100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Peterswörth; Vorstand bereitet Jubiläum vor

Im Jahr 1912 als Obst- und Bienenzuchtverein gegründet, kann der Obst- und Gartenbauverein Peterswörth in diesem Jahr auf 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken. So stand die letzte Vorstandssitzung ganz im Zeichen des Jubiläums, für das Bürgermeister Franz Kukla die Schirmherrschaft übernommen hat. Vorsitzende Marlene Schweizer berichtete über den Stand der auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen für das Festwochenende am 8./9. September. Gefeiert wird der runde Geburtstag im Festzelt auf der Anlage am Bach. Beim Auftakt am Festabend, 8. September, stehen neben den Grußworten, die Chronik des Vereins, die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Musikalisch wird die Blaskapelle "Strawanzer" den Festabend umrahmen. Einen etwas anderen Blick wird dabei Kabarettistin Marita Hitzler auf die Gartler unter dem Motto "Ein grüner Daumen" werfen, und zu späterer Stunde werden die Gundelfinger Nachtwächter erwartet.
Am Sonntag, 9. September wird um 9.00 Uhr eine Ausstellung "alter Gartengeräte" und verschiedener Obstsorten im Bürgersaal eröffnet. Nach dem Gottesdienst, der um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul beginnt, geht es im Festzug zum Festplatz, wo im Zelt die Peterswörther Musikanten aufspielen werden und der Mittagstisch wartet. Während des ganzen Tages wird es, informierte Marlene Schweizer den Vorstand, ein Kinderprogramm bzw. eine Kinderbetreuung geben. Mit 100 Jahren ist der Obst- und Gartenbauverein, und darauf ist Vorsitzende Schweizer stolz, der zweitälteste Verein nach der Freiwilligen Feuerwehr in Peterswörth und spornte damit die Vorstandsmitglieder an, in den nächsten Wochen bis zum Festbeginn den letzten organisatorischen Feinschliff an den Planungen zu machen.

Bürgerreporter:in:

Walter Kaminski aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.