„Alle Jahre wieder“ - Adventliche Feier an der Mittelschule Meitingen mit den französischen Gästen

Viel Applaus gab es für das Saxophonquartett mit v.l.n.r.: Nadine Schuster, Loredana Palopoli, Simone Möckl und Anna Kruck
9Bilder
  • Viel Applaus gab es für das Saxophonquartett mit v.l.n.r.: Nadine Schuster, Loredana Palopoli, Simone Möckl und Anna Kruck
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Sehr gut besucht war die adventliche Feier an der Mittelschule Meitingen.

In verschiedenen Beiträgen hatten sich die Buben und Mädchen wochenlang auf ihre Auftritte vorbereitet. Das Bläserensemble unter Lehrerin Simone Möckl erfreute mit verschiedenen musischen Darbietungen, viel Applaus gab es für das Saxophonquartett mit Nadine Schuster, Loredana Palopoli, Anna Kruck und Simone Möckl.

Die Schulband, Leitung Marianne Feigl, spielte bekannte adventliche und weihnachtliche Weisen, Lisa und Steffi agierten als Sängerinnen. Die Arbeitsgemeinschaft Schulspiel zeigte das Theaterstück „Das Geschenk des Halef“, einstudiert von den Lehrerinnen Judith Harsch und Luisa Fischer, für den Tanz zeichnete Elise Wimmer verantwortlich.

Die Lehrkräfte Pamela Werner und Johanna Schwarzenberger informierten über die Teinahme der Schule an der von Antenne Bayern verantwortlich durchgeführten Weihnachtstrucker-Organisation. Für den Markt Meitingen entbot Vizebürgermeister Rudolf Helfert ein Grußwort, für das Partnerschaftskomitee sprach die Vorsitzende Renate Unger und Rita Greiner ergriff das Wort für den Förderverein der Mittelschule Meitingen.

Ein besonderes „Highlight“ des Abends war ein „gemischter“ Chor, bestehend aus deutschen und französischen Schülern, die gemeinsam die Lieder „Il est né, le divin Enfant“ und „Petit Papa Noel“ sangen.

Schulleiter Bernhard Berchtenbreiter bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und freute sich, mit seiner Schule das 30-jährige Jubiläum der Schulpartnerschaft feiern zu dürfen.

Die französischen Schülerinnen und Schüler aus Pouzauges statteten mit ihren Lehrkräften vom 24. November bis zum 1. Dezember 2010 einen Besuch in Meitingen und der Umgebung ab. Tagesausflüge, ein Besuch im Rathaus oder eine Rallye standen auf dem etwas anderen „Stundenplan“. Konrektorin Rosmarie Gumpp ließ in ihrer Ansprache 30 Jahre deutsch-französische Schulfreundschaft Revue passieren.

Über 25 Jahre lang lag die Organisation in den Händen von Marie Demonchey, ihr zur Seite stand als „Theatermann“ Guy Jousse, der mit seinen Schülern traumhafte Theaterstücke einstudierte und nach Meitingen als Geschenk mitbrachte. Karl Bartl, langjähriger Rektor der Hauptschule Meitingen bezeichnet diese andauernde Freundschaft als etwas sehr „Außergewöhnliches“.

Es gibt in Bayern kaum eine Hauptschule, die einen Schüleraustausch praktiziert und auch noch in einer Sprache, die an der Schule gar nicht gelehrt wird. Auch Fachlehrer Klaus Quaschner, zwischenzeitlich im Ruhestand, war von Anfang an dabei. Er erstellte über viele, viele Jahre mit seinen Schülern liebevoll, bunt, akribisch schön die Kulissen für die Theaterstücke der französischen Gäste und engagierte sich im Schüleraustausch. Auch in diesem Jahr brachte sich Klaus Quaschner kreativ in die Vorbereitungsphase ein.

Nach dem Auftakt mit Musik und Theater konnte ein kleiner, liebevoll gestalteter Adventsmarkt am Schulteich besucht werden. Dort konnten die Gäste selbst gebastelte Werkstücke aus dem Technikunterricht und individuell hergestellte lukullische Köstlichkeiten aus dem Hauswirtschaftsunterricht käuflich erwerben. Der Förderverein unterstützte die Adventfeier kräftig und bot Gulaschsuppe und Bratwürste zum Kauf an. Für die französischen Buben und Mädchen mit ihren Lehrkräften war diese adventliche Feier etwas Besonderes, denn man kennt in Frankreich kaum Adventsbräuche und Adventsmärkte. Die komplette Technik lag in den bewährten Händen von Fachlehrer Günter Hensel.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.