myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bitte Petition unterschreiben: StVO Novelle beibehalten! Geschwindigkeit ↓↓↓ = Verkehrssicherheit ↑↑↑

  • Petition unterschreiben: StVO Novelle beibehalten! Geschwindigkeit ↓↓↓ = Verkehrssicherheit ↑↑↑ Graphik: VCOE / Verkehrsclub Österreich. - - - HIER ist der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/verkehrssicherheit-erhoehen-stvo-novelle-beibehalten
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Open Petition.

DAS will Dr. Andreas Scheuer zurück:
- Führerschein erst weg, 
- wenn mit 64* km/h vorm Kindergarten, statt mit 30.
- und das auch erst beim zweiten Mal.
* = vor Abzug der Toleranz von 3 km/h.

VERKEHRSSICHERHEIT ERHÖHEN, STVO NOVELLE BEIBEHALTEN

Die Novelle der StVO hat einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zu mehr Verkehrssicherheit geleistet.
Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, aber auch mehr Sicherheit für Autofahrer ist durch schärfere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen zu erwarten.

Bitte unterzeichnen:
HIER geht es zur Online-Petition.

Leider scheint der Verkehrsminister nicht bereit zu sein, die Auswirkungen dieser Novelle abzuwarten/ zu bewerten: Er möchte die Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von über 21 , bzw. 26 km/h außerorts wieder abmildern.
Das heißt beispielsweise bei über 54 km/h (inkl. Toleranz) in einer 30er Zone oder 130 km/h außerorts.
Dagegen wehrt sich diese Petition.

Begründung
Geschwindigkeitsüberschreitungen von über 20 km/h führen zu erheblichen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer:
- Bremswege werden deutlich länger,
- Verletzungen werden viel ernsthafter,
- die Todesrate steigt um ein Vielfaches,
Deshalb ist es richtig Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten können auch empfindlich zu bestrafen.
Darüberhinaus sollte eigentlich der gesamte Bußgeldkatalog angepasst werden um wieder eine Abschreckungswirkung zu entfalten. Deshalb, Herr Scheuer, lassen Sie sich nicht von dem Weg abbringen, bleiben Sie standhaft und erhalten Sie die Novelle.

Infos zur Geschwindigkeit
Lektüre über die Auswirkungen von Geschwindigkeits-Überschreitungen: 
http://www.fuss-ev.de/regeln-konflikte/unfaelle-tempo-30

Quelle der Grafik:
VCÖ vcoe.at

Vielen Dank für Ihre Unterstützung:
Petition von Sven Hübner aus Köln.

Weitere Beiträge zu den Themen

ScheuerADFC LangenhagenKaltenweideAusflugstipps rund um HannoverUnterwegs entdecktDr. Andreas ScheueronlineMit dem Fahrrad unterwegsArbeitskultur im 21. JahrhundertRadfahrerSoestFahrrad - LiebhaberAusflugszieleUnfallBremswegPetitionSicherheitFahrradSpörerNah & Fern

4 Kommentare

Danke!

Vielen Dank für den Kommentar hier drüber:
Er regte an, hier noch einmal wegen der Unfallveruracher auf Zahlen zurückzugreifen.

- - -

Zum Kommentar hier drüber,
nach dem guten Motto:
ZDF = Zahlen, Daten, Fakten:

Fakten:
Bei den meisten Unfällen sind die Radfahrer m/w/d - NICHT - selber schuld.

Das Statistische Bundesamt DESTATIS sieht es - aufbauend auf den Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer - anders.

Angaben von DESTATIS über
Verursacher von Unfällen mit körpergeschädigten Radfahrenden:

Verursacher Radfahrer m/w/d:
- 20 % bei Unfällen mit Lkw,
- 25 % bei Unfällen mit Pkw.

Verursacher von Unfällen mit körpergeschädigten Radfahrenden:
- 80 % Lkw-Fahrer m/w/d,
- 75 % Pkw-Fahrer m/w/d.

- - - -
Details hier:
https://www.myheimat.de/berlin/blaulicht/schuld-80...

..... übrigens der "Stärkere (PKW/LKW)" ist grundsätzlich immer schuld!
Diese Erfahrung musste ich machen!

.... und Statistiken helfen immer dem der sie macht (Stichwort: Kriterien)!

Mir ist z.B. eine Radfahrer auf einem Garagengelände, welcher um die Ecke gefegt kam, auf meinen stehenden PKW aufgefahren (ohne mein zu tun) und hat ihn seitlich beschädigt und sich selbst verletzt (hat die Kurve falsch eingeschätzt)!

Da er Radfahrer war wurde ihm nur eine Teilschuld zugesprochen!!!!
Was soll das - Ist das unser RECHT und GESETZ, das es rechtswidrig angeblich schwächere Verursacher schützt?

Übrigens, kenne ich auch Radfahrer, welche im Übermut mit über 50Km/h auch an Kitas vorbeirauschen (das ist aber für Rad-Lobbyisten uninteressant und auch kein Thema)!

Auf beiden Seiten...

Es gibt nicht nur Engel,
und es gibt - schon gar nicht - nur Teufel.

Die Ursache für Verkehrsunfälle mit Körperverletzung mit Beteiligung von Kfz/🚲 liegt, wie so oft auf beiden Seiten, mit der Verteilung wie unten im Bild dargestellt.

Der im Bild dargestellte Zusammenhang beruht auf den Angaben des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, zusammengestellt nach den Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer.

Anmerkung dazu:
Natürlich kann jede Statistik angezweifelt werden ...

Hier die Grafik:

Der dazugehörige MyHeimat-Beitrag - mit mehr Angaben - ist hier:
https://www.myheimat.de/berlin/blaulicht/schuld-80...

- - -

Nachtrag:

Es wird um Verständnis gebeten, dass Gerichtsurteile zu Einzelfällen wie im Kommentar hier direkt drüber nicht kommentiert werden können, da dazu die individuelle Sachkenntnis fehlt.
Abgesehen davon, dass die Rechtsberatung im Einzelfall ausschließlich Rechtanwälten vorbehalten ist.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

ehrenamtliches EngagementKinderKircheKriegBühneArbeitskultur im 21. JahrhundertHilfeBerlinWasserSportSozialesGott

Meistgelesene Beiträge