Kindergartenbesuch bei Bauer Stolze

Die Kinder sind fasziniert von den Puten
2Bilder

Am vergangenen Freitag durfte eine Kindergartengruppe der KiTa Villa Mercedes aus Burgdorf den Biolandhof von Bauer Stolze in Schwüblingsen besuchen. Vorangegangen waren mehrere Vorbereitungswochen in der KiTa, wo es um die Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln ging. Aber nichts ist vergleichbar mit der praktischen Anschauung, dem Sehen, Fühlen und Riechen aller Eindrücke, die ein großer Bauernhof zu bieten hat.

Schon vor dem Betreten des Hofes begrüßten die Pferde aus ihrem Stallfenster die Kinder. Diese konnten gleich ausprobieren, dass Stroh für Pferde kein akzeptables Futter ist, sie aber gerne Heu fressen. Der Unterschied zwischen beidem wurde dann geklärt.

Auch die Kaninchen wurden von den Kindern umlagert, sie durften gefüttert, gestreichelt und bestaunt werden.

Zu den weiteren Tierställen am Ortsrand war es ein Stück Weg zu gehen, aber auch unterwegs war einiges zu entdecken: Anhänger voll mit roten Zwiebeln, Kartoffeln am Wegrand … “Gehört das alles Bauer Stolze?“ war überall die Frage. „Nein...“, denn es gibt in Schwüblingsen ja noch mehr Landwirte!

Puten kannten nur wenige Kinder und sie lernten, wie man sie mit Geräuschen zum „Kollern“ bewegen kann. Gänse und Enten waren da schon bekannter. Im Stall fanden die Kinder Hühner in allen Altersstufen, und alle durften die ganz kleinen Küken anfassen und streicheln. So etwas kann leider nicht jedes Kind erleben!

Der Fuhrpark des Bauern füllte eine große Scheune aus und ein 4jähriger Junge aus der Villa konnte fast alle Maschinen benennen und erklären. Da kamen alle Technikfreaks auf ihre Kosten!

Die Schweine spielten in ihren Koben und liefen ständig von drinnen nach draußen und wieder zurück. Die Bullen flößten mit ihrer Größe Respekt ein, aber mit Heu wurden sie gern gefüttert. Auch den Unterschied zwischen Kuh und Bulle konnte die KiTa-Gruppe in diesem Zusammenhang besprechen, haben doch die Stadtkinder damit wenig Erfahrung.

Nach einem abschließenden Lied „Onkel Jörg hat einen Bauernhof“ fuhr die muntere Kinderschar mit dem Bus nach einem unvergesslichen Vormittag zurück nach Burgdorf.

Die Kinder sind fasziniert von den Puten
Bauer Stolze lässt die Kinder ein Küken streicheln
Bürgerreporter:in:

Matthias Mollenhauer aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.