Red-White Glammhogga Tombola
1000 Preise im Jubiläumsjahr für einen guten Zweck

Foto: Red-White Glammhogga

Es war die erste – traditionell – große Tombola des Bayern-Fanclubs „Red-White Glammhogga“ aus Gablingen zu Gunsten krebskranker Kinder nach der Corona-Pandemie. Seit mittlerweile 20 Jahren engagiert sich der „Fanclub der Roten“ für diese Kinder/Jugendlichen und organisiert dafür eine Tombola, um die Kosten für Geschenke bei Besuchen auf der Station, Busfahrten in die Allianz-Arena zu einem Heimspiel des FC Bayern, oder in einen Freizeitpark zu generieren. Ebenso ist die traditionelle Bescherung am Hl. Abend ein fester Termin im Kalender des Clubs, so auch 2023.

Überraschend viele Mitglieder der „Roten“ folgten der Einladung zum Wirtshaus am Sportplatz in Gersthofen. Der aufwendig mit Bannern, Fahnen und Tischdekorationen geschmückte Saal erstrahlte in den Vereinsfarben ihres Lieblingsclubs „Rot und Weiß“. Toll anzusehen war vor allem, dass die meisten dem Aufruf gefolgt sind, in Fankleidung zu erscheinen. Präsident Manuel Tausend begrüßte die zahlreichen Gäste; davor jedoch ertönte obligatorisch die Vereinshymne „Stern des Südens“, die vor allem durch die junge Generation lautstark mitgesungen wurde. Ein Jahr voller spannender Momente und Stunden vor allem beim 20-jährigen Jubiläum liegt hinter uns, resümierte Manuel Tausend und bedankte sich sowohl bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des Clubs, die dieses unvergessliche Event ermöglicht haben. Das Programm für den Nachmittag war mit Ehrungen und vor allem der Tombola mit 1000 Preisen sehr umfangreich. Das große Los zu ziehen, war das erklärte Ziel vieler Besucher, waren doch über 150 Hauptpreise in den fünf Loskörbchen, die hübsche Verkäuferinnen für einen Euro sehr schnell an den Mann brachten. Zeitgleich lief auf der Leinwand ein Rückblick über das Jahr 2023, natürlich mit Highlights des Jubiläums im Sommer. Beeindruckend für die Verantwortlichen war vor allem, dass auch einige der vom Fanclub betreuten Familien der Einladung gefolgt sind und den Weg nach Gersthofen auf sich nahmen. Als dann auch noch der Vater eines verstorbenen Babys das Wort ergriff und mit emotionalen Worten sein Schicksal auf der Station den aufmerksamen Zuhörern schilderte, konnten die meisten ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Der Mut über das Erfahrene vor sehr viel Publikum zu berichten wurde mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen belohnt. Es war aber auch der Dank, wie wertvoll ehrenamtliche Tätigkeit für die betroffenen Kinder und Familien ist. Als Überraschung für Ehrenpräsident Rudi Tausend folgte ein Video mit Bildern und Dankesbotschaften der Betroffenen. Dazu das Lied „Ich wünsch Dir“ vom Sternstunden-Projekt des BR. Fast schon Ausnahmezustand herrschte am Schluss der Tombola, als es um die Hauptpreise ging. Gebannt blickte der 8-jährige Felix auf seine Losnummer und vor allem einen signierten Fußball. Es sollte nicht sein, er gewann einen Gutschein zum Osteopathen und war völlig enttäuscht. Als kleinen Trost reichte der „Bayern-Rudi“ dem Jungen einen ähnlichen Ball nach. Ein paar Überraschungen wurden auch auf der Bühne noch präsentiert, ausgewählte Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, unter anderem Claudia und Horst Kuchenbaur für die Überlassung einer kompletten Wohnung zur Tombola-Vorbereitung, sowie Annelies Tausend, der guten Seele des Fanclubs im Hintergrund und Wurstsemmel-Heidi (Simone Helmert), die beide für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt wurden.

Dem Gablinger Fanclub wurde vor Ort noch eine sensationelle Spende über 5000 Euro überreicht. Mitglied Tanja Krainik konnte den Betrag der Energie-Schwaben GmbH in Kooperation mit Glühwürmchen e.V. organisieren. Präse Manuel bedankte sich bei allen anwesenden Sponsoren für die Unterstützung und würdigte diese auf der Bühne mit einem kleinen Present. Langweilig wurde es jedoch niemand, denn die gut besuchte Fotobox von Andre´und Jasmin sorgte mit vielen lustigen Erinnerungsfotos für lachende Gesichter bei Kindern und Erwachsenen. Dank der guten Organisation des Teams vom „Roten Wirt“ war es eine rundum gelungene Feier. Kommentar eines Mitglieds am Ende der Veranstaltung: „Der Fanclub ist ein Verein, der immer in Bewegung ist – und der seine Mitglieder bewegt, nicht nur im sportlichen Sinne“.

(Text: Rudi Tausend)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.