Afghanistan und Pakistan - Wir hängen mit drin: Ausstellung in München 2013 im Völkerkundemuseum

Straßenzszene Kabul 1964
2Bilder

Afghanistan und die Zukunft – was wird aus dem deutschen Einsatz dort?


Der in Lahore 143 geborene britische Publizist Tariq Ali gehört zu den besten Kennern der Entwicklungen in Afghanistan und Pakistan und seine Analysen haben sich immer als tragfähig erwiesen. Mit großem Interesse habe ich gerade sein Buch über die Entwicklung Pakistans aus dem Jahr 2008 nachgelesen. Die Bundeszentrale gibt es gerade als Resteposten für 1 Euro ab und es lohnt jede Mühe, um die Zukunft und den Sinn des deutschen Einsatzes in Afghanistan verstehen zu können.

Am 7. September 2012 gab er ein Interview auf 3Sat, das man im Netz nachhören kann ( Tariq Ali im iNTERVIEW 2012) und sein Buch über die Grundlagen Pakistans und seine Verbindung im Afganistan Krieg der Amerikaner ist hier:
http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/35480/pakistan
Als ich 1964 Pakistan bereiste war es für mich das erste islamische Land. Es waren ca 40 Millionen Einwohner und die Enge in den Städten und die Weite des Landes beeindruckten mich ebenso wie die Mythen seiner Entstehung 1947. Ich besuchte die große Moschee in Lahore und den Basar in Peschawar und stand später an den Platz in Indien, an dem Gandhi erschossen wurde. .Die Bilder von Gandhi und Jinnah (Muhammad_Ali_Jinnah ) aus dem berühmten Gandhi Film sind nicht aus dem Kopf zu bekommen, wenn man einmal den Film gesehen hat. Gerne habe ich ihn später meinen Schülerinnen und Schülern gezeigt, auch wenn es immer mit einem Großen Aufwand verbunden war.
Inzwischen sind es 200 Millionen Menschen in Indien, es ist der bevölkerungsmäßig 6. größte Staat der Erde und Atommacht in Abhängigkeit von den USA („Satrappenstaat“) . Ein „Staat zwischen Diktatur und Korruption“ wie Ali sagt, in dem sich die Verhältnisse in den letzten 40 Jahren nicht grundlegend geändert haben. Neu ist vielleicht, das inzwischen größere Landwirtschaftsflächen aus der „internationalen Privatisierung“ anheimfallen ( wie in Tansania, Brasilien oder Äthiopien – unter dem Stichwort „Landgrabbing“ nachzulesen: Vergl hierzu die Einführung zum Landraub: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/125315/landraub ) .
In Pakistan hat die Hälfte der Bevölkerung gar keinen Landbesitz, und die Großgrundbesitzer sind einige Familien und das Militär, die das Land beherrschen, sich aber nach den amerikanischen Empfehlungen richten müssen. Durch den aktuellen Film zur Tötung des OBL ist das Augenmerk derzeit wieder auf Pakistan gelenkt und es lohnt sich, etwas darüber nachzulesen. (Trailer hier:http://www.imdb.de/title/tt1790885/ )

Ali veröffentlicht in zahlreichen internationalen Medien Artikel über die aktuelle politische Lage im Mittleren und Nahen Osten, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, taz, Financial Times und The Guardian.
Der Autor lebt in London. http://de.wikipedia.org/wiki/Tariq_Ali

.

Straßenzszene Kabul 1964
Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.