SPD Hänigsen begeht 100-jähriges Jubiläum

Manfred Scheller (Vorsitzender der SPD Hänigsen) begrüßt die Gäste
9Bilder
  • Manfred Scheller (Vorsitzender der SPD Hänigsen) begrüßt die Gäste
  • hochgeladen von Michael Miethe

Dr.Matthias Miersch (SPD-MdB) hielt Laudatio

Für die SPD Abteilung Hänigsen war am Sonntag, den 02. September 2018 ein großer Tag. Die Abteilung feierte ihr 100-jähriges Bestehen am Sonntagmorgen mit einem Festakt.

Als Gästen waren der Bürgermeister der Gemeinde Uetze, Werner Backeberg, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und Vertreter und Vertreterinnen der Hänigser Vereine eingeladen. So waren unter anderen der Vorstand der Genossenschaft Freibad Hänigsen, das Gelbe Haus, der DGB Ortsverband Burgdorf/Uetze, der SoVD, Der Pflegewohnstift An der Mühle, der Förderverein der ev. Kirche Hänigsen, der Seniorenbeirat Uetze, der Bergmannsverein Hänigsen und weitere Vereine und Verbände mit Abordnungen vertreten.

Ebenso vertreten waren die Ortsbürgermeister aus Altmerdingsen (Reinhard Degotschin), Obershagen (Andreas Staas) und Norbert Vanin (Hänigsen), sowie Vertreter der SPD, der AsF, der AfA und der CDU.

Manfred Scheller (Vorsitzender Hänigsen) ging in seiner Begrüßung kurz auf die Geschichte der SPD in Hänigsen ein. So stand für die Genossen am Anfang nach dem Kriegsende, Ende 1918, nicht die große revolutionäre Politik auf der Tagesordnung, sondern eher die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung. Darunter fiel die Verteilung von Lebensmitteln und Heizmaterial.

Weiterhin dankte er besonders Franziska Greite-Schillert und Michael Miethe, welche die Organisation, Planung und Durchführung der Veranstaltung organisiert haben. Sowie viel Zeit und Freizeit im Zusammenstellen der Ausstellung verbracht haben.

Im Anschluss hielt der Bürgermeister der Gemeinde Uetze ein kleines humorvolles Dankeswort.

Die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, ging in Ihrem Grußwort auf die Bedeutung und Arbeit der Abteilung ein. „Ohne das Engagement vor Ort, der Arbeit an der Basis würde die Politik nicht funktionieren“, so Thordies Hanisch. Ebenso erinnerte Thordies Hanisch an die Einführung des aktiven und passiven Wahlrechts für Frauen 1918.

Im Anschluss hielt Dr.Matthias Miersch die Laudatio. „Frieden und Brot, das war eine zentrale Forderung der Arbeiter- und Soldatenräte in Hänigsen“, so Dr.Miersch.

Weiterhin führte er in einem Abriss, Punkte aus 100 Jahren der deutschen Geschichte ab.

„Man könne gut aus der SPD Vergangenheit Hänigsen für die heutige Zeit lernen. So gründeten sich viele Bildungs und Kulturelle Einrichtungen in den frühen 20er Jahren des 20.Jahrhunderts. Die SPD hat sich immer um die Belange der Bürger gekümmert und da muss die heutige SPD wieder hinkommen und kann von Hänigsen lernen“, so Dr.Miersch.

Weiterhin würdigte er den Ehrenvorsitzenden Willi Schmotz, welcher durch sein Engagement viel zum Erfolg der SPD in Hänigsen beigetragen hat.

Auch würdigte er Norbert Vanin der 1991 erst stellvertretender Ortsbürgermeister war und seit 1996 durchgehend Ortsbürgermeister in Hänigsen ist. Auch hier sprach Dr. Miersch seinen Dank aus. Genauso erinnerte er an die Verjüngung des Parteivorstandes seit 2012. Mit der Wahl von Franziska Greite-Schillert und Michael Miethe wurde das Durchschnittsalter gesenkt.

Zum Schluss seiner Rede ging Dr. Miersch auf die Ereignisse in Chemnitz ein. „Wir müssen wachsam sein und Rechtspopulismus und Rassismus da bekämpfen wo er anfängt, in den Köpfen der Menschen. Es muss weiterhin heißen: Brot und Frieden“.

Im Anschluss konnten die Gäste die Ausstellung „100 Jahre SPD Hänigsen“ besuchen.

Die Ausstellung ist für ca.6 Wochen im Dorftreff Hänigsen in den Räumen der Kunstspirale zu besichtigen.

Am Nachmittag wurde die Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben.

Vor gut 40 Einwohnerinnen und Einwohnern erinnerte Manfred Scheller nochmal an die Arbeit der SPD in Hänigsen.

Franziska Greite-Schillert und Michael Miethe erklärten den Aufbau der Ausstellung und wie sie auf die Idee gekommen sind.

„Wir hätten auch einfach nur Fotos ausstellen können, aber das wollten wir nicht“, so die beiden Vorstandsmitglieder. „Wir wollten Geschichte lebendig darstellen und so ist die Ausstellung in 5 Zeitpunkte unterteilt“, so Michael Miethe. So können die Besucher der Ausstellung wichtige Eckpunkte der Geschichte aus den Jahren 1918-1933, 1933-1945, 1945-1969, 1969-1982 und von 1982 bis heute kennenlernen.

„Wir begehen in diesem Jahr drei Jubiläen. Das Ende des 1.Weltkrieges, die Gründung der ersten parlamentarischen Demokratie in Deutschland sowie die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland“, so Michael Miethe. Franziska Greite-Schillert ergänzt dazu: „Es soll aber auch zeigen, dass wir im Ort mit allen Vereinen und Verbänden und Parteien gut zusammenarbeiten. Auch lädt der Blick auf die Ausstellung zu vielen Diskussionen ein“

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Ralf Bierod, der mit seinen Recherchen zur Geschichte der SPD erheblich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hat“, so die beiden Vorstandsmitglieder.

Beide Vorstandsmitglieder bedankten sich bei dem Vorsitzenden des Vereins Kunstspirale Hänigsen e.V., Ulli Schmotz, für die gute Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Räumlichkeiten.

Bürgerreporter:in:

Michael Miethe aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.