Sprichwörter, Sentenzen, Aphorismen - Poesie des Alltagslebens in Kürze

Sprichwörter, Sentenzen, Aphorismen - Poesie des Alltagslebens in Kürze

Oftmals sind es wenige Worte, zuweilen rhythmisiert durch eine prägnante Metrik, manchmal durchaus in Prosa: Allen diesen “Sätzen” wohnt ein Zauber inne, eine geheime Melodie des Sinns und der Wahrheit, wir hören oder lesen sie - und wir vergessen sie nie!

Ob eher volkstümlich, vielleicht gar in Mundart, poetisch in ihrer Form, in ihrer Kraft, lyrisch im Intimsten ihrer Aussage - diese Worte berühren uns, rühren an Saiten, tief in uns, oder klingen humorvoll, keck, ja lausbübisch - immer merken wir etwas, das - obgleich sie rein formal oft eher bescheiden aussehen oder sich anhören im ersten Augenblick - etwas, das uns fesselt, fasziniert und beschäftigt.

Es sind Sprichwörter, nicht jene plumpen Modewörter, die durch die Zeiten geistern, aber gewiss bald vergessen sind, nein, pointierte Zitate können es sein, Momente einer geheimen Poesie, die, sobald wir sie aufgenommen haben, uns begleiten, Jahre und Jahrzehnte, die zuweilen uns wiederbegegnen, die uns einfallen und von denen wir wissen: Irgendwie steckt in ihnen ein Clou, ein Etwas, das sie abhebt vom Alltäglichen - obwohl sie geradezu prädestiniert sind manchmal für Alltagssituationen oder auch Lebensmomente, die wichtig oder komödienhaft uns Hörner aufsetzen, die uns über uns selber lachen lassen, uns besinnlich stimmen oder gar jenes Paradoxon meistern, das manchen von ihnen auch zueigen ist: taktvoll-witzig, ja manchmal pointiert-kabarettistisch u n d zugleich mit einem Ernst besetzt, ein verbales Janusgesicht zeigen, das es irgendwie fertigbringt, uns lachen zu lassen und gerade dadurch einen tieferen Ernst zeigen, der sonst uns vielleicht durch seine Schwere nie in den Sinn gekommen wäre.

Ein weites Spektrum also ist hier gemeint, Sinnworte, Sprichworte, Redewendungen, die k u r z paraphrasieren und dabei immer die Mitte des Gemeinten treffen: Diese können hier präsentiert werden.

Kaum einer von uns dürfte schon eine solche Sammlung sinnhafter Worte bereits niedergeschrieben oder gar veröffentlicht haben - vielleicht aber regt sich in dem einen oder anderen die Lust, eben solche “Kurzpoesie” (der Akzent liegt auf “kurz”) in einem Forum zu präsentieren. Hier ist Gelegenheit dafür.-

Ich bin gespannt, w e l c h e Sprichworte, Sinnworte u. ä. Euch einfallen!

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.