Neues aus dem Eichenauer Gewerbe: September 2011

Schutzengel-Apotheke
3Bilder

Viele Mitbürger interessieren sich erst, wenn Geschäfte "kommen und gehen": kürzlich erst musste der Feinkostladen El Mercado aufgeben.
Die Allianz Versicherung aus der Emmeringer Straße hat sich verkleinert und ist in den leeren Laden der Modedesignerin Boelt in der Bahnofstraße umgezogen.
Die Schutzengelapotheke zieht mit dem Reformhaus weiter in die Nähe der Schutzengelkirche, so dass nun zwei Apotheken dicht beeinander liegen. Kann Eichenau drei Apotheken halten? Wir werden es sehen.
In den Laden einer unserer Änderungsschneidereien (neben der Sparkasse), die in den ehemaligen Blumenladen im renovierungsbedürftigen Haus an der Ecke der Fasanstraße umgezogen ist, kommt nun ein Gehörakustiker. . Da kommt es gerade recht, dass sich ein HNO Arzt ( Hals - Nase - Ohren) aus FFB in Eichenau niederlässt und hofft, im Neubau neben dem Rathaus geeignete Räume zu bekommen. Jetzt ist er vorübergehend in den Arkaden in der Bahnofstraße. Das Geschäft soll also auch bald wieder frei werden, ebenso wie die Räume der KommEnergie GmbH unter der Bemeindebücherei, die auch in den Neubau beim Rathaus umziehen will.
Vielleicht kann die Gemeindebücherei sich mit einer Wendeltreppe in das Erdgeschoss ausdehnen? Wenn die Gemeinde doch nur etwas mehr Geld aus den billigen Überziehungskrediten annehmen könnte.
Auch Eichenaus LOGOPÄDIN sucht neue Räume, da sie aus der Praxis über dem Optiker Nixdorf hinausgedrängt wurde. Da kommt es gerade recht, dass das Hobby-Kleidergeschäft neben dem Fotografen in der Hauptstraße wieder frei wurde. Was aus dem SCHLECKER Markt wird ist noch nicht geklärt. Der Konzern ist in einer Umstrukturieungsphase und wenn der dm Markt neben dem Aldi eröffnet wird der jetzt schon meist leere Laden wenig Chancen haben. Ich tippe dort auf ein "Trainigsstudio" für das es in Eichenau sicherlich einen Markt gibt.
Die kleinen Einzelhandelsgeschäfte haben es in Eichenau schon seit eh und je schwer, aber es kommen noch härtere Zeiten, so scheint es mir. Die Statistiken und die Literatur sagen es jedenfalls.

Großer Einbruch bei der Gewerbesteuer in Eichenau
Woher das große Defizit bei der Gewerbesteuer in Eichenau für das Jahr 2011 kommen wird konnte oder wollte niemand von der Gemeindeverwaltung bei der Sitzung des Ferienausschusses erklären. Die Kammerei hatte jedenfalls mitgeteilt, dass sie für das laufende Jahr statt der noch vor 10 Monaten geschätzten 3,7 Mio Euro nur den Eingang von 2,4 Mio erwartet. Der Fehlbetrag gegenüber der ursprünglichen Planung von 1,3 Mio wird die Gemeinde deutlich belasten. Wegen Minderausgaben und Mehreinnahmen an anderer Stelle kalkulierte der Kämmerer das zu erwartende Defizit allerdings auf insgesamt nur knapp unter einer Million. Er läßt es aber nicht an deutlich mahnenden Worten fehlen: „Auch im Haushalt 2011 eigentlich vorgesehene Ausgaben sind kritisch zu hinterfragen, damit am Jahresende ein Gesamthaushaltsdefizit vermieden werden kann.“ Im Augenblick wird das Defizit jeweils durch Überziehungskredite bis zu 4 Mio ausgeglichen. Was am Jahresende davon übrig bleibt wird dann die Schulden erhöhen.
„Verwaltung und Gemeinderat sind zu höchster Ausgabendiziplin aufgerufen.“ sagt der Kämmerer.

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.