myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Buch für Ministranten

Er war 15 Jahre Ministrant in der Pfarrei St. Ulrich in Dillingen.
Gelernt hat er den Beruf als Einzelhändler bevor er am 01. Februar 1992 das Amt des Mesners in der katholischen Münsterpfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ in Donauwörth übernahm.
Jahrelang half er auf regionaler Ebene in der Ministrantenarbeit mit und war im „Offenen Seminar“ der Diözese Augsburg als Gruppenleiter aktiv.
Noch heute liegt ihm die Aus- und Fortbildung seiner Meßdiener/innen in der Pfarrei am Herzen. Deshalb führt er alle zwei Jahre eine Weiterbildung für die Buben und Mädchen durch.
In Anlehnung an dieses Konzept ist auch das vorliegende Buch entstanden, welches allen Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit, so wie den Meßdienerinnen und Meßdienern selbst eine Hilfe in ihrem Dienst sein soll.
Das Buch ist zu beziehen über den Autor selbst (Jürgen Tochtermann, jtochtermann@compuserve.de, Fax: 0906/7001686) und kostet 7,-- € zzgl. Versand. Ab 20 Exemplaren kann ein Mengenrabatt angeboten werden.

Weitere Beiträge zu den Themen

KircheMeßdienerDienstDonauwörthAltardienerBuchMesnerTochtermannMinistrantHandreichungLiturgieMessdiener

2 Kommentare

So etwas hätte es vor 42 Jahren schon geben sollen,
da haben wir als Ministranten alles nur so von den Oberministranten gelernt und immer wieder mal so den einen oder anderen Hieb des Pfarrers eingefangen wenn in den stillen Messen unser lateinische Beitrag nicht ausgericht hatte, vor allem das Con Vitior nicht auswenig aufsagen konnten......

Gruß
Luis Walter

Gott sei Dank ist es in der Kirche heute nicht mehr gar so streng und die lateinischen Texte sind auch weg. So kann jeder in seiner Sprache dem Geschehen am Altar folgen und nicht mehr durch bestimmte Läutzeichen der Ministranten auf die verschiedensten Messteile hingewiesen werden. Durch verschiedenste Rückmeldungen von meinen Mesnerkollegen und - kolleginnen weiß ich, dass das Ministrantenbuch gut ankommt und genutzt wird. Ich würde mich freuen, wenn es in der Diözese Augsburg und darüber hinaus viel Anklang finden würde.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite