myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Adieu, geliebte Ruhr - es war immer schön bei Dir, aber mich siehst du nicht mehr

Wo leben wir eigentlich?!

Mit diesen Fotos verabschiede ich mich nach all den Jahren nun endlich von meinem geliebten Ruhrwanderweg im Bochumer Süden.

Damals haben wir Kinder mit der Stadtranderholung in den Ruhrwiesen eine tolle Zeit verbracht, unter Beaufsichtigung der AWO-Damen. Im einstigen Kameradschaftsheim (heute DLRG) nahmen wir ein Mittagessen ein, es wurde noch richtig gekocht.

Da die Stadt Bochum es nicht hinkriegt, an den Sommerwochenenden Ordnungspersonal an die Ruhr zu beordern, sieht es dort nur noch so und noch schlimmer aus. Ohne Rücksicht auf Spaziergänger, Wassertiere, Natur und Umwelt wird einfach nur noch alles zugemüllt.

Ein Mangel an Ordnungspersonal kann meiner Ansicht nach nicht bestehen, da in der Vergangenheit (Coronazeit) das Tragen der Masken unter freiem Himmel von ausreichend Ordnungspersonal streng kontrolliert wurde.

Mit der Fertigstellung der Radwege und dem Aufstellen von Tischen und Bänken war vielen klar dass es so kommen würde. Und es ist so gekommen. Wie erwartet.

Der Anblick dieser unfassbaren Sauerei macht nicht nur traurig, es macht wütend. Nicht viel anders sieht es an den Haltestellen in Stiepel, auf den Parkplätzen, an der Wasserburg Kemnade aus .. die nebenbei bemerkt im Schatten ihrer selbst und im Unkraut untergeht. So was von ungepflegt .. man muss sich nur noch für seine Stadt und die Stadtführung schämen.

Was für ein Elend, mit ansehen zu müssen, wie so ein wunderschönes Fleckchen Erde zur Müllhalde verkommt.

Weitere Beiträge zu den Themen

MüllPolitikBildergalerieBochum-StiepelRuhrauenNatur

19 Kommentare

Ganz genau, Jürgen H.

Hallo Hildegard,

warum hast Du Deinen Beitrag…..

Adieu, geliebte Ruhr - es war immer schön bei... (Dein Artikel Nr. 1)

eigentlich gelöscht?

Zensierst Du jetzt auch die Kommentare genauso wie Herr Feldhaus, und löscht deshalb sogar ganze Beiträge ?

Wenn das wirklich so ist, werde ich zu Deinen Artikeln und Fotos keinen Kommentar mehr schreiben, denn das wäre dann ja überflüssig!

Ich hoffe Du kannst mir das erklären!

Hallo Joachim. Ach - reg dich wieder ab. Du vermisst doch nicht allen Ernstes deinen Kommentar, der absolut nicht frech war. Unter meinen Fotos willst du keine Kommentare mehr abgeben, weil was bitte??
So oft hast du doch gar nicht kommentiert .. dafür öfter oder ich möchte sagen mich täglich "besucht". Dann besuchst du mich halt eben wieder nur - oder auch nicht - wie du magst - will dir ja nichts vorschreiben.

Zum Zensieren - besser ich, als das Team, welches schon ein Auge auf den "Beitrag" geworfen hat. Und das bestimmt nicht, weil ich unter "Beobachtung" stehe ....

Alles Gute für Dich, Joachim. Und was den Klimawandel angeht (unter meinen Beiträgen darf auch einen Themenwechsel vorgenommen werden), das versteh mal einer, warum die Politik noch nicht tätig geworden ist, wenn es doch ach so schlimm um die Erde bzw. Menschheit steht. Unermüdlich gehen junge Menschen auf die Straßen um was zu bewegen .. aber es bewegt sich seitens der Politik immer noch nichts. Seit Jahr und Tag wird nur geredet, dass etwas passieren muss. Kein Wunder, wenn dann die Menschen annehmen .. müssen .. dass da wohl nichts zu machen ist und alles bleibt wie es ist ?!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Deutsche MarineBlütenzauberPolitikMakroKriegGazaFrühlingHuthisNaturIsraelPalästinaNahaufnahme

Meistgelesene Beiträge