myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein seltener, schöner, großer und bunter Bockkäfer

Diesen Hornissenbock auch Bunter Eichen-Widderbock (Plagionotus detritus) genannt konnte ich an einer gefällten Baumstamm fotografieren. Die Bilder zeigen den Bockkäfer, bei der Paarung, Eiablage und Abflug. Die Art verdankt ihren Namen wegen der Ähnlichkeit mit einer Hornisse. Angeblich seien die Käfer sehr selten. 
Die Art wird in der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands unter der Kategorie 2 (stark gefährdet) und vom Aussterben bedroht geführt. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein soll es sogar als "ausgestorben oder verschollen" sein (laut Wiki). In Sachsen wird der Käfer mit Kategorie 3 (gefährdet) bewertet. Bei uns in Bayern treten sie massenweise auf, es kann lediglich sein dass sie mit dem Eichenwidderbock verwechselt werden wie es mir ergangen ist. Da ich des öfteren gesehen habe aber nicht fotografierte. Da ich dachte ,,den hab ich ja schon!" Selbst bei den kleinen Tieren, verwechseln die Männchen das Weibchen von Eichenwidderbock. Sogar der Name des Käfers lässt Verwechslung zu. Auch die Zeichnung von Bunter Eichen-Widderbock und Eichenwidderbock ist verdammt ähnlich! Kein wunder dass es in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein verschollen ist! Bei genauerem hinschauen konnte ich feststellen dass es sich um Hornissenbock handelte. Somit ist mein Bockkäfersammlung um einen Käfer reicher.

Weitere Beiträge zu den Themen

Glasklare FotosHandUser der WocheSpinnen und InsektenInsektenBildergalerienAugenzwinkernAugsburger LandInsektKleine Dinge ganz GroßEiablageHornissenbockBildergalerieSommerDonauwörthPaarungBockkäferNaturFotografieAli

1 Kommentar

Den hast Du wirklich gut "erschossen". Gefällt mir.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite