeladen von Florian Handl

Vor Zehn Jahren hat der FC Bayern das Triple gewonnen und feierte damit nur zwölf Monate nach dem „Finale dahoam“ einen noch nie da gewesenen Triumph. Im laufenden Jahr gilt gleiches wieder: „Es war ein langer, weiter Weg“ so singen Fans des FC Bayern auch dieses Jahr wieder vor jedem Spiel.

Freiburg-Fahrt

In einer durchwachsenen Saison mit „Achterbahn-Charakter“ folgte dem enorm wichtigen Sieg gegen den BVB (nach Trainerwechsel), die Niederlage im Pokal gegen die Breisgauer. Präsident Manuel Tausend vom Bayern-Fanclub „Red-White Glammhogga“ aus Gablingen hatte in weiser Voraussicht für das in der gleichen Woche stattfindende Ligaspiel in Freiburg ein Busfahrt mit 3 befreundeten Fanclubs organisiert. Manuel ging mit gutem Beispiel voran und betätigte sich als erstes als Barmixer für den „Cuba Libre“ im VIP Liner. Als Bardamen fungierten Yvonne und Simone, Musik erklang aus der neuen Sound Boks, die kurzerhand aus Spenden angeschafft wurde. Mit dem Service von Wiener/Debreziner und Semmeln begann ein Tag, den die meisten noch lange in Erinnerung behalten sollten. Michael aus Wettenhausen kurz vor Mittag: „Eine abartig geile Fahrt“. Pünktlich um 12 Uhr war dann Ankunft am Europapark-Station, wo Grillen angesagt war. Nachdem sich der FC Bayern mit einem Sieg für die Pokalschmach revanchiert hatte, ging die Heimfahrt mit einer „verdammt geilen Brotzeit“ los. Mit überschwänglichen Dankesworten verabschiedeten sich die Fanclubs aus Wettenhausen, die Red Waros und die Red Wood Cats bei den Veranstaltern aus Gablingen. Eine Überraschung war von den Glammhogga jedoch in Bäumenheim noch geplant. Manu hatte für seinen Vater noch ein Feuerwerk auf dem Parkplatz anlässlich des Geburtstags von Ehrenpräse Rudi organisiert.

Fahrt mit krebskranken Kindern

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause stand endlich wieder die traditionelle „Kinderfahrt“ zum vorletzten Heimspiel des FC Bayern gegen Schalke 04 an. Während die Knappen um den Klassenerhalt kämpfen, wollen die Münchner vor heimischer Kulisse die Tabellenführung behaupten. Dieses Angebot des Bayern-Fanclubs aus Gablingen richtet sich an krebskranke Kinder und soll ihnen und ihrer Familie einen erlebnisreichen Tagesausflug bescheren. Für viele Teilnehmer war es der erste Besuch in der Allianz Arena und damit ein ereignisreicher Tag.
Im vollbesetzten Doppeldecker ging die Fahrt gegen Mittag Richtung München los. Für Verpflegung war reichlich gesorgt. Unter „den Roten“ war jedoch ein blauer Fleck, Frank ein eingefleischter Anhänger der Königsblauen. Er verkörpert wie kein anderer den Spruch: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“. Als wollten sie diesen Kindern eine besondere Freude bereiten, schießt der FCB die abstiegsgefährdeten Schalker vor 75.000 Zuschauern mit 6:0 aus der Arena. Es war nicht nur ein meisterliches Ergebnis für Bayern, sondern auch ein Highlight für die Kids. Abgerundet wurde der Tag mit einem Schnitzel-Essen beim „Roten Wirt“ im Wirtshaus am Sportplatz Gersthofen, der auf das Essen noch einen kräftigen Nachlass gab. Alle anderen Kosten wurden vom Bayern-Fanclub übernommen. Möglich sind solch kostspielige Aktionen aber auch nur durch die Unterstützung von Spendern, wie z.B. bei „Runden Geburtstagen“ von Mitgliedern, Gönnern, oder aber auch von Beerdigungen, wo statt Kränzen und Grabgestecken eine Spende für die krebskranken Kindern erbeten wird. Der Fanclub zeigt, dass man nicht nur Fußball im Kopf, sondern auch das Herz am rechten Fleck hat. In diesem Jahr steht ein besonderes Fest an: „Red-White Glammhogga“ besteht seit 20 Jahren und feiert dieses Jubiläum mit einem mehrtägigen Fest am 21./22. Juli 2023 und hofft auf Akzeptanz sowohl bei den Gablingern, als auch bei seinen Mitgliedern und vielen, die mitfeiern.

Hoffen auf den elften Titel in Serie

Zu dem Zeitpunkt, als dieser Text entstanden ist, war der Ausgang der Meisterschaft noch offen. Der Verfasser hofft jedoch aus tiefstem Herzen, dass im Endspurt das große Ziel - die elfte Meisterschaft in Serie – erreicht wird. Ein Rekord ist bereits erstellt: Der FC Bayern hat in dieser Saison zum 5. Mal in der Liga mindestens 6 Tore geschossen. Ein Rekord, der zuvor in der Bundesliga-Geschichte noch keiner Mannschaft gelungen ist. (Text: Rudi Tausend)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.