Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ellrich - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

mein Gartenteich im Herbst
8 Bilder

Die letzte Septembersonne

Frech blinzelt mir das reflektierende Sonnenlicht aus dem Gartenteich zu: "Schön, dass du da bist und hier eine Pause machst!" scheint es mich fröhlich anzulächeln. Die Strahlen wärmen nur noch nachmittags, wenn die Wolken es zulassen. Es ist doch ansonsten recht kühl hinter dem Haus, wo sein Schatten von Tag zu Tag länger wird und bald auch dem Teich kaum noch Sonne gönnt. Es ist Herbst. Er kam mit großen Schritten und nun sitze ich mit dicker Jacke und einer Tasse heißen Carokaffee am...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 03.10.22
Quellgips - Portal ins Zwergenreich
21 Bilder

Unterwegs zu Zwergenhöhlen und Bocks-Riemenzungen

(131) - Wie bitte? Das wird sich wohl so mancher Leser denken bei dieser Überschrift. Doch diese Namen stehen für einzigartige Schätze und Raritäten in meiner Heimat. Zwergenhöhlen entstehen bei einem karsttypischen Umwandlungsprozess. Das Schöne an dem Standort ist die Möglichkeit, die Auswirkungen von diesem Prozess direkt am Wegesrand beobachten zu können. Der vorhandene Anhydrit nimmt Wasser auf und wandelt sich zu Gips um. Dabei quillt das Gestein auf und manchmal entstehen dabei Hohlräume...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 25.02.17
  • 4
  • 10
14 Bilder

Mystischer Kranichflug am Stausee Kelbra

- Einfach mal vom Alltags- und Berufsstress abschalten und entspannen. Das geht ganz einfach bei einem Spaziergang oder einer gemütlichen Wanderung durch die wilde Natur der Heimat. Wir haben dabei etwas ganz besonderes für uns entdeckt. Seit einigen Jahren lassen wir an einem Tag im Oktober den Feierabend am Stausee Kelbra ausklingen. Dann gibt es dort ein ganz besonderes Highlight: den abendlichen Einflug der Kraniche ins fast leere Staubecken. Mögen mir die örtlichen Naturschützer und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Kelbra (Kyffhäuser)
  • 07.11.15
  • 5
  • 12
2 Bilder

Buddelflink im Sandkasten - GIF-animiert

- Meine Schwester hat ganz viele Nashornkäfer in ihrem Komposthaufen. Nun brachte sie mir ein Männchen mit, damit ich eine Nahaufnahme davon machen konnte. In der feuchten Komposterde war es so schön, dass Buddelflink immer wieder rein krabbelte. 26 Bilder in 3 Sekunden - so ein Buddelflink. Da kam ich auf die Idee mit dem GIF, denn ich wollte es immer schon mal ausprobieren. Ein GIF (dt. - Grafikaustausch-Format) wirkt irgenwie lebendiger als ein Kurzfilmchen. Wahrscheinlich durch die leichten...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 08.06.14
  • 2
  • 6
7 Bilder

Das Stattliche Knabenkraut - grazil in Szene gesetzt

- Das Stattliche Knabenkraut fällt sogar auf leicht verbuschten Flächen sofort durch die purpur leuchtenden Blüten auf. Der Blütentrieb kann bis zu 80 cm hoch werden, aber an dem Standort, den ich kenne, erreicht er knapp 25 cm. Je nach Pflanzengröße werden bis zu 30 Einzel-Blüten je Stiel gebildet. Die Blütezeit liegt zwischen spätem April und Ende Mai, was von Standort und Wetterlage abhängt. Der Lateinische Name lautet "Orchis mascula" und so wird diese Art auch häufig als Manns-Knabenkraut...

  • Thüringen
  • Thüringenhausen
  • 15.04.14
  • 4
  • 11
Ich wüsste gerne den Namen dieser Art.
7 Bilder

So ein Prachtexemplar

(077) - Was krabbelt denn so spät noch an der Hauswand. Eine megagigantische Spinne. Sie war mir sofort verfallen, oder ich ihr? Wer weiß, wer weiß ... Jedenfalls sahen wir uns tief in die Augen und ich dachte an die vielen Männlein und Weiblein, die gleich mit Besen und Latschen auf das arme Tier los gegangen wären. Die rot leuchtenden Fotos entstanden durch puren Zufall, denn ich hatte den Blitz aus versehen mit meinem Finger halb zugehalten. Dann der neugierige Versuch - vollkommen den Blitz...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 24.10.13
  • 3
In Wirklichkeit ist diese Milbe nur 4 mm groß.
6 Bilder

Winzig kleiner Hungerstrumpf

(083) - Schon immer war ich hinter diesen kleinen roten Krabbeltierchen hinterher. Nun hat es geklappt. Der Hunger (Bild drei - fünf) war größer als die Angst vor der nahen Kamera. Bei diesem kleinen roten Monster handelt es sich um eine Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) und sie ist nur bis 4 mm groß. -> Auf dem letzten Foto habe ich ein Lineal eingezeichnet. Im Hintergrund steht Huflattich. Milben sind verwandt mit Zecken und diese Samtmilbe kann auch die Lyme-Borreliose-Krankheit...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 07.10.13
  • 12
Barren-Ringelnatter im Sumpfgebiet am Laacher See (Lichtbildniss gestaltet von Annett De.)
5 Bilder

Wow! Ringel-Natter mit Querstreifen

(086) - ... doch diese kommt nur lokal in Baden-Württemberg, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland vor. Es handelt sich bei diesem Exemplar um die in Deutschland stark gefährdete Barren-Ringelnatter ((Natrix natrix helvetica). Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt in Frankreich, aber auch in Österreich und der Schweiz kann man sie beobachten. Wir hatten Glück, denn der Wanderweg um den Laacher See (Rheinland-Pfalz) führte direkt an einer Feuchtwiese vorbei und das Unwetter am Vortag hatte die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mendig
  • 05.10.13
  • 5
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.