Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Affing - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Diana Eberl und Michael Fuhrmann stehen hinter ihrem Start-up FUDI. Hochwertige Lebensmittel direkt vom Erzeuger, gesunde Ernährung und artgerechte Haltung liegen ihnen am Herzen. Bestellt wird über ihren Onlineshop, persönlich ausgeliefert wird am nächsten Tag. | Foto: Martin Augsburger
2 Bilder

FUDI – der neue regionale Lieferdienst direkt vom Bauernhof

Diana Eberl und Michael Fuhrmann gründen Start-up Man kann es sich wie einen Online-Hofladen auf Rädern vorstellen: den neuen Lieferdienst FUDI. Mit ihrem Start-up und dem Motto „Wir liefern Heimat“ möchten Diana Eberl und Michael Fuhrmann traditionelle Bauernhöfe, kleine Familienbetriebe und Start-ups aus der Region unterstützen. Alle Produkte stammen von ausgewählten Lieferanten – die meisten davon aus der Region. Die Qualität der Lebensmittel ist hochwertig und die Auswahl an Obst, Gemüse,...

  • Bayern
  • Affing
  • 05.10.21
4 Bilder

Gnadenhof braucht Hilfe!

Sally gehts soweit wieder gut Wir haben unsere ´Hündin Sally wieder bei uns auf dem Gnadenhof. Wir peppeln sie auf, damit sie die nächste große OP durchsteht. Sie ist soweit fit. Rechnung Wir haben absichtlich keine Bilder von Sally und ihren Verletzungen eingestellt. Solche Bilder sieht man in der Berichterstattung zu häufig. Doch man kann sich eine Vorstellung machen, wenn man die Rechnungen der Tierärztlichen Klinik in Gessertshausen ansieht. weitere Hüft-OP Sally benötigt eine...

  • Bayern
  • Affing
  • 23.04.16

Gnadenhof braucht Hilfe

Sally kämpft seit Karfreitag tapfer ums überleben. Sie wurde von einem anderen Hund übelst zerbissen. Sie ist in der Tierklinik in Gessertshausen tierärztlich Notfall versorgt worden und ist auf dem Weg in einen stabilen Zustand. Die Halterin der Boxerhündin hat keine "Hundehaftplicht" und verfügt nicht über finanzielle Mittel, die die tolle tierärztliche Behandlung in Gessertshausen kostet. Rechtliche Schritte dienen nicht unseren Zweck der kleinen Hündin zu helfen. Es entstehen nochmehr...

  • Bayern
  • Affing
  • 17.04.16
  • 8
5 Bilder

Der Grauspecht

In der Annahme, den Grünspecht endlich mal ordentlich ablichten zu können, glaubte ich ihn endlich im Kasten zu haben. Aber zuhause am PC wurde mir schnell klar, daß ich nicht den "Grünen", sondern den "Grauen" vor die Linse bekommen habe, meine Freude war umso größer, da er viel seltener vorkommt. Er zählt auch zu den Ameisenspechten. Bild 1 - 4 Grauspecht Jungevogel Bild 5 Grünspecht (Jungvogel)

  • Bayern
  • Affing
  • 08.07.15
  • 1
8 Bilder

Kuckuck, Kuckuck, ruft´s aus dem Wald !

Vergangene Woche, hatte ich die beiden Kuckuck,è entdeckt. Noch im Dunklen, stellte ich den Tarnstuhl auf und harrte der Dinge. Mit dem ersten leichten Tageslicht ertönte dann der unverkennbare Ruf. Es dauerte nicht lange und das Pärchen rückte ihrem Lieblingsplatz immer ein Stückchen näher. Die Spannung stieg und plötzlich war er da. Auch ich merkte meinen Puls, wie wird er sich mir präsentieren, aber seht selbst.

  • Bayern
  • Affing
  • 29.04.15
  • 17
Der Große von Adelsried (April 2015)
3 Bilder

Besuch bei einem alten Bekannten

Vor vier Jahren, habe ich meinen lieb gewordenen Platzhirsch das letzte mal gesehen, damals war er mir gegenüber noch handzahm. Am Dienstag war ich dennoch hoch erfreut, als er auf Anruf, sofort zu mir her eilte. Der jetzt schon in die Jahre gekommene "Hansi", ist immer noch ein stattlicher Hirsch. Bin mal gespannt, was er heuer an Gewicht auf seinem Haupt tragen muß oder darf. Im Rudel sind die meisten Kühe hoch trächtig. Ich freu mich schon, den in zwei Monaten gibt es viel Nachwuchs....

