Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Billstedt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

3 Bilder

KUNST
KUNST als ABZOCKE

Wie aus ARTSTADT - JUPITER werden konnte - nur weil SATURN gegen über liegt ?? Wem das so eingefallen ist - ARTSTADT jetzt JUPITER zu benennen, - der fragt sich doch nicht selbst - was hat das mit der KUNST zu tun, die dort gezeigt wird !! Seit es ARTSTADT gibt - treibe ich mich als Stadtteilkünstler im Gebäude herum - und stelle fest, - das dort ein Kommen und Gehen statt findet. Ob das ein KONZEPT ist - möchte ich bezweifeln, denn so wie ich weiß, - müssen die AUSSTELLUNGSFLÄCHEN von den...

  • Hamburg
  • Billstedt
  • 27.12.22
4 Bilder

"going public" in Bergedorf geht zu ENDE !!

Was war zu erst da - die Künstler-innen oder der Leerstand in BERGEDORF ?? Eigendlich ist es unbegreiflich - das es überhaupt LEERSTAND von ehemaligen KAUFHÄUSERN gibt - als ob diese nicht genug Rücklagen gehabt haben ?? Nun zieht sich das von der Hamburger Innenstadt bis hin nach Bergedorf - und es gibt Kreative - die solche LEERSTÄNDE auch noch mit KUNSt und OBJEKTE hier und da füllen. Kaum ist sie zu sehen - ist sie auch schon wieder weg - weil das alles bezahlt wird - von den...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.11.22
6 Bilder

50 JAHRE MÜMMELMANNSBERG

50 JAHRE: KOPIE: Mümmelmannsberg ist eine zwischen 1970 und 1979 errichtete Großwohnsiedlung im Hamburger Stadtteil Billstedt, benannt nach der gleichnamigen Straße, die sich hier bereits vor dem Bau der Siedlung befand.Die Großwohnsiedlung wurde in zwei Bauabschnitten errichtet.] Das Viertel wird oft als „Mümmel“[bezeichnet. Das anfängliche „Bunny-Hill“ ist hingegen nicht mehr gebräuchlich.Mümmelmannsberg liegt im östlichen Teil Hamburgs, auf dem nördlichen Hang des Elbe-Urstromtales. Direkt...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 20.09.22
  • 1
3 Bilder

3XDDL (DAS DOSIERTE LEBEN) im AUGUST

Im AUGUST kommt DDL (DAS DOSIERTE LEBEN) gleich mit drei HEFTE heraus:"Ausgabe 212:RIECHEN - Ausagabe 213:Schmecken - Ausgabe 214: Tasten. Hier geben alle Teilnehmer-innen immer ihr BESTES - was zu sehen und zu lesen ist. Der Herausgeber von DDL "Jochen König" bürded sich immer gleich die richtige Arbeit auf - in dem er gleich drei AUSGABEN auf ein mal macht. Nicht nur die Teilnehmer-innen haben hier einige gute Beiträge geleistet - wo sie dann als DANK diese drei AUSGABEN zu gesendet bekommen....

  • Hamburg
  • Billstedt
  • 07.08.22
  • 1
  • 2
16 Bilder

"DAS BYZANZAEUM / oder die ROMANTIK

Seit nun vielen Jahren (über 20) nehme ich an ein literararisches Projekt teil, mit dem TITEL "DAS DOSIERTE LEBEN" auch DDL genannt. Der Erfinder dieses Projektes Jochen König aus Ebersbach - ruft immer Literaten - Künstler-innen zu bestimmten Themen auf. Das an solchen Projekten viele teil nehmen - kann sich nicht jeder vorstellen, denn das tue ich ja auch nicht, weil ich selbst überrascht werde - wie vielseitig diese Teilnehmer-innen sind. In den vielen Jahren sind auch viele Themen...

  • Baden-Württemberg
  • Ebersbach an der Fils
  • 15.04.22
14 Bilder

"Was bewegt" Ausstellung

"WAS BEWEGT"Die Ausstellung in der Auferstehungs-Kirche - in Lohbrügge - hat Ende März angefangen - und geht noch bis Ende Mai. Die Vernissage war sehr gut besucht, was ein Künstler immer freut. Weiter hin gab es eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Bergedorfer Zeitung, - besonders mit dem Reporter Jan Schubert. Diese Ausstellung "WAS BEWEGT" freut sich über jeden - der sie besucht - so wie der Künstler auch. Am 23.05.2022 ging die Ausstellung zu Ende - hier zu doieser LinK:...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 04.04.22
  • 2
8 Bilder

EINESTADTWIRDBUNT (HAMBURG)

"EINESTADTWIRDBUNT"" In diesem Jahr ist ein Buch erschienen, unter dem Titel "EINESTADTWIRDBUNT"" Es ist mehr als nur ein Buch über Graffitos geworden - es beinhaltet auch Stadtgeschichte - wo mit ich gar nicht gerechnet habe !! Wie so und warum gerade jetzt so ein Buch - kann ich auch gar nicht sagen, - aber die Anfänge sind eben mal intressant - so ein Buch überhaupt zu machen !! Das was Frau - Mann sucht - ist da so wie so nicht zu finden, denn als ich vom "OFFENES ATELIER in MÜMMELMANNSBERG...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.12.21
Bezugsquelle "Hamburger Wochenblatt" | Foto: Karen Grell
15 Bilder

BÄUME zeigen FARBE von ENDE OKTOBER bis ENDE MÄRZ 2022

Im Jahre 2020 gab es eine Kunstausschreibung - diese sollte in Großburgwedel/Han statt finen, leider ist etwas da zwischen gekommen, so daß ich mich nicht bewerben konnte. Da beschloß ich einen Antrag an den BEZIRK HAMBURG - MITTE zu stellen - der ein paar Irrläufe hinter sich hatte. Dann wurde dieser Antrag genehmigt, vom Baumbeauftragten der Freien und Hansestadt Hamburg, für fünf Monate - was mich sehr gefreut hat.Dieses Event hat einen tiefen Hintergrund, denn in dieser Stadt Hamburg fehlen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.10.21
  • 1
5 Bilder

"Die Parabel vom Baum"

"Die Parabel vom Baum" Als die Dokumenta X in Kassen war - traf ich einen Performer - der draußen seine Performence mit einen Baum machte. Als ich das gesehen habe mußte ich unbedingt an dieser teilnehmen. Was mir der Künstler auch erlaubte, bis ich ihn dann die Frage stellte: "Was denn diese Performence darstellen soll ?? "Die Erklärung war folgende: "Ein Mönch schickte seinen Schüler auf ein Berg, mit einem Baum,der am vertrocknen war. Der Mönch sagte zu sein Schüler, - er möge doch diesen...

  • Hessen
  • Kassel
  • 28.04.21
5 Bilder

Ein KÜNSTLER kommt (nicht) heim ??

Ich wurde in Haenigsen geboren - ich habe mein Geburtsort nun vor 44 Jahren verlassen, aus beruflichen Gründen !! Nun bin ich in Hamburg gelandet, und lebe hier seit 1984, und bin seit 1986 in ein Kunstverein tätig !! Trotz allem - sein Geburtsort verläßt man innerlich nie, und des halb habe ich meine Mutter beauftragt, den Heimatverein Haenigsen zu fragen, ob sie nicht meine Kunst präsentieren wollen. Leider ist da drauß nie etwas geworden, warum auch immer. Aber ich bin ja jemand, der nicht...

  • Hamburg
  • Billstedt
  • 16.04.20
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.