myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Brauhaus Riegele: Kleine Abkühlung bei heißen Temperaturen

Bei einer Führung durch die Brauerei Riegele in Augsburg, gab es Einiges zu sehen und als krönenden Abschluß auch ein Zwickelbier vom Faß zum Probieren. Bei den hohen Temperaturen war eine Abkühlung im kühlen Bierkeller sehr willkommen.

Hier noch ein bißchen Geschichte:
"Bis ins Jahr 1386 reicht sie zurück, die stolze Geschichte der Brauerei “Zum Goldenen Roß”. Anno 1884 erwarb Sebastian Riegele sen. diese traditionsreiche Augsburger Braustätte, die sich zum kleinen Kreis der ältesten Brauereien der Welt zählen darf. Von Anfang an, braute er dort mit viel handwerklicher Sorgfalt und Leidenschaft seine typischen Bierspezialitäten, die in Augsburg und Umgebung rasch höchste Anerkennung fanden.
Das Unternehmen entwickelte sich so gut, dass sein Sohn, Commerzienrat Riegele, bereits 1911 einen Neubau vor den Toren der Stadt Augsburg in Angriff nahm. Damit war der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Entwicklung gelegt. Gleichzeitig schuf er das Riegelehaus, ein Gebäude in reinem Jugendstil, das noch heute ein Wahrzeichen Augsburgs ist.
Eine eigene Mälzerei wurde erworben, und der Zukauf verschiedener Gastwirtschaften sicherte den Bierabsatz. Damit war die Grundlage für die spätere Entwicklung gelegt. Heute ist das Brauhaus Riegele die größte Privatbrauerei Augsburgs und noch immer vollständig in Familienbesitz und das bereits in der fünften Generation."
(Auszug aus: www.riegele.de/brauhaus/geschichte/was-bisher-geschah)

  • Emma-so wird diese Maschine liebevoll genannt, die die Spreu von der Gerste trennt-6 Walzen-100 Jahre alt und immer noch voll im Einsatz
  • hochgeladen von Knippsi Knippsilein
  • Bild 7 / 20
  • Ein Blick vom Gerstenlager über die Dächer Augsburgs.....
  • hochgeladen von Knippsi Knippsilein
  • Bild 9 / 20
  • Mini-Brauanlage für Events und die Auszubildenden zum Experimentieren....
  • hochgeladen von Knippsi Knippsilein
  • Bild 17 / 20
  • Brauhaus Riegele - in der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofs-mit guter Küche, und nettem Biergarten
  • hochgeladen von Knippsi Knippsilein
  • Bild 20 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

BrauereibesichtigungBrauerei RiegeleFOTOGRAFINNENBierFotogrupperiegeleTraditionAusflugtipps BayernAugsburg

1 Kommentar

...so könnte man das auch sagen....:-) grins
Lg Knippsi

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Jugendblasorchester EllgauKonzertMusikverein EllgauViva la musica