Spieletag und Skater-Event der CID in Donauwörth

Eine akrobatische Präsentation ...
9Bilder

Donauwörth ganz im Zeichen von Sport und Spiel:
Kinder-Spieletag und Skater-BMX-Inliner-Event am letzten Samstag

Zum dritten Mal verwandelte sich die Donauwörther Reichsstraße in einen großen, vielbesuchten Spieleparcours, auf dem vielfältige Spielstationen für die Kleinen zu absolvieren waren. Vormittags konnten nämlich am vergangenen Samstag in der Donauwörther City alle Kinder nach Herzenslust die von den teilnehmenden Geschäften angebotenen Spiele durchprobieren. Nachmittags dann so ab 17 Uhr ging's dann zum Festplatz, wo zahlreiche Highlights für Groß und Klein anzogen.

Wer wirklich alle Spielestationen bis zur Verlosung um 14 Uhr schaffen wollte, durfte keinesfalls trödeln - auch Mama nicht oder Papa, die nicht selten ihre Kleinsten auf diesem besonderen Rundgang begleiteten. Spannend, abwechslungsreich und wirklich kindgerecht stellte sich das bunte Kaleidoskop der Spiele und Spielaufgaben dar, das da wartete:
Im Zeughaus beispielsweise drehte sich alles rund um die Briefmarke, denn dort hatten die Donauwörther Jungphilatelisten Quartier bezogen. Erraten, welcher Duft da ist - na klar, jedes Geschäft konnte selbstverständlich mit einem irgendwie thematisch naheliegenden Spiel aufwarten: Parfümerie!
Schöne Schuhe macht der Schuster! Wann kommt der nächste Harry Potter? Schmökern kann man nie zu früh anfangen! Autorennen fahren: oh ja - der Renner! Wann ist dieser Fels neben dem Tanzhaus gewachsen? Klettern wie die Profis vom Donauwörther Alpenverein! Einmal Karussell? Ja, mindestens: ein Evergreen, der immer geht!

Wau! Da kommt noch mehr - aber bitte erst einmal Dart! Denn da gibt's zur Belohnung gleich ein Eis hinterher! Und jetzt noch ins Ried? Heimatmuseum? Bleibt denn Zeit? Ja, denn bis zum ersten Inline-Skater-Rennen sind da doch locker noch drei Stunden, Zeit genug für Imbiss etc.

Anders als im letzten Jahr fand das 3. Donauwörther Skater-BMX-Inliner-Event diesmal auf dem Festplatz statt: ganz professionell mit Rennbahn, Bühne, vier waschechten Schiedsrichtern (Sabine Deckelmann, Norbert Einsle, Anja Eberlein und Jörg Kaiser), die übrigens deutschlandweit (!) in ihrer ehrenamtlichen Funktion unterwegs sind, und zahlreichen Helfern, die bei einer solchen Megaparty der Sportlichkeit nicht fehlen dürfen.
Bis aus Bayreuth und Garmisch kamen die wirklich sportbegeisterten Kinder (rund 70 an der Zahl), die sich die Rennen - eingeteilt nach Altersstufen - nicht entgehen lassen wollten. Im Hintergrund sah man eine riesige Sprungschanze, und ehe man noch so nachrätseln konnte, ob die Radler oder eher die Inliner da drüber sollten, hörte man schon die Freestyle Motocross Fanfare: das poppig-laute Aufdröhnen der Motorräder, die für die nun kommenden Stunts warm liefen. Atemberaubende Akrobatik auf den wendigen, über die ziemlich hohe Schanze fliegenden Motorräder ließ allerdings die Zuschauer staunen: zur Nachahmung nicht empfohlen! musste da kaum gesagt werden, denn wer diese Stunts sah, zweifelte nicht mehr daran, dass akrobatisches, auf absoluter Beherrschung und Übung beruhendes Können dazu gehörte, um überhaupt diese einwandfrei vorgeführten Stunts wagen zu können.

Ein buntes, unterhaltsames Programm hatte begonnen, und bis 23 Uhr war ausser Siegerehrung (um 21 Uhr) noch Musik, Unterhaltung, eine After-skate-Party und die Breakdancer aus Nördlingen vorgesehen. Rund um Trendsportarten drehten sich auch viele einzelne Darbietungen in der Zwischenzeit. Eigentlich ging es nur um die Kunst der richtigen Auswahl, denn auf dem großen Festplatz wurde immer etwas geboten, das insbesondere die sportlichen Nichtakrobaten unter den Zuschauern immer wieder den Atem verschlug oder einfach mitbegeisterte, etwa wenn nach einem Sturz der tapfere Inline-Skater tapfer wieder aufstand und weiterfuhr. Sportlichkeit wie man sie vielleicht sonst selten so überragend aus nächster Nähe miterleben kann. Ein wirklicher Erlebnissamstag war der City-Initiative und allen Helfern erneut gelungen, und die trotz der zuweilen drückenden Schwüle (vor allem am Vormittag) begeisterte Teilnahme der kleinsten, kleinen und jungen Sportlern und Sportlerinnen bewies, dass eigentlich eine Zugabe jetzt fällig sein müsste.-

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.