Was für ein Zufall . . . ! . . . eine Begegnung mit Joachim Gauck, dem warscheinlich neuen Bundespräsidenten . . .

. . . auf dem Messegelände in Hannover, Begegnung mit Joachim Gauck . . .
5Bilder
  • . . . auf dem Messegelände in Hannover, Begegnung mit Joachim Gauck . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner

Meine Frau und ich waren einer Einladung des Vereins "Benefizz,Gutes leben" aus Burgdorf gefolgt, um als Ehrenamtliche, als Gäste am Tag des "Ehrenamts" auf dem Messegelände in Hannover dabei zu sein. 7500 Menschen waren an diesem Tag zusammengekommen.
Als Vortragsredner aber auch als Gesprächspartner wirkte u.a. an diesem Tag der Rostockener Theologe, frühere Stasi-Beauftragte, DDR-Bürgerrechtler und Bundespräsidentschaftskandidat Joachim Gauck mit.
"Seid mutig und stark", lautete das Motto an diesem Tag.
Auf dem Weg über das Freigelände zum "Covention Center", wo der Verein "Benefizz" eine Modenschau präsentierte, kam plötzlich Joachim Gauck mit einem Sicherheitsbeamten allein auf uns zu. Ich sprach Herrn Gauck an, ob ich ein Foto von ihm machen dürfte. Er willigte ein, stoppte kurz, wir wechselten ein paar Worte, das war's . . .
Meine Frau und ich begegneten einen normalen Bürger, keinen überheblichen, keinen arroganten Menschen, eben einen Mensch, wie jeder andere . . .
Ein 2. Mal trafe ich Herrn Gauck wenige Minuten vor seinem Vortrag in der vollbesetzten Messehalle, als er noch kurz Autogramme schrieb.
In seinem anschließenden Vortrag vor den vielen Menschen gipfelten seine Worte in der Bekenntnis zur Freiheit mit dem Aufruf, für diese zu kämpfen. Weiter führte er damals aus,
"Unsere eigene Psyche belohnt uns. Sie belohnt uns nicht, wenn wir uns wegschleichen".

Bürgerreporter:in:

Alfred Donner aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.