Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 9.9.2022

Wieder da: Eine S-Bahn nach Frankfurt Süd in Bruchenbrücken
59Bilder

Ab dem 5. September gab es nach längerer Sperrpause wieder durchgehenden Verkehr auf der Main-Weser-Bahn zwischen Friedberg und Frankfurt. Da lohnte sich mal wieder ein Blick auf die Beustellen, auch wenn für diesen Tag wechselhaftes Wetter von Sonne bis Gewitter vorhergesagt war. Bei meiner Anreise konnte ich in Friedberg vom RE30 auf die S6 nach Frankfurt Süd umsteigen - meine erste Fahrt im September, bei der ich keine Verspätung im mindestens zweistelligen Bereich hatte. In Bad Vilbel gab es statt der bunten Mischung an Bussen für den Schienenersatzverkehr nur das normale Linienprogramm, welches aber schon genug Abwechslung bietet. Westlich vom Bahnhof wurde mit einem Infostand für das On-Demand-Shuttle KNUT geworben, welches gerade auf der anderen Seite vom Bahnhof an der Ladestation stand. Bei den Leihfahrrädern der Firma NextBike gab es immer noch Exemplare mit Werbung für den RMV-Fahrrad-Ersatzverkehr.

Am Ende eines Bahnsteigs lagerten noch immer Teile für Lärmschutzwände. Alle Gleise hatten nach Süden einen Anschluss zur Fernbahntrasse. Möglicherweise müssen dort aber später noch Weichen zum Anschluss der zukünftigen S-Bahn-Gleise eingebaut werden.

An dem Streckenabschnitt zwischen der Straßenunterführung und der Nidda ist auf der Westseite eine Lärmschutzwand aufgestellt worden, die bei den Oberleitungsmasten noch Lücken aufweist. Auf der Ostseite hingegen wurde noch an der Betonwand gebaut.

Südlich der Niddabrücke stand auch schon ein Stück Lärmschutzwand auf der Westseite. Der Behelfsbahnsteig für Züge Richtung Friedberg endete deutlich weiter nördlich als die alten Bahnsteige, sodass sich hier neue Perpesktiven auf die Baustelle ergaben. Der Hausbahnsteig ist komplett abgerissen worden.

Während meines Aufenthalts in Bad Vilbel zeigte sich das Wetter so wechselhaft wie angekündigt. Bei meiner Ankunft war es zunächst sonnig, dann bedeckt, und dann noch einmal sonnig. In der Nähe der Nidda-Brücke erreichte mich der erste Regenschauer, sodass ich mich an der Bushaltestelle unterstellen musste. Als es aufhörte, überquerte ich die Straße, um an der Bahn Fotos zu machen. Dann kam aber auch schon der nächste Schauer, und ich konnte nicht gleich zur Bushaltestelle zurück, da der Verkehr auf der Straße es nicht zuließ. Ein weiterer Schauer kam, als ich an der Nidda war. Am Südbahnhof war ich gerade auf den Fußgängersteg gekommen, als es wieder zu regnen anfing. Glücklicherweise bot der Fahrradständer am Zugang ausreichend Schutz. Als ich beim zweiten Mal auf dem Steg war, ließ der nächste Schauer nicht lange auf sich warten. Ich konnte dieses Mal nicht ganz so schnell zurück, weil gerade eine größere Menge von Schülern von der anderen Seite kommend den Steg überquerte. Nun kam ein richtig heftiger Regenguss. Beim dritten Besuch des Fußgängerstegs kam dann immerhin die Sonne heraus.

Bei der Kläranlage stand nun auch ein Stück Lärmschutzwand.

Zwischen Bad Vilbel und Berkersheim hatte man nun vier funktionsfähige Gleise zur Verfügung. Hier ist der Ausbau fast fertig. Sofern nicht noch die alten Gleise ausgetauscht werden, sind hier keine bemerkenswerten Bauarbeiten mehr zu erwarten.

In Berkersheim ist beim Bahnsteig auf der Ortsseite nördlich des Fußgängerstegs der Asphalt entfernt worden. Bemerkenswerte Bauarbeiten waren bei Berkersheim nicht zu beobachten.

Links
Abschnitt Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.8.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Frankfurter Berg - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.