Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.5.2021

Abfahrtstafel am Westbahnhof. Wo bleibt die S5?
47Bilder

Fast zehn Jahre ist es her, dass Hessentag in Oberursel war. Das hat zwar nicht viel mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn zu tun, aber im folgenden Text wird dieser Ort immerhin dreimal genannt werden.

Am Westbahnhof fiel wieder eine Besonderheit mit der S-Bahn-Linie S5 auf: Diese hob sich durch besondere Verspätungen von anderen Zügen ab. Ganz oben wurden sogar zwei Fahrten nacheinander angezeigt. Die oberste S5 ist pünktlich von Friedrichsdorf nach Oberursel gefahren. Dort kam nach einer kurzen Wartezeit die Ansage, dass es bis zur Weiterfahrt noch länger dauern würde, da in Rödelheim eine Weichenstörung sei und ein Zug noch zurücksetzen müsse. Es wurde die Benutzung der U-Bahn empfohlen. Die um 14:45 aufgenommene Abfahrtstafel zeigt, dass für die meisten Menschen auch das Fahrrad eine schnellere Alternative war.

In der Nähe vom Westbahnhof fand sich ein ungewöhnlicher Aufkleber, welcher über einem Nadelwald mit einzelnen Laubbäumen den Text "bis Danni." zeigte. Bekannte aus Oberursel konnten mit dem Begriff "Danni" gar nichts anfangen. Beim "Danni" handelt es sich um den Dannenröder Forst, in welchem zahlreiche Aktivsten durch Waldbesetzungen den Bau der Autobahn A49 verhindern wollten. Ein großer Teil davon ist aus verschiedenen Regionen Deutschland mit der Bahn angereist. Dabei führte die Reise über die Main-Weser-Bahn meist nach Stadtallendorf, teilweise auch nach Kirchhain. Inzwischen wird mit einem so hohen Tempo am Bau der Autobahn gearbeitet, dass der Neubau von zwei Bauabschnitten voraussichtlich weniger lange dauern wird als der erste Bauabschnitt für eine viergleisige Main-Weser-Bahn. Der BisDanni-Aufkleber ist allerdings fehlerhaft, da er mehr einen Tanni als einen Danni zeigt. Der Danni besteht nämlich vorwiegend aus Laubwald.

Nach der Beschäftigung mit dem Danni-Aufkleber gab es eine Begegnung mit einem Klimaschützer. Es handelte sich aber um keinen Danni-Waldbesetzer, sondern um den am Westbahnhof haltenden ICE Erlangen. Leider ist der ICE auf der Main-Weser-Bahn ein Trassenbesetzer und stört damit saubere Stundentakte bei bestimmten Verbindungen. Im Jahr 2026 möchte er auf die Trasse vom RE98 wechseln.

Vor Eschersheim gab es nun eine Umleitungstafel für an der Main-Weser-Bahn verkehrende Radfahrer und Fußgänger. Hier erfährt man, wie man die gesperrte "EÜ Zehn Ruten" umgehen kann. Es handelt sich um einen schon länger gesperrten Durchgang im Bahndamm, vor dem früher ein Bahnhaus stand. Die folgende Unterführung ist offiziell gesperrt, da sie als Baustellenzufahrt genutzt wird. Dafür sind sogar Verbotsschilder auf über Wiesen führenden Trampelpfaden aufgestellt worden. Auf der Infotafel findet sich der Schriftzug der Firma Knettenbrech Gurdulic, welche als Müllabfuhr bekannt ist. Inzwischen holt sie den Müll nicht nur im Frankfurter Raum, sondern auch in Stadtallendorf ab. Für die Druckvorlage des Stadtplans wurde leider eine Version mit zu geringer Auflösung verwendet. Wer sich dies aus der Nähe anschaut, sieht deutliche Unterschiede zwischen Stadtplanbeschriftung und nachträglich aufgebrachtem Text. Der eingetragene Standort stimmt auch nicht ganz mit der Realität überein.

Für die Brücke beim Sportplatz Eschersheim ist ein zweiter Pfeiler auf der anderen Bahnseite gegossen worden.

Die Baustelle in der Siedlung am Frankfurter Berg war an diesem Tage passierbar, da jemand den Bauzaun Richtung am nördlichen Ende verschoben hatte. Allerdings musste man hier durch einen großen Graben oder diesen seitlich umgehen.

Zur Straßenbrücke am Frankfurter Berg ist wieder eine Trasse geschoben worden. Der Zugang zu dieser Brücke ist nützlich für einen Blick über die Gleise. Beim Blick über die Baustelle entdeckte ich, dass es nördlich der Brücke eine wahrscheinlich recht neue Weiche gab, welche in die Erweiterung der Bahntrasse führt und dort endet.

Südlich von Berkersheim stand ein Bauzaun in der Mitte des angesetzen Bahndamms. Auf der äußeren Seite war Feinsplitt, auf der anderen grober Schotter. Gegen 16:17 Uhr ist der ICE Oberursel über diesen Abschnitt der Main-Weser-Bahn gefahren.

Die Unterführung bei Berkersheim ist inzwischen ausgegraben worden. In der alten Unterführung stecken nun drei neue Betonteile. Durch den noch teilweise verschlossenen Durchgang könnten höchstens Zweiradfahrer fahren.

Auch an der Unterführung bei Bad Vilbel Süd waren Fortschritte erkennbar.

Am Bahndamm südlich des Bahnhofs sind die Arbeiten an den Betonteilen vorangeschritten.

Übrigens ist die Main-Weser-Bahn wahrscheinlich ebenso unbekannt wie der Danni. Als ich bei der Verabschiedung eines Arbeitskollegen von der Baustellentour erzählt, wusste keiner, was die Main-Weser-Bahn ist - auch nicht der Kollege aus Karben oder die Kollegin aus Gießen.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.4.2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.