Anzeige

Kennst Du Donauwörth??? - Lösungen 1 - 10

Ehem. Lehrlingsheim - heute städtischer Kindergarten im Schneegarten
Heute lüfte ich die Geheimnisse der Aufgaben 1 - 10 meiner Serie "Kennst Du Donauwörth?"

1. Ehemaliges Lehrlingsheim heute Kindergarten im Schneegarten
Die alte Postkarte zeigt das ehemalige Lehrlingsheim. 1961 zog dann der bis dahin vor dem Eisenbahntunnel in der Promenade in einer Holzbaracke untergebrachte Kindergarten um.

2. Brunnen an der Kläranlage im Weichselwörth
Die Störche stammen von Ernst Steinacker

3. Originalfenster aus der Mangold-Burg
Ist seit Anfang des 14. Jahrhunderts ins Donauwörther Rathaus integriert und ... ist heute das Fenster des Herren-WC`s im Erdgeschoss

4. Kriegerdenkmal am Gebhardtplatz
Das Denkmal stand bis 1945 vor dem Donauwörther Progymnasium in der Kapellstraße, also direkt neben dem heutigen Maximilium.

5. Wasserturm
Der Wasserturm ist der letzte erhalten Stadtturm der Stadtmauer um Donauwörth. Er befindet sich in der Hadergasse und ist heute die Heimat des Donauwörth Alpenvereins.

6. Wörnitzwehr
Es handelt sich um das Wehr am ehemaligen Familienbad (am heutigen Kanu-Club bzw. Gelände des Schäferhundevereins),

7. Cafe Engel
Das ist im Cafe Engel in der Reichsstraße, es ist das älteste urkundlich erwähnte (erstmals 1297) Haus Donauwörths, dort war der Sitz der Donauwörther Meistersingerschule.

8. Ritter von Zusum
Es ist der Donauwörther Ratsherr Georg von Zusum, Hauptmann des Donauwörther Fähnleins von 70 Mann im Schwabenkrieg und dem Adlerschild von 1193.
Nach alter Sage hört man des Nachts das Männlein seufzen, wenn der Stadt Gefahr droht!

9. Kalvarienberg-Kapelle im Stadtteil Wörnitzstein
Ein echtes Kleinod, das auf jeden Fall (trotz ca. 100 Stufen) einen Besuch wert ist!

10. Wasserauslass des Mühlgrabens im Mühlgässle im Stadtteil Riedlingen
anschließend verschwindet er leider im Riedlinger Untergrund (Kanal).

Ich hoffe, dass die Aufgaben nicht zu schwer waren, aber zu einfach sollten sie ja auch nicht sein. Und allen die die Aufgaben gelöst haben einen hezrlichen Glückwunsch, denn sie kennen Donauwörth anscheinend wirklich!

Die Lösungen 11 - 20 demnächst in diesem Theater!

Und noch was: Ab November 2010 werde ich monatlich ein weiteres Rätsel einstellen!

Wünsche heute schon viel Erfolg beim Suchen bzw. einem Besuch der Donauwörther Sehenswürdigkeiten!
2
1
1
1
2
1
1
1
1
0
3 Kommentare
14.140
Rashia Narih aus Langenhagen | 31.10.2010 | 13:23  
12.501
x x aus Donauwörth | 01.11.2010 | 22:01  
20.883
Tanja Wurster aus Augsburg | 02.11.2010 | 12:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.