Ausbau Main-Weser-Bahn
Winter bei RE16 und RB16 zwischen Friedrichsdorf und Friedberg

RE16 auf der 2023 neu gebauten Brücke über die Straße "Görbelheimer Hohl".
46Bilder
  • RE16 auf der 2023 neu gebauten Brücke über die Straße "Görbelheimer Hohl".
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 16. Januar 2024 gab es eine der seltenen Gelegenheiten für schöne Fotos von RE16 und RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf. An diesem Tag lag nämlich Schnee - ohne dieses Material sieht die Landschaft im Winter eher trostlos aus.

Warten auf grünere Zeiten war nicht möglich, da der RE16 nur als Ersatzverkehr für die sieben Wochen dauernde Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt dient und der nächste Einsatz noch nicht abzusehen ist.
Bei der auch noch verkehrenden RB16 hat man zudem noch die Möglichkeit, die recht bunten LINT-Triebwagen der HLB zu sehen, welche in absehbarer Zeit durch iLINT mit Farben weiß und blau ersetzt werden.

Den Schnee gab es übrigens nur vom 14. bis zum 21. Januar - danach wurde er durch einen großen Temperaturanstieg schnell beseitigt. Das Wochenende war für eine Fototour wenig geeignet, da dann nur ein Triebwagen und kein RE16 auf der Strecke sein sollte. Bei nur einem Fahrzeug entfallen die Zugkreuzungen in Rosbach, und die Durststrecken zwischen zwei Gelegenheiten für Fotos nehmen deutlich zu.

Zum Glück war gerade keiner der bei der GDL sehr beliebten Streiks. Diese haben die wenigen Verkehrstage des RE16 auch noch reduziert. Während der Streiks war auch kein Zug der RB16 auf der Strecke.

Schlechter Start
Am 2.1. sind die ersten Züge des RE16 wegen einem kurzfristen Personalausfalls ausgefallen. In Rosbach ist laut Fahrplanauskunft zumindest vor 7:57 Uhr kein RE16 vorbeigekommen. Die Fahrplanauskunft versprach immerhin Schienenersatzverkehr zwischen Friedberg und Friedrichsdorf.

Wie schon beim ersten Verkehr des RE16 im Zeitraum vom 3. bis 17. April 2023 hatte man Probleme mit dem Eintragen der Fahrplanänderungen. Zwar hat man rechtzeitig die Fahrten für den RE16 eingetragen und die entfallenen RB16-Fahrten entfernt, aber sich nicht um die nötigen Fahrplanänderungen bei den verbliebenen Fahrten der RB16 gekümmert. Am Anfang der Woche sah es in der Fahrplanauskunft so aus, als würden diese Züge wie üblich verkehren - was aber ausgeschlossen war, da die Strecke nur auf einem kurzen Stück in Rosbach zweigleisig ist.

Gegenüber 2023 ist glücklicherweise der Fahrplan dadurch verbessert worden, dass der RE16 auch in Bad Homburg und Rödelheim hält. Dies ist wegen der nicht optimalen Anschlüsse am die S5 in Friedrichsdorf sehr sinnvoll.

Fototour an der Strecke
Am 16.1.2024 bin ich die Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf abgefahren und habe an zeitlich passenden Stellen Bilder von den Zügen gemacht. Dabei wurde ich manchmal durch den Schnee ausgebremst. Zum Schluss habe ich noch eine Fahrt mit dem RE16 von Bad Homburg nach Friedrichsdorf gemacht. Für eine Fahrt nach Frankfurt oder Rödelheim hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.

Leider waren bei einem der beiden verkehrenden Züge die Anzeigen leer.

Bei der RB16 konnte ich am Wochenende noch Bilder im Spieswald vor Friedrichsdorf machen. Im Spieswald traf ich zudem noch einen iLINT der RB15, welcher sich aber von der Farbgebung nicht ganz so sehr vom Winterwald abhebt.

Links

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.01.2024
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-12012024-bad-vilbel-berkersheim_a3495284
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-12012024-frankfurter-berg-frankfurt_a3495287
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10686965

Die Linie RE16 Friedberg - Frankfurt im April 2023
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/die-linie-re16-friedberg-frankfurt_a3459227
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10415370

Desiro Leer-/Lehrfahrten in Friedrichsdorf am 2.4.2022
https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/neuer-zug-in-friedrichsdorf-d3371631.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10042821

RB48 in Friedrichsdorf im Oktober 2022
https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/umleiter-in-friedrichsdorf-im-oktober-2022-d3428631.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10242678

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.