Spätsommerliche Orgelmusik zum Autofreien Sonntag in Heskem

Uwe Maibaum bei einer Veranstaltung des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen 2007
  • Uwe Maibaum bei einer Veranstaltung des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen 2007
  • hochgeladen von Michael Marsch

Ein besonderer kultureller Leckerbissen fand zum Autofreien Sonntag am 19.September um 11 Uhr in der Kirche in Heskem statt. Die evangelische Kirchengemeinde Dreihausen-Rossberg konnte den Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Uwe Maibaum zu einem Orgelkonzert der besonderen Art gewinnen.
Trotz leichter Widrigkeiten mit hängenden Tasten konnten die Zuhörer die Phantasie g-moll von Johann Sebastian Bach und die Sonate C-Dur, Allegro von Wolfgang Amadeus Mozart genießen.
Es folgte ein außergewöhnliches Stück von Uwe Maibaum. Musik vom Roßberg für Orgel und Alphorn, zwei unterschiedliche Instrumente die Maibaum gleichzeitig spielte. Alpine Klänge aus Roßberg.
"Sie wünschen, ich spiele", so der nächste Programmpunkt. Die Zuhörer schlugen 4 Lieder aus dem Gesangbuch vor, über die der Organist improvisierte. Als Zugabe von Leon Boellmann, Menuett und Toccata, eigentlich für Notre Dame und große Orgel geschrieben, entfaltete dieses Werk aber auch in der kleinen Kirche seine Voluminanz.
Ein kleiner Sektempfang beendete das schöne Konzert, das wirklich mehr Zuhörer verdient hätte.

Bürgerreporter:in:

Michael Marsch aus Ebsdorfergrund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.