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Fahrt über die B 188 NEU - Sei dabei !

FILM I Schon heute über die B 188 NEU von der Moormühle bis zur Sorgenser Mühle fahren ?

Ein Teilabschnitt der neuen Ortsumgehung B188 um Burgdorfs Weststadt herum ist mit Asphalt bereits belegt. Eine Kamerafahrt aus über 360 Einzelbildern macht es innerhalb von 65 Sekunden möglich. Zum starten des Films bitte das Pfeilsymbol "anklicken"

Der Film wurde am 24.05.2009 von Susanne Schumacher und Lars Schumacher für OKOK Television erstellt. Die Musik wurde von Adil Yildirim geschrieben. (Weitere Filme aus Burgdorf über folgenden Link: http://www.youtube.com/user/OKOKTELEVISION )

Streckenverlauf der B188 NEU
Die Neubaustrecke schließt im Westen zwischen Moormühle und Klein-Schillerslage planfrei an die B 3 (Ortsumgehung Schillerslage) an und verläuft nördlich parallel zur Gemarkungsgrenze zwischen Schillerslage und Heeßel in West- Ost-Richtung. Die B 443 (Schillerslager Landstraße) und die K 121 (Otzer Landstraße) werden planfrei angebunden, die DB-Strecke „Lehrte-Cuxhaven wird zusammen mit der Verbindungsstraße Otze / Burgdorf unterführt. Im Bereich Sorgenser Mühle verschwenkt die Trasse in südöstlicher Richtung und bindet östlich von Hülptingsen wieder an die vorhandene Bundesstrasse an. Der Anschluss der L 311 (Sorgenser Strasse), die Einmündung der Osttangente und der Anschluss der Ortsumgehung an die alte B 188 erfolgt plangleich in Form einer lichtsignalgeregelten Kreuzung. Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 7,6 km.

Wegebeziehungen
Insgesamt werden 3 Wirtschaftswege über- bzw. unterführt. Dazu gehört ein Wirtschaftsweg in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle an die B 3 sowie die Wirtschaftswege „Mühlenweg" und „Dachtmisser Weg". Alle anderen durch die neue Trasse unterbrochenen Wirtschaftswege enden stumpf. Die Erreichbarkeit landwirtschaftlicher Flächen wird durch ein Ersatzwegenetz gewährleistet. Der Bau der Ortsumgehung Burgdorf wird durch ein Flurbereinigungsverfahren gem. § 87 ff FlurbG begleitet. Für Radfahrer und Fußgänger wird eine zusätzliche Querungsmöglichkeit im Zuge des verlängerten Marris - Mühlenweges bereitgestellt.

Flächenbedarf
Für die Straßenbaumaßnahme werden rund 37,5 ha land- und forstwirtschaftlich genutzter Boden dauerhaft beansprucht. Für landschaftspflegerische Kompensationsmaßnahmen ist ein Flächenbedarf von 61,2 ha vorgesehen.

Kosten
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rd. 27,3 Mio. €. Hiervon entfallen auf die Brückenbauwerke rd. 8,3 Mio. € und auf die Straßenbauarbeiten rd. 14,5 Mio. €. Für Ausstattung mit Schutzplanken, Beschilderung und Markierung sind rd. 0,7 Mio. € vorgesehen.

Angaben aus den Planungsunterlagen der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hannover, Dorfstraße 17-19, 30519 Hannover

Infos zu OKOK TELEVISION unter http://www.okok.de

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9 Kommentare

Ich bin begeistert. Tolle und plastische Eindrücke, kurzweilig und informativ. Habt Ihr super gemacht!

Schöne Sache, hätte mir im LKW auch einfallen können, doch da war die Strecke noch nicht so schön asphaltiert.

Egal, wir haben das Ding und wissen, wie es mal laufen wird.
Danke an Euch Schumachers.

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