  • Bayern
  • Affing
  • 23.04.15
  • 5
7 Bilder

Die Wachholderdrossel (Turdus pilaris)

Die zu den echten Drosseln zählende Wachholderdrossel besticht durch ihre bunte Farbenpracht. Als Kurzstreckenzieher überwintert sie auch, bereits in unseren Gefielden. Sie ist etwas größer als unsere Amseln.

  • Bayern
  • Affing
  • 20.04.15
  • 5
(Netta rufina)
5 Bilder

Kolbenentenpärchen (Netta rufina)

Heute Morgen bin ich mal raus zum Autobahnsee, wollte dort mal nach dem Grünspecht schauen, aber beim Höhren blieb es nur. Dort präsentierte sich mir ein Kolbenentenpärchen, fast zutraulich am Ufer.

  • Bayern
  • Affing
  • 19.04.15
  • 6
4 Bilder

Meitinger Au-Impressionen

Heute traf ich mich mit der Kathrin zur Erforschung der Meitinger Au - Feld und Flur. Ich wollte mal einfach eine andere Ecke Natur, wieder schnuppern und dieser herrliche Vormittag gestaltete sich zu einem gemeinsamen Naturerlebnis, welches mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nach einem langsamen Start, kam ein Höhepunkt zum anderen. Was haben wir alles entdeckt, Fischreiher nun ja Wasservögel, die übliche Palettte, dann einen wünderschönen Rotfuchs in der Au, Eisvogel,...

  • Bayern
  • Affing
  • 14.04.15
  • 4
Kein Ast kein Schatten, er hat sich super platziert
9 Bilder

Der Volltreffer, die lang ersehnten Schüsse, nach gut drei Wochen !

Am Dienstag und Mittwoch in der Früh, gegen 8.00 h - 10.00 h war es endlich soweit, zur krönenden Abschlußsitzung zeigte sich der Eisvogel, bei herrlichem Sonnenschein, von seinen besten Seiten. Endlich hat es geklappt, die ersehnten Portraits nach meinen Vorstellungen, in Pixeln fest zu halten. Jetzt würde mir nur noch der Vogel mit Beute fehlen.

  • Bayern
  • Affing
  • 12.04.15
  • 20
macht ein Päuschen
17 Bilder

Der Flußregenpfeifer (Charadrius dubius)

Das Ziel meines Ostermontagtrips waren die Flußregenpfeifer. Sie sind nun schon alljährlich an den Mühlhauser Biotopen vorzufinden. Die kleinen Strandläufer haben es mir besonders angetan, mit ihren groß, umrahmten Augen und ihrem besonderen Gang. Flussregenpfeifer leben auf Schlamm-, Sand-, Kiesflächen und an Baggerseen in Mühlhausen finden sie ihr Eldorado. Er ist ein Bodenbrüter, die Brutzeit erstreckt sich von April bis Juli. Ich kann den niedlichen kleinen Vögelchen, stundenlang...

  • Bayern
  • Affing
  • 07.04.15
  • 4
11 Bilder

Die Rohrammer (Emberiza schoeniclus) weibl.

Heute Morgen in aller Frühe, erwischt ! (und als Rätsel eingestellt). Als Erste hat Kathrin Zander den Wiesenpieper genannt, den ich auch als Favorit gehandelt habe. Wenn keine neuen Erkenntnisse, doch die sind da, die Elke hat mit ihrer Rohrammer das Rennen gemacht. Ich hab sie heute im Uferbereich des großen Sees entdeckt, wo ich auf Flußregenpfeifer (auch erfolgreich) war. Der tagaktive Singvogel kommt überwiegend in Mitteleuropa vor, zählt zu den Sperlingsvögeln, Familie: Ammern. Meine...

  • Bayern
  • Affing
  • 06.04.15
  • 17
Blaumeise
5 Bilder

Vom Libellenspezialit und Eisvogeljäger .........

Am Mittwoch, saß ich ruhig verharrend in meinem Tarnstuhl und beobachtete eine Blaumeise bei der Nahrungssuche, da bekam ich unerwarteten Besuch. Mit dem superscharfen Eisvogelportrait wurde es leider nichts mehr, da sich plötzlich ein bekanntes Gesicht näherte, nach längerer Zeit, konnte ich unseren regionalen Libellenkenner und myheimatler Norbert Steffan begrüßen. Aus wars mit den glitzernden Fischern, denn es folgte ein Gespräch über Winterlibellen und Eisvögel. Es hat mich riesig gefreut,...

  • Bayern
  • Affing
  • 28.03.15
  • 3
Bisam auf Nahrungssuche
7 Bilder

Begegnung mit einem Bisam

Auf dem Rückweg vom Eisvogeleinstand, bemerkte ich am Wasser, einen Schwall an der Wasseroberfläche, legte mein Zelt ab und hatte die kleinere Lumix G 3 zur Hand. Ich wunderte mich und verharrte still, sie (Bisam) kam genau auf mich zu. In Gedanken, wird mein Weitwinkel reichen und nur gut, daß ich es nicht mit einem Tele bestückt hatte. Schnurgerade kam sie auf mich zugeschwommen. Da sie schlecht sieht, mußte ich nur äußerst ruhig sein und tatsächlich der Erfolg, stellte sich ein. Sie teilt...

  • Bayern
  • Affing
  • 23.03.15
  • 11
7 Bilder

Gut Ding, will Weile haben, da ist er, der Mühlhauser !

Endlich so erwischt, heute früh um 8,50 h war es soweit. Mein kleiner Freund, platzierte sich genau da, wo ich ihn haben wollte. Ein herrlicher Morgen und gutes Licht, trugen mit zu diesen Bildern bei. Rechtzeitig noch, denn morgen soll es bei uns trüber werden. Die aufgewendeten Stunden, sind nach so einem Moment vergessen und sie erbrachten noch zusätzliche, unerwartete Bilder und unvergessliche Eindrücke. Ich wünsche allen Usern und Lesern auf myheimat ein schönes Wochenende.

  • Bayern
  • Affing
  • 20.03.15
  • 20
Ich hab keine Angst vor dem Tarnstuhl
11 Bilder

Zaunkönig im Reich der Eisvögel

Bei meiner Eisvogelfotosafari schwirrte immer so ein kleiner Vogel ums Zelt. Anfangs wußte ich nicht genau, was dies zierliche Vögelchen für eine Art ist, dann als ich ihn näher zu sehen bekam, war mir klar, ein Zaunkönig. In unmittelbarer Nähe umkreiste er meinen Tarnstuhl, na was willst du hier? Heute geriet er in den unmittelbaren Telebereich und somit hatte ich meinen ersten Zaunkönig im Kasten. Auch der Eisvogel, war wie immer zugegen.

  • Bayern
  • Affing
  • 18.03.15
  • 6
5 Bilder

Dem Ziel schon viel näher, der Mühlhausner Eisvogel gibt ein bischen nach und wird fotogener !

Heute erschien er in meinem Blickfeld vier Mal, bei zwei Anflügen wäre es beinahe zum Top-Bild gekommen, entweder war ich zu langsam oder er viel zu schnell, genauer er hielt nicht lange genug am Platz aus. Trotzdem ist es ein Erlebnis der besonderen Art, unter ihnen zu sitzen. Es handelt sich um ein Pärchen. Einmal ließ er sich direkt vor dem Tarnstuhl nieder, ich glaub da hätte ich mit dem Handy besseren Erfolg gehabt - so nahe! Dennoch bin erstmal, schon zufrieden. Aber die Beiden werden...

  • Bayern
  • Affing
  • 17.03.15
  • 9
Kaum hatte ich aufgebaut, schon bekam ich Besuch!
8 Bilder

Ausflug zum Altwasserarm

Na, wo ziehts mich an einem wettermäßig, durchwachsen Sonntagvormittag hin, natürlich ans Wasser. Es ist allein schon ein angenehmes Gefühl, das frühlingshafte Verhalten der Tiere zu beobachten. Hier hab ich einen kleinen Auschnitt meiner Vormittagsbeute mitgebracht und bin, wieder mal knapp dem erhofften Ziel entgangen. Dennoch möchte ich diese Stunden der Beobachtung nicht missen.

  • Bayern
  • Affing
  • 15.03.15
  • 3
8 Kanadagänse am großen See
8 Bilder

Ein Trupp Kanadagänse besucht die Weiherplatte bei Mühlhausen.

Keine 2 km von meiner Haustüre entfernt, sind die Mühlhauser Seen (siehe Beitrag, Link letzte Zeile), bekannt bei Fotografen durch ihre Artenvielfalt. Dort sind seltene Tiere wie Korneihe, Eisvogel http://www.myheimat.de/gersthofen/natur/eisvogel-a... Flußregenpfeifer, Libellen und vieles mehr anzutreffen. Kein Wunder, daß es mich immer wieder dort hin zieht. Heute war ein Trupp Kanadagänse zu Gast, auf der nahen Wiese nebenan, suchten Kiebitze nach Nahrung und auch Bisamratten querten mein...

  • Bayern
  • Affing
  • 12.03.15
  • 7
Eisvogel mir gegenüber
2 Bilder

Na endlich, wieder "Einen" im Revier

Wie heißt es so schön, der frühe Vogel fängt den Wurm, so erging es mir vergangene Woche. Durch mein spätes Erscheinen, standen zwei Silberreiher (die scheuen Brüder) schon beim leisen Herannahen, sofort auf. Nun ja, die haste mal wieder verpasst. Ich baute nun meinen Tarnstuhl in Ruhe auf und harrte der Dinge, zwischenzeitlich fiel ein einzelner Kormoran vor meinem Gesichtsfeld ein. Kaum eine halbe Stunde saß ich in meinem Zelt, dann war es soweit, mir gegenüber auf einem dürren Stämmchen, saß...

  • Bayern
  • Affing
  • 02.03.15
  • 1
30 Bilder

Neue Futterstelle für Waldvögel entdeckt ! (Nachbearbeitet)

Bei dem herrlichen Wetter, gabs für mich nur eins, raus an die Natur. Während eines ausgedehntem Spaziergangs, um die Mühlhauser Baggerseen entdeckt ich ein umfriedetes Grundstück, bewaldet mit einem kleinen See inmitten. Schon nach wenigen Minuten stellte sich an einer bereits mit Futter versehenen Stelle eine Schar von Piepmätzen ein, aber seht selbst................ Nach einem drastischen Fehler im Internetcafe, hatte ich versehentlich auszusortierende Bilder gespeichert, ich bitte diesen...

  • Bayern
  • Affing
  • 20.02.15
  • 13
Erlenzeisig (männlich)
2 Bilder

Mein Erlkönig und ihre Majästät die Königin

Auch sie treffen jeden Winter treu und gesellig an den Futterplätzen ein. In diesem Jahr deutlich weniger, obwohl ein Erlenbestand in der Nähe ist. Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) ist bei uns in der Lechau gern zuhause, da die Tiere dort genügend Nahrung finden. Im Winter trifft man Erlenzeisige vor allem in offeneren Gebieten an, dort insbesondere in Erlenbeständen, woher der Name dieser Spezies rührt. Man kann auch das Weibchen mit dem Birkenzeisig verwechseln, beide sind einander sehr...

  • Bayern
  • Affing
  • 11.02.15
  • 9
noch fressen sie angstlos.
2 Bilder

Sperlinge in äußerster Gefahr. Tatort Futterstelle.

An meinem Fenster betreibt eine Schar von Sperlingen, mit lautstarkem Gezeter ihre morgentliche Futtersuche. Was sie nicht wisssen, in ca. 100 m Entfernung lauert die tödliche Gefahr in einem Apfelbaum, die an gleichem Ort schon vermutlich mehr als einmal zugeschlagen hat, hier ein Bild vom Sperber von 2012, am gleichem Ort. Das lautstarke Geschrei, lockt sie immer wieder an unsere Futterhäuschen und dies mitten im Ort. Er muß schon wieder zugeschlagen haben, denn unter dem Fenster, lag ein...

  • Bayern
  • Affing
  • 30.01.15
  • 7
2 Bilder

Bergfinken

Diese Finkenart ist hier auch nicht ständig anzutreffen. Sie ziehen in kleinen Schwärmen umher. Hier die Ablichtungen von Hahn und Henne. Der männliche Part ist oberseits im Winter dunkel gesprenkelt auf bräunlich-grauem Grund. Die Weibchen sind insgesamt schlichter. Im Sommer haben sie ein anderes Gefieder, bin leider noch keinem zu dieser Jahreszeit begegnet. Eigentlich wollte ich ja mit meinem Tarnstuhl ausrücken, aber dieser Anblick war es wert.

  • Bayern
  • Affing
  • 27.01.15
  • 6
Schwan im Überflug
26 Bilder

Libellensuche 2. Versuch

Nachdem Norbert Steffan und ich unseren ersten Versuch noch erfolglos vor ein paar Wochen in den Schneeresten unternommen hatten, unternahmen wir heute den zweiten Versuch. Es war warm, windstill, blauer Himmel und keine Libelle weit und breit. So richtete ich mein Objektiv auf fast alles was mir vor die Linse kam. Doch nach fast einer Stunde sah ich so 2 Meter vom Ufer entfernt eine Winterlibelle auf einem von Biber abgenagten Stumpf sitzen. Die erste (Winter-) Libelle des Jahres 2013; Hurra!...

  • Bayern
  • Affing
  • 15.04.13
  • 5

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.