myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"DEM DEUTSCHEN VOLKE...."

...aber nur wenn das deutsche Volk auch einen Termin hat !

Am Wochenende wollte ich seit langen mal wieder durch die Reichstagskuppel schlurfen mußte aber feststellen daß man sich da neuerdings Wochen vorher erstmal online registrieren muß.

Wer dann einen Termin ergattert hat darf dann mit Pass oder Personalausweis am Reichstag antreten und dann folgt das was man vielleicht aus Besuchen in Haftanstalten, Flugreisen oder Kinofilmen kennt. Durchsuchung des Körpers und Abgabe aller nicht erlaubten Flüssigkeiten/ Gegenständen usw..
Man scheint dem deutschen Volke dann doch nicht so über dem Weg zu trauen. Hinzu kommt natürlich dann noch die Angst vor Einwohnern der Länder die unter deutscher Kriegs-Beteiligung/Billigung Not erlitten haben.

Da nicht jeder Kegelverein und nicht japanische Tourist (so wie ich) von der erforderlichen online Anmeldung weiß hat man für die gänzlich Unwissenden aber Hartnäckigen in der Nähe des Reichstages einen Anmeldecontainer eingerichtet. Dort kann sich jeder der Stundenlang in der Schlange stehen möchte und seinen Pass dabei hat als Besucher eintragen lassen. Ich habe drauf verzichtet nachdem mich ein junges Mädchen der Infoabteilung auf die Vorraussichtlich 2h Anmeldewartezeit hinwies. (Nur bis zur Anmeldung !! Bis zum Einlass dann entsprechend länger.)

Vielleicht könnte mal jemand der ehemaligen DDR Bürger hier erklären wie das damals bei Euch so war wenn ihr daß Parlamentsgebäude des "verbrecherischen DDR Regimes" ,daß ja im Palast der Republik beheimatet war, betreten wolltet. Mußtet ihr euch im "Unrechtsstaat" auch wie Schwerbrecher erstmal durchsuchen lassen und mit Pass vorher anmelden um den Palast der Republik zu betreten ?

  • DEM DEUTSCHEN VOLKE...
  • hochgeladen von Giacomo D.
  • Bild 1 / 5
  • ...aber nur nach Terminabsprache und Körperscann
  • hochgeladen von Giacomo D.
  • Bild 2 / 5
  • Nicht viel los in der Kuppel. Kein Wunder weil die Tortur lassen nur die Wenigsten Spontanbesucher über sich ergehen.
  • hochgeladen von Giacomo D.
  • Bild 3 / 5
  • Der Anmeldecontainer (rechts) in Sichweite des Reichstages. Der Schlangenletzte in dieser abgebildeten Besucherschlange benötigt bis zur Anmeldung ca. 2h.
  • hochgeladen von Giacomo D.
  • Bild 4 / 5
  • 7.12.2014 Sonntag Vormittag. Kaum Besucher vor dem Gebäude.
  • hochgeladen von Giacomo D.
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

ReichstagDDRTouristenBesucherAnmeldungReichstagskuppelPalast der RepublikKuppelWartezeitBundestagUnrechtsstaatBesucheranmeldung

7 Kommentare

@Kornelia Lück

Stimmt das ist ein mageres Ergebnis :-) Aber als ich den Beitrag schrieb hatte ich noch gaaanz wenig Punkte hier. Und derartige bzw. polit. Beiträge werden bei Neulingen hier fast gar nicht kommentiert. (Aber auch bei Älteren usern wird Politik o.Ä. nicht so gut kommentiert)
Bei so einer Frage wie der da oben geht es mir auch nicht um die Antwort sondern darum daß der Leser sich SELBST die Antwort sucht und dann darüber nachdenkt. In dem Fall hier kennt jeder Ex DDR Bürger der dort war die Antwort und der BRD Bürger kann es rausfinden wenn er will.

Das DDR Parlament war im Palast der Republik untegebracht gemeinsam mit zahlreichen Resaurants, Cafes, Theater, Kegelbahn und andere Veranstaltungslokalitäten. Jeder DDR Bürger konnte ohne Ausweiskontrolle und Leibesvisitation den Palast der Republik betreten. Auch ich als "Wessi" bin bei einem Besuch dort ohne Kontrolle mit Ost-Freunden zum essen gewesen.

@Giacomo: Aha!

Eine interessante Wahrnehmung für einen "Neuling": "Und derartige bzw. polit. Beiträge werden bei Neulingen hier fast gar nicht kommentiert. (Aber auch bei Älteren usern wird Politik o.Ä. nicht so gut kommentiert)"

Ja Stimmt bei "Älteren" werden Gesellschafsthemen auch nicht so zahlreich kommentiert. Aber immer noch mehr als bei Neulingen.
Die User trauen sich hier anscheinend nicht zu Gesellschaftsthemen Stellung zu beziehen oder ihre Meinung zu sagen. Da dort die Gefahr besteht auf eine gegenteilige Meinung zu stossen. Da applaudieren sie lieber bei einem süßen Katzen- oder Kartofelsalatfoto oder sowas. Da gibts keinen Ärger ;-)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

GastronomieAlltagStraßeAutoBaustelleKulturArbeitskultur im 21. JahrhundertBerlinGeduldBayernVergewaltigungGewalt

Meistgelesene Beiträge