myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Fridays for future in Augsburg - Solidarität am Weltklimatag 2019

300.000 überwiegend junge Menschen gingen am Weltklimatag in mehr als 230 Städten in ganz Deutschland auf die Straße, um endlich ein schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz einzufordern. Weltweit wurde in über 1700 Städten demonstriert. In Augsburg beteiligten sich am Demozug durch die Stadt ca. 1500 Menschen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung gut. Bei "Wer nicht hüpft-ist für die Kohle"-konnte man sich etwas aufwärmen. Viele selbst gebastelte Plakate wiesen auf unterschiedliche Themen hin. Es ging um Klimaerwärmung, Kohle, vegetarische Ernährung, Politik, Plastikmüll, Abgase und Vieles mehr. In den Ansprachen kritisierten die Schüler das unpragmatische Handeln der Politik in Sachen Klimaschutz. "Die Politik hat uns im Stich gelassen-jetzt müssen wir uns einmischen!" sagte eine Schülerin. Auch Kinder einer Montessorischule begleiteten die Demo und riefen zusammen: "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut! "

Wir als Bürgerinitiativen, gegen Monstertrassen und für eine dezentrale, bürgerfreundliche Energiewende, hatten beschlossen uns solidarisch mit den streikenden Schülern zu zeigen. So fuhren wir gemeinsam mit dem Zug am 15.03.19 nach Augsburg. Dort trafen wir auf viele Schülerinnen und Schüler, die heute nicht die Schulbank drückten, um für ihre Überzeugung auf die Straße zu Gehen. Leider mußten wir von ihnen erfahren, dass die Handhabe wegen ihres politischen Engagements, von verschiedenen Schulen sehr unterschiedlich bewertet wurde. So berichteten uns einige Schüler, dass ihnen im Gymnasium in Donauwörth sowohl mit Verweisen als auch mit Unterrichtsausschluß vom Schulleiter gedroht worden war - und das auch noch vor den Prüfungen. In der Realschule in Rain am Lech ging man mit der Situation wesentlich humaner um. Es wurde dort lediglich festgehalten, wer wegen der Klimaschutzdemo entschuldigt war.

Pädagogisch gesehen ist es mehr als verwerflich mit jungen Menschen, so wie am Donauwörther Gymnasium umzugehen, zumal auch jede Schule einen politischen Bildungsauftrag hat. Gerade in Deutschland, sollten solche Demonstrationen als höchstes demokratisches Gut angesehen werden, denn eigentlich ist es schon traurig, dass unsere Kinder zum demonstrieren gehen müssen, um die Erwachsenen in diesem Land zu einem schnellen Handeln für unser aller Zukunft zu bewegen.

Ich selber hatte schon oft die Hoffnung verloren und gedacht, das unsere Jugendlichen nur noch shoppen und mit dem Handy umgehen können. Doch ich wurde "Gott sei Dank" eines Besseren belehrt! Diese Bewegung ist einzigartig in der Geschichte - sie verleiht mir Hoffnung und macht mir Mut, dass diese Generation begriffen hat, dass wir nicht Morgen, sondern Heute den Klimaschutz als oberste Priorität leben müssen.

Weitere Beiträge zu den Themen

KnippsiKnippsileinEnergiewendeAugsburger LandKlimaschutzFOTOGRAFINNENMeitingen und UmlandFotogruppeDonauwörthBürgerinitiativen Donau-LechSolidaritätFridays for FutureVeranstaltungen und Ausstellungen 2017Nah & FernEnergie und UmweltAugsburg

40 Kommentare

Das zu Thema Ernsthaftigkeit der Klimabeschlüsse

Klimapaket-Hohn: Merkel und AKK fliegen zeitgleich in die USA - mit zwei verschiedenen Flugzeugen.

Update 22. September, 07.50 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) fliegen zwei Tage nach der Verabschiedung des Klimapakets der großen Koalition an diesem Sonntag fast zeitgleich in zwei Maschinen der Luftwaffe an die US-Ostküste.
Ursprünglich war geplant, dass Kramp-Karrenbauer mit ihrer Delegation in der Kanzler-Maschine mitfliegt, in der auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) reisen. Der Airbus A340 sollte erst in New York zwischenlanden und dann weiter nach Washington fliegen. Weil Kramp-Karrenbauer bereits am Montagabend nach Deutschland zurückfliegt, wollte sie eine normale Linienmaschine nehmen. Die Flugtickets waren bereits bestelltUrsprünglich war geplant, dass Kramp-Karrenbauer mit ihrer Delegation in der Kanzler-Maschine mitfliegt, in der auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) reisen. Der Airbus A340 sollte erst in New York zwischenlanden und dann weiter nach Washington fliegen. Weil Kramp-Karrenbauer bereits am Montagabend nach Deutschland zurückfliegt, wollte sie eine normale Linienmaschine nehmen. Die Flugtickets waren bereits bestellt.

Quelle:

https://www.merkur.de/politik/klimapaket-hohn-merk...

Das Klima wechselt kontinuierlich seinen Zustand und seine Lage, und das nicht erst seit Greta Thunberg!

Warum sollte das, was seit 4.000 Millionen von Jahren stattfindet heute anders sein?
Die Menschheit ist nicht bereit zu verzichten, und gute Luft gibt es eben nicht ohne Verzicht z.B. auf das Osterfeuer und das Silvesterfeuerwerk.

Die Bürger sollten endlich aufhören zu jammern !

Wahrscheinlich werden Frauen diese Welt retten.

Sie haben uns ja auch erst alles erst eingebrockt.
Die lasche Politik unserer Bundeskanzlerin hat der Industrie doch seit über 10 Jahren freien Lauf gelassen ohne einzugreifen.

Alleine schon die dilettantisch eingeleitete „Energiewende“ trägt mehr Züge der Dummheit als Züge der Vernunft.
Jetzt ist Frau Kramp Karrenbauer (CDU) an der Reihe, denn Frau Merkel wirft bestimmt bald alles hin, und Frau von der Leyen hat sich nach Brüssel abgesetzt.

Aber vielleicht schafft es doch unsere Greta.
Vielleicht würde ihr ein kleines Lächeln dabei helfen.

In diesem Sinne…..

HJB.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite