Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Eschersheim am 19.7.2022

Bauarbeiten in der Kurve zwischen Frankfurter Berg und Eschersheim
41Bilder
  • Bauarbeiten in der Kurve zwischen Frankfurter Berg und Eschersheim
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Bereits am 18. März ist offiziell der Bahnübergang mit Anrufschranke nördlich der Autobahn geschlossen worden. Nun war der frühere Bahnübergang nichts mehr zu erkennen, da Gleise und Schotter bis auf der Autobahnbrücke fehlten und auch die sonstige Ausstattung (Schranken, Technikhäuschen, Sprechanlage) verschwunden war. Eine deutliche Veränderung gab es beim nahegelegenen Durchlass. In diesen ist ein großes Rohr eingebaut worden, neben welchem sich weitere kleine Rohre befinden. Damit ist es unmöglich, diesen Durchlass als Durchgang unter der Bahn zu nutzen, was bei trockenem Wetter in gebeugter Haltung möglich war.

Auf einem Teil der Autobahnbrücke war noch der Bahnschotter vorhanden. Gleise gab es aber im kompletten Abschnitt zwischen der Kurve und dem Bahnübergang am Lachweg nicht mehr. Auf der Trasse waren zahlreiche Bagger, Raupen, Traktoren und Kipper im Einsatz. Bei den neuen Oberleitungsmasten an der Westseite waren die Halterungen nach oben geklappt. Die alten Masten hingegen waren nicht mehr vorhanden.

Bei der Tour habe ich den Baustellenweg an der Westseite der Gleise genutzt und beim Fußgängersteg einen engen Durchgang zwischen Bauzaun und der Umzäunung des anliegenden Grundstücks. Dafür wurde ich ungefähr mit folgenden Worten bedacht: "Wissen Sie, dass dies kein offizieller Weg ist?" - "Die Stadt Frankfurt wird dort einen Zaun setzen!". Das kam aber von keinem Bauarbeiter, sondern einer Frau, die wohl in dem angrenzenden Haus wohnt. Wahrscheinlich gefiel es ihr nicht, dass nun viel mehr Leute an ihrem Haus vorbeikamen. Der Fußgängersteg war in Betrieb, und bestimmt nutzte auch der eine oder andere Hundebesitzer oder Jogger den von den Bauarbeitern gepflegten Weg an der Bahn.

Einige Meter vor dem Lachweg begann ein Streckenabschnitt, in dem noch die alten Gleise lagen. Der dortige Bahnübergang ist aber einschließlich des Asphalts entfernt worden. Fußgänger können nun auf den neuen Steg ausweichen. Für Radfahrer ist dieser aber nicht so attraktiv, da es an den Stufen keinerlei Schrägen zum Schieben von Fahrrädern gibt.

Bei der Unterführung am Friedhof wurden Kanäle verlegt.

An der Bahnstation von Eschersheim war keine Veränderung erkennbar.

Leichte Veränderungen gab es an den beiden Unterführungen.

Bei Ginnheim gab es geringe Bautätigkeit durch einige Bauarbeiter, die auf der Trasse baggerten.

Ab Westbahnhof verkehrte sogar die S6 bis Frankfurt Süd. Die Fahrt zum Westbahnhof erfolgte zu den üblichen Fahrtzeiten. Die Fahrt in Gegenrichtung hingegen zu den Fahrtzeiten der S5. Diese verkehrte wegen eines Brückenschadens bei Rödelheim nur in den Streckenabschnitten Rödelheim - Oberursel und Oberursel - Friedrichsdorf. Bei einem Ausfall beider Linien in Frankfurt wäre des S-Bahn-Angebot doch etwas dünn geworden.
Ich bin bei meiner Tour gegen 16:10 Uhr am Westbahnhof angekommen. Um 16:15 hätte die nächste S6 fahren sollen, die jedoch um 16:14 noch überhaupt nicht in Sicht war. Auf der Anzeige am Bahnsteig stand "Ankunft (heute ca. in Kürze) von Frankfurt(M)Süd" mit Abfahrtszeit "in Kürze".

Links
Bauarbeiten bei Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Bauarbeiten bei Berkersheim und Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.