Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17. Oktober 2021

Baustelle an der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt
56Bilder

Am 17.10.2021 war mal wieder Gelegenheit für eine Baustellentour von Frankfurt nach Bad Vilbel.

Bei Ginnheim lagen einige neu aussehende Signale mit abgeschnittenen Kabeln an der Strecke. Wahrscheinlich sind diese Signale nur während bestimmter Bauphasen benötigt worden.

Die Brücken vor Eschersheim sind erwartungsgemäß weiter ausgegraben worden. Man konnte hier gut sehen, dass die Gleise nun auf einem Träger ruhen, der ein ganzes Stück hinter der bisherigen Mauer auf Beton aufliegt. Dadurch könntem die Unterführungen deutlich verbreitert werden.

In Eschersheim wurde die Fläche neben dem Bahnsteig von Gleis 2 bearbeitet. In diesem Bereich werden auf jeden Fall ein neues Gleis und ein neuer Bahnsteig entstehen. Beim neuen Fußgängersteg fehlen die Treppen noch immer.

Auf einer Wiese, die nördlich der Autobahn liegt und östlich der Main-Weser-Bahn, ist eine große Fläche abgeschoben und mit Folie und einer Deckschicht bedeckt worden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine temporäre Baufläche, von der aus die Brücke über die Autobahn installiert wird.

Die Arbeiten an der Unterführung bei Berkersheim waren immer noch im Gange und werden wahrscheinlich nicht sehr schnell fertig werden.

Die neuen Zugänge zum Fußgängersteg in Bad Vilbel waren fertig, aber noch abgesperrt. Beim Fußgängersteg ist eine Behelfsbrücke über die Nidda installiert worden. Ein Behelfsweg führt am Niddaufer bis zur Bahnunterführung. Er dient als Umleitung für den in diesem Bereich gesperrten Weg auf der anderen Seite der Nidda.

Nahe der gesperrten Brücke, mit der man sonst in Bahnnähe die Nidda überqueren kann, war nun eine Behelfsbrücke mit einem Rohr, was auf der anderen Niddaseite über den Weg und in einen blauen Container führte.

In der Kasseler Straße war die Fahrbahn am Bahndamm wieder nutzbar - nur der Fußweg nicht. Wahrscheinlich müssen hier noch kleine Arbeiten erledigt werden.

Am Bahnsteig in Bad Vilbel wurde eine ungewöhnliche Fahrplanabweichung angezeigt: Laut Anzeige sollte die S6 nach Friedberg um 16:25 fahren, laut Durchsage um 16:24. Im Fahrplan steht 16:24. Außerdem gab es an diesem Nachmittag Ausfälle bei der S6 - laut Durchsage wegen kurzfristigem Personalmangel.

Obwohl es Sonntag war und der Verkehr auf der Main-Weser-Bahn nicht wegen der Bauarbeiten reduziert war, waren einzelne Bauarbeiter an der Strecke aktiv.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 2. Oktober 2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.