Transfette- die gefährlichen Krankmacher!!

Bild aus focus-online runtergeladen!

Hallo, ich habe letzte Woche, in einem Magazin ,,plus" 8/2010 gelesen, das Fett doch fit macht. Der Bericht darüber auf Seite 22 erklärt:,, Seit Jahren gilt Fett als böse; es soll dick machen, Herzinfarkt auslösen, sogar Brustkrebs verursachen. Doch neue Forschungen zeigen: Fett ist besser als sein Ruf - und gesund!

Auszüge aus dem Magazin ,,plus", früher ,,Lenz."

Schlecht sind nur Transfette

Eine böse Art von Fett gibt es aber doch noch:,, Studien beweisen, dass Transfettsäuren der Gesundheit schaden". sagt Dr. Dariush Mozaffarian, Forscher an der Harvard-Universität. Er rät, nicht mehr als 1 Gramm der gefährlichen Fette am Tag zu essen. Im Durchschnitt isst jeder Deutsche aber doppelt so viel. Mit fatalen Folgen: Transfettsäuren
- heizen Entzündungen an,
- senken das ,,gute" HDL-Cholesterin,
- erhöhen das Diabetes-Risiko.

Die schlimmsten Transfett-Quellen, diese Lebensmittel sollte man besser meiden:

* in g. pro Portion

Pommes Frites 5,4
Chicken Nuggets 5,0
Süßbrötchen 3,3
Pfannkuchen 3,1
Cracker 2,1
Kekse 1,8
Kuchen 1,7
Croissant 1,7
Popcorn, Mikrowelle 1,2
Pizza 1,1
Müsli-Riegel 1,0

Jetzt hat jeder dazu wahrscheinlich eine andere Meinung, ich habe Diabetes Typ II, spritze aber nicht und werde mich in Zukunft daran halten, immer geht das nicht, was wäre ein Kaffeenachmittag, vor allem bei uns Kyffhäusern, wenn nicht der Kuchen dabei ist, den wir Frauen immer spenden, da gönne ich mir auch in Zukunft ein- oder zwei Stückchen. Die nächsten Tage gibt es dann keine Kekse und auch keinen Kuchen. Beim Giros nehmen wir schon seit Jahren Reis dazu.

Auch zu Hause können Transfettsäuren entstehen, wenn man zum Braten oder Frittieren Pflanzenöle mit einem hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren verwendet.

Daher lieber Palmöl-, Kokos- fett oder Olivenöl verwenden.

Herausragende Bedeutung in der Medizin haben Omega-3-Fettsäuren, denn weltweit finden Forscher immer wieder neue positive Wirkungen von ihnen. ,,Viel Omega-3 im Blut verringert das Sterbe-Risiko beträchtlicht", sagt die finnische Wissenschaftlerin Prof. Arja Erkkilä, Denn: Omega-3 senkt das Risiko,

- dement zu werden,
- für Herzinfarkt und Schlaganfall,
- bestimmte Krebsarten zu bekommen,
- dass sich der Darm chronisch entzündet,
- sowie den Bedarf an Medikamenten bei starken Rheuma-Beschwerden,
- Auch bei Depressionen und Hyperaktivität scheint es zu helfen.

Wir kaufen uns schon seit Jahren Omega-3 Kapseln, denn so viel Fisch essen wir auch nicht, jede Woche.

Lesen sie auch:

Auszug aus der Seite
http://www.stoffwechsel-ernaehrung.de/transfette.h...

Transfette- die gefährlichen Krankmacher

Null ist nicht immer Null

Es gibt gute und schlechte Fette. Und dann gibt es noch Transfettsäuren, die Monster unter den Fetten. Als wenn wir nicht schon längst wüssten, wie gefährlich diese Art der Fette ist, zeigt eine neue Harvard-Studie die negativen Effekte, die Transfettsäuren auf ihre Gesundheit haben. Diese neue Studie mag als Weckruf für einige Konsumenten dienen, aber machen Sie sich keine Sorgen: Die amerikanische Gesundheitsbehörde hat einen Plan aufgestellt, um jedem zu helfen.

Wenn pflanzliches Öl teilweise hydrogeniert wird, wird es weniger ölig und ist länger haltbar. Diese Qualitäten sind es, aufgrund derer hydrogeniertes Öl die Nummer eins für Restaurants und Imbissbuden geworden ist. Der Nachteil: Das Hydrieren produziert auch Transfettsäuren.

Wir haben von einem Bericht der National Academy of Sciences berichtet, in dem versucht wurde, einen gesundheitsunschädlichen Level für die Einnahme von Transfettsäuren zu finden. Dieser Bericht drehte sich um den Zusammenhang zwischen Transfettsäuren und dem Risiko von Herzkrankheiten und kam zu dem Ergebnis: "Die einzige sichere Dosis von Transfettsäuren ist Null."

Wer sich das Magazin mal anschauen will, unter dieser Seite, kann es über den Link tun. Jeden Monat stehen viele wertvolle Tipps drin, z.B. über Renten, Arbeitslosigkeit, Energie-Sparlampen u.s.w.
http://www.plus-mag.de/

Das Foto ist von: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/...

Ich wünsche euch allen ,,Gute Gesundheit!!!!!"
Monika

Bürgerreporter:in:

Monika Wettig-Büschlepp aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.