Matthäuspassion in Wort und Ton am Palmsonntag, 28. März, um 16 Uhr in Herrgottsruh, Friedberg

28. März 2021
16:00 Uhr
Wallfahrtskirche Herrgottsruh, 86316 Friedberg
Alfons Brandl, bekannt als Sänger  der Vokalgruppe „Singphoniker“, als Stimmbildner und als Leiter des Augsburger Vokalensembles sowie des Hochschulchores der Musikhochschule Nürnberg | Foto: Brandl
2Bilder
  • Alfons Brandl, bekannt als Sänger der Vokalgruppe „Singphoniker“, als Stimmbildner und als Leiter des Augsburger Vokalensembles sowie des Hochschulchores der Musikhochschule Nürnberg
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Joachim Meyer

Die Leidensgeschichte Christi wurde von verschiedenen Evangelisten aufgeschrieben.
Der Stoff, einem Opernlibretto gleich, wurde auch von mehreren Komponisten musikalisch vertont, allem voran von Joh. Seb. Bach. Die Berliner Philharmoniker brachten das Werk schon als szenische Aufführung mit großem Erfolg auf den DVD-Markt.

In Herrgottsruh will man nun einen neuen Weg gehen. Weg von den verteilten Rollen des Evangelisten, Jesus und Judas hin zur fast theatralischen Wiedergabe durch einen Sprecher.

Die Rolle des Sprechers übernimmt dabei Professor Alfons Brandl, Vizerektor der Musikhochschule Nürnberg, Leiter des Augsburger Vokalensembles und vielbeschäftigter Sänger.
Brandl, der die gesangliche Rolle des Evangelisten in den Passionen Bachs schon mehrfach innehatte, ist mit der inhaltlichen Auseinandersetzung der Leidensgeschichte bestens vertraut.

Den musikalischen Hauptpart wird die ehemalige Augsburger Kulturpreisträgerin, Vanessa Fasoli mit vier großen Arien und zahlreichen Chorälen übernehmen.
Musikalisch begleitet wird sie dabei vom ehemaligen Konzertmeister der Augsburger Philharmoniker Ludwig Hornung, von der spanischen Cellistin Teresa Álvarez Garcia sowie Anselm Wohlfarth und Ekaterine Tsenteradze an der Oboe und am Englischhorn.
Die Gesamtleitung vom Cembalo aus liegt bei Roland Plomer. Dem Wortgottesdienst, in welchen die Passion integriert ist, steht Wallfahrtsdirektor Pater Hans-Joachim Winkens SAC vor.

Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende wird gerne gesehen.

Aufgrund der Pandemie ist es nötig, sich vorab bei Plomer (Tel. 0821/607761 oder roland.plomer@gmx.de) anzumelden, um nach dem Hygienekonzept der Kirche einen Platz zu erhalten.
Kurzentschlossene können es aber auch ohne Anmeldung versuchen, mit dem Risiko evtl. keinen Platz mehr zu bekommen. Text: Roland Plomer

Alfons Brandl, bekannt als Sänger  der Vokalgruppe „Singphoniker“, als Stimmbildner und als Leiter des Augsburger Vokalensembles sowie des Hochschulchores der Musikhochschule Nürnberg | Foto: Brandl
Vanessa Fasoli, Augsburger Kulturpreisträgerin im Fach Gesang und gern gesehene Solistin im Großkreis Augsburg | Foto: Fasoli
myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.