Zurück in die Vergangenheit (Jubiläum 50 Jahre Deutschland)

Meine Mutter, mein Bruder und mein Vater
  • Meine Mutter, mein Bruder und mein Vater
  • hochgeladen von Kocaman (Ali)

Es war Sommer des Jahres 1969 im August, da holte uns mein Vater von der Türkei nach Deutschland. Das war vor 50 Jahren. Wir bekamen zwei drei Wochen vorher die Nachricht dass er in die Türkei kommen würde um uns nach Deutschland zu holen. Meine Brüder und ich freuten uns darüber aber hatten gemischte Gefühle. Wir hatten Freunde die früher nach Australien ausgewandert sind und hatten noch die Abschieds Gefühle vor Augen. Wie würde es sein denn wir konnten ja kein Deutsch. Mein älterer Bruder hatte in der Gymnasium ein Jahr Deutsch als Fremdsprache. Nach zwei, drei Wochen Vorbereitung war es dann soweit.  Ein Freund von mein Vater wollte uns mit seinem Laster (MAN) zum Bahnhof in Istanbul (Sirkeci) fahren. Mit dem Laster hatten wir schon den ersten Kontakt mit Deutschland. Da es aber an diesem Tag stark regnete sprang sein LKW nicht an wir mussten  ein Taxi nehmen. Unterwegs sahen wir auch noch ein Unfall wie ein Mensch von einem Autofahrer angefahren wurde, mit einem lauten Ohrenbetäubenden Schrei flog er durch die Luft. Vor lauter neugier schauten wir vom Taxi aus zurück und mein Vater sagte wir sollen nicht hinschauen. Wir redeten schon darüber ob dass wohl ein schlechtes Omen war. Am Bahnhof angekommen sahen wir die alten Lokomotiven der 60 er Jahre in typischen schwarz und rot. Hier muss mir die Begeisterung für alte Züge hängen geblieben sein. Der Dampf der alten Lock´s, schrilles pfeifen der Züge und laute Ansage von den Lautsprechern ,,Bitte Einsteigen"
Wir stiegen ein und fuhren mit dem Orientexpress bis Belgrad. In Belgrad mussten wir auf Balkanexpress umsteigen. Nach vier Tagen anstrengender unendlicher  Zugfahrt kamen wir in München Hauptbahnhof an.
Da man fünfzig Jahre nicht in einem Bericht zusammen fassen kann werde ich nach und nach vom halben Jahrhundert immer wieder die Fortsetzung schreiben was wir alles gemacht haben, wie oft wir umgezogen sind, Erlebnisse und Anekdoten in Deutschland mit alten Bildern.

Fortsetzung folgt! 
Gruß
Kocaman N. (Ali)

Bürgerreporter:in:

Kocaman (Ali) aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

154 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.