Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 24.8.2022

Die angezeigte Wagenreihung von Nahverkehrszügen der Main-Weser-Bahn ist in der Regel weit von der Realität entfernt.
68Bilder
  • Die angezeigte Wagenreihung von Nahverkehrszügen der Main-Weser-Bahn ist in der Regel weit von der Realität entfernt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 24.8. war ein schöner Sommertag und zufällig wieder eine gute Gelegenheit für eine Besuch der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Bei der Anreise hatte ich mehr Glück als bei den letzten Touren: Der RE30 war pünktlich, und ein Umstieg in die S6 ohne lange Wartezeit möglich. In Friedberg gab es aber noch zwei interessante Fotomotive: Eines stellte die Anzeige am Bahnsteig da, bei der aus dem Fahrrad-Mittelwagen eine Lok geworden ist. Wobei die angezeigten Informationen zur Wagenreihung von Nahverkehrszügen sehr häufig falsch waren. Am nördlichen Ende des Bahnhofsbereichs parkten zudem zwei schöne Loks nebeneinander: Ludmilla 232 333-5 und eine Nohab, die beim letzten Besuch am Frankfurter Berg im Einsatz war.

In Bad Vilbel wurde fleißig an der Errichtung von Lärmschutzwänden gearbeitet. Zahlreiche Teile wurden von einem Bagger mit Anhänger zum Bahnsteig und zur Einbaustelle transportiert.

Im Schienenersatzverkehr war wieder ein rot-weißer Gelenkbus mit zwei unterschiedlichen Displaytechniken in der Frontanzeige im Einsatz. Der Busfahrer machte eine Durchsage auf ganz altmodische Weise, indem er sich zu den Fahrgästen herumdrehte und in den Bus brüllte, dass dieser nicht am Hauptbahnhof und der Hauptwache halten wird. Wahrscheinlich haben während der Baustelle schon sehr viele Fahrgäste die falsche SEV-Linie genommen.

Weiterhin wurde an der Oberleitung gearbeitet. Die Gleise waren bis zur neuen Nidda-Brücke verlegt und die Lücken zwischen Bahndamm und Brücke bereits verfüllt.

Am Südbahnhof ist der Bahnsteig an Gleis 1 bereits abgerissen worden. Dafür ist der Behelfssteg um eine weitere Treppe auf der Westseite erweitert worden.

Vom Südbahnhof bis Berkersheim waren nun durchgehend vier Gleise vorhanden. Allerdings waren Bauarbeiter noch mit kleineren Arbeiten beschäftigt.

Südlich von der Station Berkersheim wurden gerade verschiedene Arbeiten ausgeführt. Stopfmaschine, Planiermaschine und Bagger kamen auf den Gleisen zum Einsatz. Daneben wurde am Bahndamm mit einem kleinen Bohrer gebohrt.

Links
Abschnitt Frankfurter Berg - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.8.2022
Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Berkersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.