Umweltbildung im mooseum liegt im Trend der Zeit

In der letzten Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des Fördervereines Wilhelm Rochau zum fünfjährigen Jubiläum des Fördervereins von einer guten Aufwärtsentwicklung und Stabilisierung der Umweltstation mooseum- Forum Schwäbisches Donautal berichten. Die Personalsituation hatte sich in 2011 mit der neuen Fachkraft Diplom- Geoökologin Caroline Esche und den bisher bewährten Kräften gefestigt. Auch die Einbindung einer Praktikantin und dem FÖJ-Praktikanten Benedikt Städtler war sehr hilfreich. Mit viel Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte konnten die Öffnungszeiten der Dauerausstellung, die vielen kleinen und großen Events und kulturellen Veranstaltungen erfolgreich gemeistert werden.
Große Nachfrage nach Bildungsangeboten und Gruppenführungen
Die Zahl der Ausstellungsbesucher hatte sich gegenüber dem Vorjahr mit 1075 Personen verdoppelt. 57 Gruppen waren zu Führungen in die Dauerausstellung des mooseums gekommen. 117 Kindergärten, Schulen und sonstige Gruppen haben die Umweltbildungsprogramme, Kurse und Workshops der Umweltstation gebucht. Auch der Mitgliederstand war um 6 Stück auf 115 angewachsen.
Dipl. Biologe Sebastian Diedering konnte von dem großen Donau-Kooperationsprojekt berichten, an dem sechs Umweltstationen von Neu- Ulm bis Passau beteiligt waren.
Erfolgreich abgeschlossen wurden auch Kooperationsprojekte und -vereinbarungen mit dem Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben, dem Torferlebnispfad Bremental und dem Imkerverein Holzheim. Die ARGE Donaumoos wurde bei der Einrichtung eines Torferlebnispfads und der weitere Partner Donautal aktiv beim Gesundheitstag, beim Apfelblütenfest und beim Donauradlspaß unterstützt. Zum Renner zählen in der Umweltstation mittlerweile die vielen heimatkundlichen Kurse zum Thema Klöppeln, Spinnen, Filzen und vor allem Weidenflechten
Große Investitionsmaßnahmen konnten abgeschlossen werden
Dank vieler freiwilliger Helfer und Sponsoren sowie der Bächinger Bürger-Sonnenkraft GbR wurde die Heizung von Erdgas auf Pelletsbetrieb umgestellt sowie eine Solaranlage installiert. Mit dem Einbau einer neuen Beleuchtung konnte die Ausstattung des großen Tagungsraums verbessert werden. Durch einen Schuppenanbau wurden weitere Unterstellmöglichkeiten geschaffen.
Solide Finanzwirtschaft wurde bestätigt
Nach dem Bericht über die Kasse und Finanzsituation durch Schatzmeisterin Birgit Hauf, konnte Kassenprüfer Peter Benkowitsch auch im Namen von Bruno Baumann die ordentliche Kassenführung und solide Finanzwirtschaft bestätigen. Ute Hospodarsch erläuterte den neuen Haushaltsplan mit einem Haushaltsvolumen von etwa 200.000 €.
Die Fördermittel des Umweltministerium, die Unterstützung der Landkreise Dillingen, Günzburg und Donau-Ries, der Gemeinde Bächingen und den vielen anderen Kommunen, dem Bezirk und der Regierung Schwaben, den Partnern, dem Abfallwirtschaftsverband, den Volks- und Raiffeisenbanken, der Kreissparkasse Dillingen und vielen weiteren Spendern und Sponsoren tragen in hohem Maße dazu bei, den Betrieb alljährlich abzusichern. Aber auch das eigene wirtschaftliche Wirken des Vereins und die Eigenleistungen der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stellen eine tragende Stütze dar, so dass sich Umweltbildung in der Region breit machen kann. Denen allen sprach 1. Vorsitzender Wilhelm Rochau seinen besonderen Dank aus.

Bei den Ergänzungswahlen für das verstorbene Vorstandsmitglied Manfred Grandel und das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Martin Königsdorfer wurde Vera Schweizer aus Gundelfingen und Ulrich Kastler aus Bächingen einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender Bürgermeister Roland Grandel stellte kurzfristig sein Amt zur Verfügung.

Neue Aktionstage und Maßnahmen 2012
Mit Weidenflecht- und Baumschnittkursen wurde in das Jahr 2012 gestartet. Auch das Jahresthema „Nachhaltige Ernährung“ steht im Mittelpunkt von Aktionstagen. Das Kampagnenthema der bayerischen Umweltbildung “ Gscheit essen mit Genuss und Verantwortung“ wird einen Schwerpunkt im Veranstaltungsjahr 2012 bilden. Ein Wasserspielplatz mit solarbetriebenen Pumpen, Wasser- und Windrad ist zur Ergänzung des Außengeländes geplant.
Bei der Vorstellung des druckfrischen Jahresprogrammes wurden von Caroline Esche die umfangreichen Angebote vorgestellt. Programm und Veranstaltungen findet man unter www.mooseum.net.

Bürgerreporter:in:

Umweltstation mooseum aus Bächingen an der Brenz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.