Wege zum Online-Handel: Optionen und Chancen für den regionalen Einzelhandel?

IHK Schwaben: Vortrag im neuen VHS-Gebäude

„25 Milliarden Euro hat der deutsche Online-Handel im letzten Jahr umgesetzt - Tendenz weiter steigend. Mit dem IHK Jahresthema 2012 „Handel im Wandel“ greifen wir diesen Trend hin zur virtuellen Ladentür für Sie auf. Wir geben Ihnen Orientierung im Dschungel der verschiedenen Wege zum Online-Handel.“

IHK Regionalgeschäftsführer Wolfgang Haschner begrüßte gemeinsam mit Jürgen Schmidt, Vizepräsident der IHK Schwaben, und Wolfgang Puff, HBE Schwaben (Handelsverband Bayern) im neuen VHS-Haus im Spindeltal die zahlreichen Zuhörer zu einem zentralen Thema aktueller ökonomischer Entwicklung - nicht nur in Deutschland, sondern global.

Sieht dieser enorme Boom des Online-Handels mit kontinuierlich wachsender Tendenz nicht verlockend aus? Wer kennt nicht Amazon, eBay, yatego, Google usw.? Milliardenschwere Konzerne - aber steckt in diesem virtuellen Marktplatz Internet für den kleinen oder mittelständischen Betrieb eine echte Chance?
Die Zuhörer und Gäste des Abends wollten es wissen.

Kompetent und informativ führte Michael Hinrichs, Geschäftsführer von webonanza.de, in die vielfältigen, stetig noch wachsenden Chancen und Optionen, vor allem aber in die inzwischen eindrucksvoll gewachsenen Strukturen des kommerziellen Internets ein.


Der Online-Handel ist nicht nur eine Option für die Global Player

. [...] 14 Millionen Deutsche haben im vergangenen Weihnachtsgeschäft an der virtuellen Ladentheke eingekauft.“

Aber es gelten dort eigentlich zunächst dieselben Kriterien erfolgreichen Wirtschaftens wie im stationären Laden oder Geschäft: Mit Wissen und Besonnenheit, zielorientiert und mit einem klaren Überblick über die n e u e n Pflichten und rechtlichen Rahmenbedingungen verläuft der erfolgreiche (mögliche) Einstieg ins Online-Geschäft.

Hinrichs, selbst erfolgreich mit mehreren Online-Geschäften engagiert, unterstreicht, dass ein langsamer, „dosierter“ Start sinnvoll und ratsam ist. Das Angebot ist groß, manchmal verlockend „günstig“, etwa wenn es um Software geht oder um den Platz des eigenen Online-Shops.

Infos, Foren, Portale und Leitfäden, etwa der ecommerce-leitfaden.de, bieten zentrale Daten, Infos und Wegweiser, einen Überblick der aktuellen Optionen im Internet.

„Auch Klein- und Mittelbetriebe mit Ladengeschäft können von ihm“ profitieren, sich ergänzen, denn „die meisten Kunden kaufen dann im Netz, wenn der stationäre Handel längst seine Ladentür geschlossen hat“, nämlich kurz vor 21 Uhr.

„Handel im Wandel“ ist das Jahresthema der IHK Schwaben mit einem breiten Informationsangebot und weiteren Veranstaltungsterminen: Wissen ist eine Conditio sine qua non, eine unerlässliche Vorbedingung, für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln.

Dann allerdings können die durch das Internet sich neu eröffnenden Optionen und Chancen zu eindrucksvollem Erfolg führen.

Foto T: Im neuen VHS-Gebäude „Forum für Bildung und Energie“ im Spindeltal 5 in Donauwörth fand die Vortrags- und Diskussionsrunde der IHK Schwaben statt.
Michael Hinrichs, der Referent des Abends, Wolfgang Haschner und André Kühn (beide IHK Schwaben) sowie Wolfgang Puff (HBE-Geschäftsführer Schwaben) gestalteten die in die Thematik einführende Soiree.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

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