KUNSTAUSSTELLUNG
Die Kunstausstellung der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule – ein Augenschmaus für alle!

Die Chorklasse mit ihrem Beitrag „Bilder zeigen die Welt“. | Foto: Sybille Krause, Konrektorin
4Bilder

Am 23. und 25. Juni fand die lang ersehnte Kunstausstellung an der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule statt. Ein ganzes Schuljahr über hatten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen vermehrt mit dem Fach Kunst beschäftigt. Hierbei hatten sie nicht nur Wissenswertes über verschiedene Künstler erlernt, sondern auch eigene, einzigartige Meisterwerke geschaffen. Diese galt es an diesen beiden besonderen Tagen der Allgemeinheit zu präsentieren.
Am Freitagmorgen hatten die einzelnen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen die Möglichkeit, die aufwendig mit allerlei prachtvollen Kunstwerken geschmückten Klassenzimmer und Schulhausgänge zu bestaunen. Rektor Michael Bachmaier begrüßte nach dem gemeinsamen Singen der Ulrich-von-Thürheim-Schulhymne in der Turnhalle alle Kinder, Kollegen, den Elternbeirat, den Förderverein und viele Ehrengäste, allen voran unsere stellvertretende Landrätin Mirjam Steiner feierlich zur Vernissage. Für gute Stimmung sorgte die Klasse 4a mit dem Lied „Dieser Tag soll fröhlich sein“. Auch die Klassen 4b und 4c sowie die Chorklasse 2b gestalteten mit allein für diesen Tag selbst komponierten Liedern und Raps für musikalische Ohrwürmer, die die Gäste nicht nur an dieser Stelle schon sprachlos machten, sondern sie auch die ganze Kunstausstellung über begleiteten. Albert Einstein und sein Zitat, dass Kreativität viel wichtiger wäre als Wissen, fanden danach in der Rede des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Buttenwiesen Hans Kaltner Anklang. Nicht nur er, sondern auch Schulamtsdirektorin Frau Andrea Eisenreich, die Vorsitzende des Elternbeirats Frau Katrin Kehl und Fördervereinsvorsitzende Frau Sonja Pest waren sich in ihren nachfolgenden Ansprachen einig darüber, dass dieser Tag ein ganz besonderer Tag sei – so besonders, dass er nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.
Dass sie Recht hatten, wurde den Gästen spätestens bei ihrem Rundgang von Klassenzimmer zu Klassenzimmer klar. Von Malern wie Pablo Picasso, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring, Frieda Kahlo, Leonardo Da Vinci, Claude Monet, Andy Warhol, Salvador Dali, Francoise Gilot, Piet Mondrian, Gustav Klimt bis hin zu modernen Künstlern wie Banksy war alles vertreten. Auch die unterschiedlichsten Techniken wie Druck, Collage oder Frottage und viele weitere waren im vergangenen Schuljahr fleißig erprobt worden. Zudem wurde nicht nur auf Papier gezeichnet und gemalt, sondern auch Arbeiten aus verschiedensten Materialien wie Salzteig, Ton, Karton oder Stoffen und Wolle angefertigt.
Jedes einzelne Klassenzimmer war auf seine eigene Art und Weise eine Meisterleistung. Die Eltern, Geschwister, Großeltern und Bekannte der kleinen Künstler der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule wussten am Sonntag nicht, wohin sie zuerst gehen und sehen sollten. Beim Betrachten der verschiedenen Räume bekamen sie Unterstützung durch Schulkinder, die als „kleine Ausstellungsführer“ in jedem Klassenzimmer auf sie warteten. Große Begeisterung war aus jeder Ecke zu hören. Selbst am Sonntag um 17:00 Uhr, als die Ausstellung planmäßig enden sollte, verließen die Gäste nur ungern das Schulhaus. Da der Elternbeirat der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule im wunderschön geschmückten Außenbereich der Schule mit kühlen Getränken sowie vielerlei Leckereien wie Waffeln, Kuchen und Softeis auf die Gäste wartete, ließen sich die Anwesenden am Ende doch aus dem Schulhaus locken.
Auch noch Tage nach dem Spektakel sind alle Beteiligten und Gäste überwältigt von dem „Augenschmaus“, der ihnen am Freitag und Sonntag dargeboten wurde, und glücklich über das rege Interesse, das dieser Veranstaltung zuteil wurde.
Bildunterschriften:
Text: Natalie Burghart

Bürgerreporter:in:

Ulrich-von-Thürheim Grundschule aus Buttenwiesen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.