Anzeige

442 258

Bezeichnung: 442 258, Rhein-Sieg-Express RE 9 nach Siegen
Wann fotografiert: Februar 2013
Wo fotografiert: Au (Sieg)


Bei der Deutschen Bahn werden die elektrischen Triebzüge "Talent 2" des Herstellers Bombardier als Baureihe 442 (Endwagen) und 443 (Mittelwagen) geführt. TALENT steht für "Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen". Der Talent 2 ist mit dem ursprünglich von der Firma Talbot gebauten Triebwagen Bombardier Talent (Dieselantrieb) technisch nicht vergleichbar. Wegen der auffälligen Gestaltung des Triebwagenkopfes wird der Talent 2 auch „Hamsterbacke“ genannt.

Das Fahrzeug wurde auf der Innotrans 2008 in Berlin erstmals vorgestellt. Die DB hat 321 Einheiten bestellt. Die Zulassung der Fahrzeuge verzögerte sich mehrmals. Wegen technischer Mängel werden die Triebzüge jetzt nach und nach im Bombardier-Werk Henningsdorf nachgebessert. In Bayern waren wegen undichter Türen des Fahrerstandes und mangelhafter Klima-Anlage lange Unterhosen und Heizdecken an die Lokführer verteilt worden. Die Umrüstung soll bis Mitte des Jahres 2013 abgeschlossen sein.

weitere Infos
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.