"Neue Wege wagen" - Dankgottesdienst und Abschlussfeier an der Hauptschule Meitingen

"Ihr verlasst jetzt gewohnte Wege und geht auf fremden Pfaden. Habt Mut und vertraut auf den Herrn" - diese Worte richtete Primiziant Gregory Herzel an die Entlassschülerinnen und Entlassschüler der Hauptschule Meitingen, die zum Dankgottesdienst in die St. Wolfgangkirche gekommen waren. Der Jungpriester unterrichtete selbst ein Jahr in der Klasse 9a Religion und wird zum 1. September in Dillingen seine Kaplanszeit beginnen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Neue Wege wagen" und wurde musikalisch von der Schulband unter Regie von Lehrerin Angelika Heisele begleitet. Auch Pfarrer Markus Maiwald von der evangelischen Johannesgemeinde feierte mit und auch er gab den jungen Leuten beste Wünsche mit auf ihren bevorstehenden Lebensweg.

Zur anschließenden weltlichen Feier traf man sich in der liebevoll geschmückten Turnhalle der Hauptschule Dort stand in großen Lettern zu lesen: AUS - ENDE - GESCHAFFT. Birkenbäumchen mit buntem Krepppapier, Gladiolen und Sonnenblumen verliehen dem Raum ein gewisses Etwas, ein besonderes Ambiente. Rektor Bernhard Berchtenbreiter verglich in seiner Ansprache das Leben der Schülerinnen und Schüler mit Parallelen aus der Welt des Fußballs. "Ihr habt in der zurückliegenden Schulzeit mehr als 10 000 Trainingsstunden nur in der Schule absolviert. Ausdauer, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Zuverlässigkeit sind Eigenschaften und Einstellungen, die ihr euch mehr oder weniger durch das Training angeeignet habt und die, so bin ich überzeugt, euer weiteres Leben prägen werden". Bernhard Berchtenbreiter ging auch auf die Erfahrung des Teamgeistes ein und auch auf Verletzungen, die es nicht nur körperlich zu erfahren gibt. Der Schulleiter spielte auf seelische Verletzungen an, auf Fouls, die es sowohl von Lehrern wie auch von Schülern gab. "An so einem einschneidenden Tag wie heute, meine ich, ist es angebracht, wenigstens innerlich um Entschuldigung zu bitten, nicht nachtragend zu sein und neu anzufangen". Den Schülerinnen und Schülern riet er auch in einer immer härter werdenden Leistungsgesellschaft menschlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll zu bleiben. "Leben gelingt mit und aus dem Glauben besser, weil vieles einen anderen Stellenwert bekommt".

Auch Bürgermeister Dr. Michael Higl ergriff als Schulverbandsvorsitzender das Wort und beglückwünschte die Jungen und Mädchen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. "Die Schule hat euch ein gutes Rüstzeug mitgegeben, macht etwas aus eurem Leben!" Eine vehemente Rede richtete im Namen des Elternbeirates die Vorsitzende Ingrid Weißenböck an die Entlassschülerinnen und Entlassschüler, die es nicht versäumen sollten, mit ihren Talenten und Fähigkeiten etwas aus ihrem Leben zu gestalten. Im Rahmen der Abschlussfeier wurde die engagierte Elternbeiratsvorsitzende von den Schulleitern Bernhard Berchtenbreiter und Rosmarie Gumpp mit den besten Wünschen und einem Blumenstrauß verabschiedet.

Anschließend wurden die Zeugnisse von den Klassenleitern Rosmarie Gumpp (9a), Norbert Rumi (9b), Luisa Fischer (9c), Friedhelm Luther (9eP) und Heinrich Weigert (10aM) überreicht. Konrektorin Rosmarie Gumpp berichtete, dass von den 79 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen 76 den "Quali" ausprobierten, 55 davon erfolgreich (72 Prozent). Von den 22 Jungen und Mädchen der 9dM schafften 21 den begehrten "Qualifizierenden Hauptschulabschluss". Beste Schülerin aus der 9dM war Sabrina Tatar mit einem Notendurchschnitt von 1,55. Allen 20 Schülerinnen und Schülern der Klasse 10aM konnte das Zeugnis über die "Mittlere Reife" ausgehändigt werden, sehr zur Freude ihres Lehrers Heinrich Weigert. Sehr erfolgreich schnitten auch die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse 9eP ab, die den Hauptschulabschluss absolvierten. Konrektorin Rosmarie Gumpp ehrte zusammen mit Bürgermeister Dr. Michael Higl die Klassenbesten. Aus der Klasse 9a freute sich Franziska Weißenböck über einen Durchschnitt von 2,05, Maximilian Treffil, Klasse 9b, erreichte die beste Leistung der Klasse mit 2,11, Winfried Komm (9c) schaffte einen Durchschnitt von 1,61 und wurde auch landkreisweit für seine Leistung geehrt, Sabrina Tatar aus der 9dM schnitt mit 1,55 ab, Daniel Böhlig aus der Klasse 9eP erfreute mit einem 2,00 Durchschnitt und Martin Hammerl und Sarah Hölzl aus der 10aM schnitten durchschnittsgleich mit 1,75 ab.

Siggi Meier aus der Schulband spielte eine Eigenkomposition auf der Gitarre, die mit viel Applaus bedacht wurde. Den ganzen Abend über erfreute die Schulband unter der Regie von Angelika Heisele mit tollen Liedbeiträgen, beispielsweise "Wind of change", "dreamer", "vivo per lei", "wonderwall" und "Que sera". Zur Schulband gehören Siggi Meier an der Gitarre, Pierre Winter am Schlagzeug, Florian Winter am Keyboard und die Sängerinnen Ramona Suiter und Lisa Weinmüller, Unterstützung kommt auch noch von Fachlehrerin Marianne Feigl. Ergreifend und mit viel Einfühlungsvermögen trug Ramona Suiter das Lied des blinden italienischen Sängers Andrea Bocelli "Vivo per lei" vor. Lisa Weinmüller sang gekonnt Doris Day´s Ohrwurm "Que será".

Rektor Bernhard Berchtenbreiter bedankte sich bei den Klassleitern, bei den Sozialpädagogen, der Sekretärin Christine Rieser, dem Hausmeister Hans Peukert, dem Reinigungspersonal, dem Hauptschulverband, den Honorarkräften der Ganztagesklassen, den ehrenamtlich Tätigen, bei allen, die diese Abschlussfeier mit vorbereiteten und besonders auch bei den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern. Die Hauswirtschaftslehrkräfte hatten mit Schülern wieder ein köstliches Büfett erstellt. Beim Essen konnte so mancher "small talk" geführt werden.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.