Anzeige

Weihnachtsmarkt 2019 in Friedrichsdorf - mit neuem Marktplatz

Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf
Friedrichsdorf: Landgrafenplatz | Der Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf fand 2019 an der gewohnten Stelle (Hugenottenstraße, Professor-Wagner-Straße) zur gewohnten Zeit (Freitag bis Sonntag am letzten Adventswochenende) statt. Es gab allerdings eine wesentliche Veränderung: Der Marktplatz ist im Jahr 2019 umgebaut worden. Dabei wurden Gestaltungselemente versetzt wie die Landgrafensäule. Viele der bisherigen Bäume konnten nicht erhalten werden. In einen Teil des Marktplatzes wurden Stufen eingebaut, damit die Fläche weniger abschüssig ist. Der neue Markplatz ist zwar ansprechend, aber weniger günstig für Märkte. Nahe der Stufen wurden die Buden senkrecht zur Laufrichtung angeordnet. Die neu gepflanzten Bäume haben eine Position am Rande des Platzes erhalten. Außerdem waren sie nicht wie ihre Vorgänger mit Lichterketten geschmückt.

Auch für den Wochenmarkt hat sich die Neugestaltung nicht als Vorteil erwiesen. In der Nähe der Stufen stehen die Marktstände mangels Platz recht lückig, während sie am anderen Ende des Platzes zu dicht stehen. Während der Umbaumaßnahme fand der Wochenmarkt vor dem Einkaufszentrum statt. Diese Fläche ist sehr gut dafür geeignet und bot den Händlern größere Flexibilität beim Auf- / Abbau. Allerdings soll der Wochenmarkt auf dem Marktplatz verbleiben, um den dortigen Einzelhandel zu stärken.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.