IGLU-Studie zur Lesekompetenz
Wie ist die Situation in Düsseldorf?

„Im Mai wurde das Ergebnis der letzten IGLU-Studie veröffentlicht, d.h., Schüler der vierten Klasse lesen heute schlechter, als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER.

„Deshalb fragen wir nun in der nächsten Stadratssitzung den Oberbürgermeister, die Stadtspitze, die Verwaltungskonferenz, die Fachverwaltung:

1.) Wie hat sich die Lesekompetenz von SchülerInnen Düsseldorfer Schulen der vierten Klassen in den letzten Jahren, unter Berücksichtigung der 10 genannten Ergebnisse bis hin zur aktuellen Situation entwickelt?

2.) Welche der sechs, vom Autorenteam der IGLU-Studie empfohlen Maßnahmen bzw. auch weitere, werden ab wann und wie in Düsseldorfer Schulen umgesetzt?

3.) Welche konkreten Hilfen und Unterstützungen werden der Oberbürgermeister, die Stadtspitze, die Verwaltungskonferenz, die Fachverwaltung von Dritten, z.B. Land, Bund, EU, etc. erbitten bzw. von dort wann und wie erhalten, damit die Lesekompetenz von SchülerInnen Düsseldorfer Schulen der vierten Klassen sich möglichst schnell wirksam deutlich verbessert?

Die Schüler von heute müssen besser lesen, denn nur dann können sie gut lernen, gute Schulabschlüsse erreichen und später in Ausbildung bzw. Studium den vermittelten Stoff aufnehmen.“

Foto: (c) duesseldorf.de_schulen

Bürgerreporter:in:

Alexander Führer aus Düsseldorf

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