myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Verkehrsminister Thomas Webel in Eckartsberga

Ortstermin B 87 im Stadtgebiet Eckartsberga, 16.09.2011, Rathaus 11 Uhr .
Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, sein persönlicher Referent Dr. Sebastian Putz, Verbandsgemeindebürgermeister Götz Ulrich, die Vertreterin des Landkreises Angelika Renner, Landtagsabgeordnete Eva Feußner, Bürgermeisterin Marlis Vogel, die Stadträte Udo Finger und Dieter Braune, sowie Bürgerreporterin von "myheimat" Dr. Annemarie Mrosk besichtigten den Straßenzustand der B 87 im Stadtgebiet Eckartsberga.

Zunehmende Absenkungen der Straße und vieler Kanaldeckel verursachen unzumutbare Lärmbelästigungen für die Anwohner. Es kracht und knallt durch die gesamte Stadt, deren Tallage noch für eine Schallverstärkung sorgt. Morgens gegen 5 Uhr beginnt der Lärm und erreicht seinen Höhepunkt zwischen 5,45 Uhr und 6,45 Uhr. Wenn dann LKW mit Anhänger zügig durch die Dellen fahren und der Ladekasten auf die Achsen knallt, schreckt spätestens der letzte Einwohner aus dem Bett hoch. Naja, es heißt ja nicht umsonst:"Sachsen-Anhaltiner steht früher auf!" ;0)

Minister Webel versprach die Behebung der Schäden für nächstes Jahr. Das Geld für Reperaturen an der Bundesstraße B 87 im Stadtgebiet liege bereit. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, kämen die finanziellen Mittel nicht von den armen Ländern, sondern vom Bund. Nun läge es nur noch daran, vertretbare Konzepte für Umleitungen usw. zu planen. Da fast überall "gebuddelt" wird, müssen Überschneidungen von Verkehrsbehinderungen durch rechtzeitige Koordinierung vermieden werden.

Das zweite Thema behandelte die Planung einer Umgehungsstraße für Eckartsberga.
Wenn es zum Bau der Umgehungsstraße Bad Kösen kommt, kann Eckartsberga einen Anschluß an dieses Projekt beantragen.
Zunächst müßte aber erst eine gerichtliche Entscheidung für den Bau der Umgehungsstraße Bad Kösen fallen. Das könne aber noch dauern, das Geld für den Bau würde dennoch weiterhin bereit gehalten, so der Minister.

Eckartsberga könnte demnach wohl frühestens 2015 das Planungsrecht für die Umgehungsstraße Eckartsberga schaffen. Daraus folgt, dass mit einem solchen Straßenbauvorhaben erst um 2020 begonnen werden könnte.

Das ergibt gerade noch genügend Zeit, rechtzeitig ein Für und Wider abzuwägen.

http://www.myheimat.de/eckartsberga/blaulicht/vers...

  • An der B 87, im Hintergrund das Rathaus Eckartsberga. V.l.n.r.: Th.Webel, U.Finger, D.Braune, E.Feußner, M.Vogel
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 2 / 7
  • Bürgermeisterin Marlis Vogel (Mitte) im Gespräch mit Verkehrsminister Thomas Webel während der Besichtigung des Straßenzustandes der B 87 .
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 3 / 7
  • v.l.n.r.: D.Braune, Dr.S.Putz, U.Finger, G.Ulrich, A.Renner, Th.Webel, E.Feußner, M.Vogel
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 4 / 7
  • Am Denkmal mit Burgturm der Eckartsburg im Hintergrund. v.l.n.r.: U.Finger, E.Feußner, Th.Webel, G.Ulrich, M.Vogel, Dr.S.Putz
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 5 / 7
  • Treffpunkt Rathaus Eckartsberga. v.l.n.r.: Minister Th.Webel, Verbandsgemeindebürgermeister G.Ulrich, Bürgermeisterin M.Vogel
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 6 / 7
  • Im Rathaus/Amtszimmer während der Beratung. v.l.n.r.: Minister Webel, Stadtrat Braune, Bürgermeisterin Vogel
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

UmgehungsstraßeThomas WebelB87Eckartsberga

6 Kommentare

Vielen Dank für Euer Interesse. Ich habe nur das berichtet, was hier geäußert wurde. Kenntnisse für Hintergründe fehlen mir.
Ich bezweifele allerdings, dass das Planungsrecht für Eckartsberga erst von Bad Kösens Baugenehmigung abhängt. Man muß jedenfalls befürchten, dass dann Eckartsberga "am ausgestreckten Arm verhungert". Dafür sind wir wirtschaftlich einfach zu unbedeutend.
Ich äußere mich hier bewußt nicht zu einem Für oder Wider betreffs Umgehungsstraße, ich habe den Beitrag nur zur Berichterstattung als Bürgerreporterin geschrieben.

Dass in Eckartsberga endlich die Straßen wieder hergerichtet werden sollen ist ja ne dringende Sache. Aber Eckartsberga braucht keine Umgehungsstraße, es müssen nur die LKW ferngehalten werden. Autobahnen sind genug in der Nähe:
bis Mellingen zur A4 sind es 25 km oder 20 min
bis Sömmerda zur A71 35 km oder 30 min
bis Farnstedt zur A38 50 km oder 50 min
bis Osterfeld zur A9 36 km oder 40 min.
Alles keine Entfernungen heut zu Tage auch nicht für die LKW.
Dass der Papst nach Thüringen kommt, kann man nicht geheim halten, aber das Naumburger „Gute Nacht Blatt“ verheimlicht uns wieder mal, dass unser Verkehrsminister in Eckartsberga heiß gemacht werden soll, auch die Natur in Eckartsberga unter Beton zu versiegeln.
Danke Frau Dr. Mrosk, dass Sie die My-Heimatler informiert haben.

Diese Variante klingt sehr gut!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite