Regionsentdeckertag: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Der Countdown läuft: Während gerad noch der Gospelkirchentag läuft, beginnt schon der Entdeckertagsaufbau.
8Bilder
  • Der Countdown läuft: Während gerad noch der Gospelkirchentag läuft, beginnt schon der Entdeckertagsaufbau.
  • hochgeladen von Sachsenfreunde Deister

Am 14. September ist Regionsentdeckertag- und überall in der Region wird dazu vorbereitet. Wie viel Arbeit darin steckt, soll diese kleine Reportage zeigen.

Der Hauptorganisator, Thomas Hinz, hat derzeit viel zu tun: Hier fällt eine Gruppe auf der Bühne aus, dort fehlt noch ein Standplatz für einen wichtigen Verein und da muss noch der finanzielle Rahmen für einen Auftritt abgestimmt werden. Gerade die letzten Wochen vor dem Entdeckertag werden stressig. Bei ihm laufen die Fäden für alle Tourenziele und die Zentralveranstaltung in Hannover mit 7 Bühnen zusammen - Insgesamt über 1000 Mitwirkende. Trotz des hohen Arbeitsaufwandes läuft alles routiniert ab. Kein Wunder, vor genau 20 Jahren war er es, der den Entdeckertag erfand. Der Hannoversche Entdeckertag gilt dabei als Mutter aller Entdeckertage in Deutschland: Thomas Hinz stellte das Projekt z.B. in Sachsen vor, nun haben die Sachsen seit einigen Jahren ihren eigenen Entdeckertag. (www.entdeckertag-sachsen.de)

Aber auch sein Team arbeitet kräftig am Erfolg der Veranstaltung mit. Dazu gehört seine "Entdeckertagsassistentin" Jana Magnus, für die es der 1. Entdeckertag ist. Klaus Abelmann als Pressesprecher der Region ist fast von Anbeginn der Entdeckertage dabei. Dazu gibt es noch viele fleissige Helfer aus der Regionsverwal-tung,die dem Team zuarbeiten.
Dabei beginnt die Arbeit am nächsten Entdeckertag schon kurz nach dem letzten Entdeckertag mit der Themenfindung. Im März werden dann die potentziellen Mitveranstalter zum Round Table Gespräch geladen. Danach beginnt auch dort die Arbeit. Im April müssen die Tourenziele feststehen, im Mai das Standprogramm auf dem Opernplatz. Dann beginnt die Feinarbeit bei der Region. Das Programmheft muss gestaltet werden und die Fahrtipps werden erarbeitet. Auch laufen die Vorbereitungen für die Zentralveranstaltung an: Die Bühnenprogramme werden erstellt und das übrige Programm gestaltet. Etwa 6 Wochen vor der Veranstaltung muss alles in Druck, vorher sind eine Reihe von Regionsmitarbeitern und langjährigen Mitveranstaltern nocheinmal am Korrekturlesen: Am Wochenende in der Freizeit. 4 Wochen vorher wird das Programm ausgeliefert. Dann beginnt auch die heiße Phase bei der Region, an eien pünktlichen Feierabend ist dann kaum noch zu denken: Standpläne für die Zentralveranstsltung müssen gezeichnet und mit den Vertretern von Stadt , Polizei und Feuerwehr besprochen werden. Die Infrastruktur wie z.B. Toiletten oder Erste Hilfe Stationen muss organisiert und die rund 130 Helfer der Region müssen eingewiesen werden. es folgen Pressekonferenzen, letzte Absprachen mit den Teilnehmern werden getroffen. Etwa 1 Woche vorher geht es langsam mit den Aufbauten los. Auch dann ist die Region gefordert, müssen doch die Standflächen markiert werden. Mi dem Warming Up am Samstag vor dem Entdeckertag und dem Entdeckertag selbst ist der Höhepunkt erreicht. Die Arbeit endet dann aber noch lange nicht, muss die Veranstaltung doch auch noch nachbereitet werden. Dabei wird dann auch ein Pressespiegel erstellt, der spätestens zur Dankeschöns-feier erscheint.

Bei den Mitveranstaltern ist ebenfalls viel Arbeit angesagt, insbesondere wenn die Stände wie bei den Sachsenfreunden Deister etwas größer ausfallen. Hier laufen die Fäden bei Thomas Katz zusammen: "Für mich ist das schon der 18. Entdeckertag", erzählt er im Gespräch mit myheimat.de. Angefangen hat alles mal mit einem kleinen Stand der Kaninchenzüchter mit 10 qm auf dem Stand der Gemeinde Wennigsen. 9 Jahre lang war er Chef des CB Funker Standes, welche zuletzt fast 2500qm Fläche hatten mit eigener Bühne und zusätzlich an fast jedem Tourenziel Funker, die von dortaus die Verbindung nach Hannover hielten. Auch dabei gab es schon einiges außergewöhnliches zu sehen: So war das Deutsche Funkermuseum zu Gast und es wurde mit Sondergenehmigung der zuständigen Behörden ein Versuch mit sogenannten SSB Geräten gemacht, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zugelassen waren. Gäste von befreundeten Funkclubs aus ganz Deutschland waren schon zu Gast auf dem Regionsentdeckertag. Und ein besonderer Radiosender: RPA radio, ein Internetradio, sendete live vom Regionsentdeckertag - eine Computerfirma aus der Region baute dazu eine Webcam auf, so das auch bilder vom Entdeckertag im www. zu finden waren.

Seit 2002 ist er nun für den Stand der Sachsenfreunde Deister zuständig. Auch hier gab es schon einige besondere Attraktionen: Im Jahre 2003 führte der Verein in Sebnitz z.B. zum Tag der Sachsen ein Entenrennen durch, des Gewinnerin aöls Sächsische Entenkönigin dann beim Entdeckertagsentenrennen startete ... und glatt gewann. 2006, war der SC Oberbärenburg mit seiner Bobanschubbahn zu Gast. 2007 konnten die Besucher auf dem Stand Biathlon fahren. Außerdem fuhren Historische Busse aus Sachsen durch die Region Hannover. Erstmals war auch Olympiasieger Jens Weisflog zu Gast. Standfläche 2007: 2000qm " 2008 wird etwas ruhiger und kleiner" so Thomas Katz. Trotzdem kann sich das Programm sehen lassen: Mit Jens Weisflog und der Sächsischen Weinprinzessin Anja Leuschner, sind gleich 2 Promis am Stand zu finden, in Sachen Klimaschutz konnten ua. die Sächsische Energieagentur und das Sächsische Umweltministerium als Teilnehmer gewonnen werden und die weltberühmte Porzellanmanufaktur Meissen wird mit einer Porzellanmalerin dabei sein. "Wir haben dieses Jahr ca. 40 Mann am Stand im Einsatz" so Thomas Katz. Dabei kommt ein Großteil als Gäste aus Sachsen. Darunter sind Vertreter von Tourismusverbänden ebenso wie Kunsthandwerker oder einzelne Anbieter. Aus der Region kommt noch ein Schafzüchter hinzu. "Trotzdem blöcken die Schafe Sächsisch" so Thomas Katz schmunzelnd. Kommt doch ein Teil der Tiere gebürtig aus Sachsen. Bei den Sachsenfreunden beginnen die Planungen meist während des vorhergehenden Entdeckertages. Für 2009 laufen die Planungen sogar schon seit März dieses Jahres, auch für 2010 gibt es schon eine Idee.
die letzten Wochen vor der Veranstaltung sind auch für den Verein etwas stressig. Zumal die Vorbereitungen analog zu anderen Veranstaltungen laufen. Hier eine Pressekonferenz, da die Organisation des Standes und dort die Vorbereitung der Aktivitäten der Sachsenfreunde selbst. "Die letzten Tage vor der Veranstaltung ist man schonmal leicht bis Mitten in der Nacht am Planen und Organisieren" so Katz weiter. Hinzu kommen noch unzählige Stunden fürs packen. Am Entdeckertag selbst, sind die Sachsenfreunde eine der ersten am Platz: "Um 6:15h ist bei uns Aufbaubeginn". Mit Abbau geht es meist bis 23h, bis alles wieder an seinem Platz ist vergeht eine weitere Woche." Wenn man bedenkt, das jedes Jahr alleine 1500 Sächsische Schweiz Magazine beim Entdeckertag weggehen und weis das dieses nur eines von vielen Prospekten ist, dann kann man sich in etwa vorstellen, wieviel Arbeit darin steckt, das geht nur mit einem gut funktionierenden Team."so Katz.

Viel Vorbereitungsarbeit wird auch auf den Tourenzielen geleistet. Ein Beispiel: Der seit 3 Jahren in Wennigsen zum Entdeckertag stattfindende Cruisinglauf. Hier hat Hendrik Heuuveldop unter anderem das Sagen. Auch er hat ein Riesen Team hinter sich, was weit über 100 Leute groß ist, und die Veranstaltung mit ihm zusammen organisiert. Dazu sind zahlreiche Vorbereitungssitzungen notwendig. Unterstützung bekommt dieser Organisationskreis vom ganzen ort: Die Schulen Trommeln an der Strasse, die Feuerwehr sorgt für die Absperrungen und andere Vereine kümmern sich ums Programm. Selbst die jüngsten und ältesten des Ortes werden mit eingebunden. So bauten Kinder des Emmaus Kindergartens und die Senioren im Seniorenheim am Hagemannplatz gemeinsam Rasseln, mit denen die Sportler angefeuert werden sollen.

In allem sind sich wohl alle Organisatoren und Helfer einig: Der Entdeckertag ist die Veranstaltung in der Region Hannover. Wer einmal dabei war, der kommt nicht mehr davon los.

Ein paar Internetlinks:
www.entdeckertag.de
www.sachsenfreundedeister.isonweb.de
www.wennigser-cruisinglauf.de

Bürgerreporter:in:

Sachsenfreunde Deister aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.