Heizölpreise in Eichenau und Stromsparaktionen

Heizölpreise für Eichenau

Wie die Aktienkurse bewegten sich die Heizölpreise in den letzten drei Jahren. In Eichenau gibt es einige Einkaufsgemeinschaften, die über höhere Mengen billiger einkaufen. Im Internet gibt es aber die Preisübersicht dazu.

Eine Seite, die mir sehr gut gefällt ist hier: http://www.esyoil.com/heiz%C3%B6lpreise/heiz%C3%B6...
Dort ist ein Heizölrechner, der zusätzlich die Kurven für die letzten drei Monate und drei Jahre angibt.
Die sieht man, dass die Preise wie die Aktienkurse entwickelten.
Im Gegenzug muss man unterstellen, dass die Preise wieder dramatisch steigen werden, sobald die Konjunkturprogramme greifen - was wir ja wünschen.
Dann wird es auch die Preissteigerungen geben, die mit den steigenden Ölpreisen -wie immer in der Vergangenheit- begründet werden. Mal sehen ...

Da die Gemeinde Eichenau nun auch BHKW bauen will hier noch ein Hinweis auf ein gutes Beispiel aus Aichach: http://www.myheimat.de/aichach/beitrag/13627/block...

Energieagentur warnt vor neuer Ölkrise

(3. März 2009) Die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris warnt vor einer neuen Weltwirtschaftkrise, die wegen mangelnder Ölvorräte und den daraus resultierenden Folgen gegen 2013 auftreten könnte. "Wir könnten auf eine neue Krise zusteuern, deren Ausmaß die gegenwärtige übertreffen könnte", sagte IEA-Direktor Nobuo Tanaka der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Grund sei, dass große Ölkonzerne derzeit ihre Investitionen in neue Förderprojekte stoppten. "Wenn die Nachfrage wieder anzieht, könnte es zu einem Versorgungsengpass kommen. Wir prophezeien sogar, dass dieser Engpass 2013 eintreten könnte", sagte Tanaka.

Experten sagen dem Bericht zufolge voraus, dass weltweit die Wirtschaft und damit die Öl-Nachfrage 2010 wieder anspringt. Bei einem Engpass würde der Ölpreis explodieren, was die Inflation befeuert und das Weltwirtschaftswachstum gefährdet. Tanaka erwartet, dass die Lage sich bis 2013 zuspitzt, weil weltweit die Ölförderkapazitäten sinken und die Reservevorräte bis dahin stark schrumpfen. Bei einem erwarteten Öl-Engpass könnte der Ölpreis laut Experten den bisherigen Höchststand vom Sommer 2008 noch übertreffen und bis zu 200 Dollar pro Barrel erreichen. "Deswegen mahnen wir die Ölgesellschaften, zu investieren", fügte Tanaka hinzu.

Auch die Gemeinden können etwas für Sparaktionen bei ihren armen Bürgern tun:
Stromspar-Checks in 59 Kommunen gestartet

(25. Februar 2009) Der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) haben die Aktion "Stromspar-Check" gestartet. Mit ihr bekommen einkommensschwache Haushalte Hilfe gegen die hohen Stromkosten. Bundesweit nehmen 59 Kommunen teil.

In NRW bildet die EnergieAgentur.NRW, Wuppertal, in 20 Kommunen und sechs Kreisen Langzeitarbeitslose zu "Stromspar-Helfern" weiter. Diese wenden dann ihr Wissen in einkommensschwachen Haushalten an.

Es gibt zwei Hausbesuche: Beim ersten Mal machen die Stromsparhelfer eine Bestandsaufnahme, beim zweiten Besuch erteilen sie qualifizierte
Ratschläge zum Stromsparen und übergeben Energiesparlampen, schaltbare Steckerleisten, TV-Abschalter und andere Geräte im Gesamtwert von 70 Euro.
http://www.stromspar-check.de/

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.